Tip für erstellung einer tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ich habs so gemacht

    PHP-Code:

    $conn_id 
    mysql_connect($host,$user,$password); 
    mysql_select_db($database,$conn_id); 
    if (
    mysql_num_rows(mysql_query("select * from wgc_tipp where spiele_id = '$spiele_id' AND user_id = '$id'")))
      
    mysql_query("update wgc_tipp set  tipp_heim = '$tipp_heim', tipp_gast = '$tipp_gast
        where spiele_id = '
    $spiele_id' AND user_id = '$id'");
    else
      
    mysql_query("INSERT INTO wgc_tipp (tipp_heim,tipp_gast)VALUES ('$tipp_heim','$tipp_gast')where spiele_id = '$spiele_id' AND user_id = '$id' ; 
    klappt aber nicht

    Kommentar


    • #32
      Ganz am Schluss heisst es bei dir:
      '$id' ;
      sollte aber heissen:
      '$id');
      Klammer vergessen?
      mfg

      Kommentar


      • #33
        Das update muss so aussehen:

        INSERT INTO wgc_tipp (tipp_heim, tipp_gast, spiele_id, user_id)
        VALUES ('$tipp_heim', '$tipp_gast', '$spiele_id', '$id')

        ohne WHERE-Klausel !!
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #34
          habs jetzt so gemacht...klappt aber trotzdem nicht...

          PHP-Code:
          $conn_id mysql_connect($host,$user,$password); 
          mysql_select_db($database,$conn_id); 
          if (
          mysql_num_rows(mysql_query("select * from wgc_tipp where spiele_id = '$spiele_id' AND user_id = '$id'")))
            {
          mysql_query("update wgc_tipp set  tipp_heim = '$tipp_heim', tipp_gast = '$tipp_gast
              where spiele_id = '
          $spiele_id' AND user_id = '$id'");}
          else
            {
          mysql_query("INSERT INTO wgc_tipp (tipp_heim,tipp_gast,spiele_id,user_id)VALUES ('$tipp_heim','$tipp_gast','$spiele_id','$id'))" ;} 

          Kommentar


          • #35
            PHP-Code:
            $a1=$host;
            $a2=$user;
            $a3=$password;
            $a4=$database;

            $db mysql_connect($a1$a2$a3);

            $sqlaa "select * from wgc_tipp where spiele_id = '$spiele_id' AND user_id = '$id'";

            $rea mysql_db_query($a4$sqlaa);
            $nua mysql_num_rows($rea);        

            if (
            $nua>0)
                {
                
            $sqlab "update wgc_tipp set  tipp_heim = '$tipp_heim', tipp_gast = '$tipp_gast' where spiele_id = '$spiele_id' AND user_id = '$id'";
                
            mysql_db_query($a4$sqlab);
                }

            else
                {
                
            $sqlac "INSERT INTO wgc_tipp (tipp_heim,tipp_gast,spiele_id,user_id) VALUES ('$tipp_heim','$tipp_gast','$spiele_id','$id')";
                
            mysql_db_query($a4$sqlac);
                }

            mysql_close($db); 

            Kommentar


            • #36
              es werden keine Änderungen gespeichert...shit!

              Kommentar


              • #37
                Hast du geprüft, ob deine Spaltennamen richtig sind?
                Wenn z.B. die Spalte tip_gast anstatt tipp_gast heisst, dann wird die gesamte Anweisung $sqlax nicht ausgeführt, das hatte ich auch schon mal.
                Ansonsten probier mal die sytnax
                where spiele_id like '$spiele_id'
                anstatt
                where spiele_id = '$spiele_id'
                Das hatte ich auch schon mal, dass es daran lag dass es nicht ging.
                Und ansonsten baue "Prüfungen" ein, z.B.
                echo "nua ist " . $nua;
                echo "tipp_heim ist " . $tipp_heim;
                um zu überprüfen, ob deine Variablen überhaupt gesetzt sind bzw. ob überhaupt ein Resultat gefunden wird.
                Baue in den {}-Klammern ein echo ein
                echo "bin drin";
                um festzustellen, ob du überhaupt reinkommst.
                usw. usf. Etwas Fantasie, wenn ich bitten darf
                mfg

                Kommentar


                • #38
                  benutz mal die Funktion do_query statt mysql_query, die liefert etwas mehr Informationen als "Es funktioniert nicht."
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar


                  • #39
                    ich bekomms nicht hin und finde auch keinen Fehler...
                    im Anhang hier hab ich mal die 3 Dateien, auf denen es klappen soll!

                    Übersicht
                    Übersicht für Änderungen
                    Eintrag in DB

                    Könnt ja mal reinschauen... und gegebenenfalls Kommentar abgeben

                    Danke

                    Kommentar


                    • #40
                      OT:

                      Immer noch nicht fertig? Die Bundesliga hat doch schon angefangen...

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich hab meins fertig ...
                        aber T77 wird nichts lernen, wenn ich es ihm schenke!
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar


                        • #42
                          Scripte von anderen machen auch keinen Sinn. Beim anpassen braucht man sonst viel zu lange um sie zu verstehn. Und der Lerneffekt ist natürlich auch nicht zu vergessen!

                          Kommentar


                          • #43
                            danke jungs... aber meins steht ja kurz davor fertig zu werden... mir fehlt einfach nur dieser eine Punkt ...mit dem Eintragen in die DB... dann hab ichs auch!...

                            wäre nett wenn ihr mir aber vielleicht helfen könntet das letzte Problem auch noch zu lösen... bzw ne Hilfeastellung zu geben.

                            Kommentar


                            • #44
                              ich habe Fehler entdeckt in meinem Skript...weiß aber nicht wie ich sie beheben kann.

                              1. in der Datei spiele_tipp.txt in dem selct wird die user_id nicht berücksichtigt. -> alle User die sich einloggen bekommen den selben Tipp angezeigt.

                              2. bei spiele_tipp_update.txt habe ich in der while Schleife jeweils 2 Textfelder drin mit dem Namen tipp_heim und tipp_gast - die sind nicht eindeutig definiertzu spiele_id und user_id... folglich kann auch nichts in die db eingetragen werden....

                              kann mir jemand helfen?

                              Kommentar


                              • #45
                                Hi...
                                ich müsste hier irgendwie noch reinbekommen, dass er auch zusätzlich ausser spiele_iddie user_id aus der Tabelle wgc_tipp mit einbringt

                                PHP-Code:
                                left join wgc_tipp t1 on t1.spiele_id=s.spiele_id 
                                left join wgc_tipp t2 on t2
                                .spiele_id 

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X