Tip für erstellung einer tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @ TITUS:

    SEHR VIELEN DANK !!!

    es klappt!

    Kommentar


    • #62
      Original geschrieben von Titus
      PHP-Code:
      $spiel_ids = array();
      while(list(
      $spiele_id$team1$team2,
        [
      b]$flagge1$flagge2, <b>nach der ersten Query kommt erst mal die Header-Zeile ... soweit ist dein Code korrektallerdings solltest du den fetch auch der Query anpassen:
      </
      b>$ende1$ende2)
        = 
      mysql_fetch_row($res))
      {
        echo (...);
        
      // und wie gesagt: die spielids merken
        
      $spiel_ids[] = $spiele_id;
      // Ende der while-Schleife 
      Das abschließende echo '</tr>'; weglassen, das wird beim ersten Durchlauf der zweiten Schleife erledigt!

      Die zweite Schleife wird so gebaut:
      PHP-Code:
      $merkname '-1'// Dummy-Name
      while (list($name,$spiele_id,$tipp_heim,$tipp_gast)
        = 
      mysql_fetch_row($res2))
      {
        
      // Name geändert?
        
      if ($merkname!=$name)
        {
          echo 
      "\n</tr><tr>\n  <th>"htmlentities($name), '</th>'// neue Zeile
          
      $merkname $name// neuen Namen merken
          
      $i 0// Spielzähler zurücksetzen
        
      }
        
      // evtl. leere Spalten einfügen (falls kein Tipp)
        
      while ($i<count($spiel_ids) && $spiel_ids[$i++]!=$spiele_id)
          echo 
      "\n  <td>- : -</td>";
        echo 
      "\n  <td>$tipp_heim : $tipp_gast</td>";
      }
      echo 
      "\n</tr>"
      [/B]
      jetzt ist natürlich noch ein weiterer Fehler aufgekommen...
      das mit der Übersichtsseite klappte so lange wie man nur einen Spieltag in die DB eingetragen hatte!
      nachdem jetzt aber mehrere Spieltage eingetragen wurden, sind jetzt in der Übersichtsseite alle getipptwen ergebnisse drin... ohne Unterscheidung per Spieltag!?

      Kommentar


      • #63
        Original geschrieben von Titus
        Ligatabelle ermitteln:
        select teamname,
        count(spielid) as spiele,
        sum(if (team1=teamid,
        if(ende1>ende2, 3, if(ende2>ende1,0,1)),
        if(ende1>ende2, 0, if(ende2>ende1,3,1))
        )) as punkte,
        sum(if (team1=teamid, ende1, ende2)) as fuer,
        sum(if (team1=teamid, ende2, ende1)) as gegen,
        sum(if (team1=teamid, ende1-ende2, ende2-ende1)) as tordiff
        from teams t
        left join spiele on teamid=team1 or teamid=team2
        group by teamid
        order by punkte desc, spiele asc, tordiff desc, fuer desc
        das funzt aber leider nicht... Verbesserungen für mich!?

        Kommentar


        • #64
          Bitte noch einmal um Hilfe bei der Übersichtsseite (zweitletzter Beitrag) oder bei der Ermittlung der BL-Tabelle...

          Danke

          Kommentar


          • #65
            Weil wir grad bei fußball sind...

            Hallöle...

            bin neu hier wie man sehen kann, aber das forum ist meine letzte anlaufstelle für meine frage. hab bis jetzt niemanden finden können der mir helfen konnte. also, nun zu meiner frage bzw zu meinen prob.
            ich betreibe die webseite von unsrem fußballverein. nun, ich brauch ein skript zum erstellen einer fußballtabelle. aber viel einfacher als das was man kennt. ich würde es ja selber schreiben, in delphi hätte ich damit auch keine probleme, aber mit php kenn ich mich net aus. hab mir bis jetzt mein php zeugs aus anderen skripten zusammengebaut.

            also, wie ich mir das vorstelle:

            ich sollte in nem formular die mannschaften eingeben können.
            die schlussendliche tabelle braucht nur 2 spalten, eine mit mannschaft und eine mit den punkten. ich brauch also nur noch hinter jeder mannschaft dann einen button wo ich entweder "+3" oder "+1" drücken kann. danach sollten dann die mannschaften einfach nach punkten sotiert werden.
            also eigentlich kein problem, nur wenn man keine ahnung hat wie, dann schon...
            vielleicht kann mir ja hier jmd helfen.

            Gruß
            Pöbler

            PS: hab PHP, Mysql, CGI also alle vorrausetzungen sind da....ok, ASP hab ich doch net, man kann net alles haben...
            Zuletzt geändert von Pöbler; 14.10.2002, 21:03.

            Kommentar

            Lädt...
            X