In einer Spalte nach dem DATE suchen, das am nähsten zurück liegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Keine Ahnung... Kaffi, deine große Chance!

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #32
      Bitte, Kaffi, wer immer du bist :-) zeig was du kannst :-))) *letztehoffnungsei* *bettel* :-))) danke!

      Kommentar


      • #33
        War nur scherzhaft gemeint - wegen seiner mich betreffenden Signatur...

        Aber Titus weiß vielleicht hier weiter... Der ist noch nicht von meinem Funktionsdschungel vorbelastet

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #34
          hmm,

          also ich hab jetzt auch schon einige Varianten ausprobiert, auch mit Varianten von wegen ORDER BY MONTH(CURRENT_DATE)-MONTH(tag) usw. und bin zu dem Ergebnis gekommen das MySQL sich strikt dagegen wehrt beim aktuellen Datum an zu fangen, er beginnt irgendwie immer am 31.12., warum auch immer Naja, ich würde es in php mit der Hand sortieren, spart Nerven und ich kanns auch besser, ich mag keine Megaqueries die keiner mehr überblicken kann

          Kommentar


          • #35
            Ich prinzipiell auch nicht; aber ich neige immer dazu, soviel wie möglich auf SQL-Ebene zu machen...

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #36
              Ich sag mal so, wie man das ganze hinbekommt, das ist mir egal, ob php, sql query oder sonstewas. Das schlimme ist, ich kann beides nich so doll, von daher brauch ich eure Hilfe dafür. Also: versuchen wirs unter php. Die Grundbedingungen sind immer noch gleich. Ich habe eine Spalte mit 104 Einträgen des TYPS Date. Einige heissen noch 0000-00-00, das liegt daran das ich den Geburtstag noch nicht kenne. Der Rest bewegt sich zwischen 1981 und 1983.

              Und wie gehts nun weißter? Bitte helft mir. Wie funktioniert das ganze? Danke für eure hilfe, ich habe das Gefühl, das wird ein Mörder-Thread :-))) Aber ich finds klasse! :-)))

              thanx, Larsi

              Kommentar


              • #37
                hmm,

                also inclusive php würd ich es so machen, ich würd die Datum(s) (wie ist die Mehrzahl ?? Germanistikgott Sky ? Datume oder Datums ? Oder anders ? ) nehmen und sie nach Monat und Tag sortieren mit einem ORDER BY, allerdings ohne Jahreszahl, dies hatten wir ja schon. So dann hast schonmal eine Liste in der richtigen Reihenfolge nur das du mitten drin irgendwo deinen Punkt brauchst, also nimmst du das aktuelle Jahr und erweiterst die Datums mit eben diesem so als hätte jeder 2001 Geburtstag, jetzt erzeugst du für jedes Datum den Timestamp. Diesen vergleichsts du jetzt von vorne nach hinten mit dem aktuellen aktuellen Timestamp solange bis ein Timestamp kleiner als der aktuelle ist, dies ist der der als letztes Geburtstag hatte, ab hier gibst du alle bist zu schluss aus, das sind die die bis zum 1.1. gehen, dann gibst du alle die aus von Index 0 des Array beginnend die du vorhin übersprungen hattest, das sind alle die die noch in diesem Jahr Geburtstag haben werden. Das war es.

                Kommentar


                • #38
                  Ähm.... .... ... ja. Ganz genau so wollt ichs machen :-) *spaß* Nee, also, klingt ja alles logisch, aber: Ich hab null Ansatz! :-/ Bis ich das so umsetzten kann, wie dus gesagt hast, sind bestimmt schon die Hälfte der Leute tot :-) Also, *umhilfebettel*, bitte... ihr ganzen Hard-Coder da draussen :-) habt ein Herz für einen Neuling, und gebt mir nen Ansatz... thanx... Larsi

                  Kommentar


                  • #39
                    hmm,

                    hab hier leider keine DB aufem Rechner und kann deshalb nix scripten was auch funzt, also wenn kein hardcoder es vorher hier postet bastle ich mal ne prealphaversion heute nacht wenn ich daheim bin.

                    Kommentar


                    • #40
                      boah, das wär echt super! Danke dir! :-)
                      Bin heut nacht auch noch vorm Rechner, da kann ich das gleich ausprobieren... Danke erstma!

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: hmm,

                        Original geschrieben von JoelH
                        (wie ist die Mehrzahl ??
                        Daten AFAIK, bin mir auch ziemlich sicher...

                        CAT Music Files

                        Kommentar


                        • #42
                          Hey Joel, wie schauts aus mit der realalpha version???
                          :-)

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo??? :-) *hilfeee*

                            Kommentar


                            • #44
                              sorry,

                              hatte keine Zeit.

                              Kommentar


                              • #45
                                naja, wann haste denn mal wieder Zeit? Ist ja nicht so wild, dachte nur du hast mich vergessen :-) Wäre trotzdem schön wenn wir das noch hinkriegen könnten... wie schauts aus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X