Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12-03-2005, 23:46
neogrande
 Newbie
Links : Onlinestatus : neogrande ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 113
neogrande ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
neogrande eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [Variablen] simples(?) Problem mit select-Feld-Übergabe

Hallo,

ich hoffe ihr schlagt mich nicht, aber ich hab hier ein Problem, welches eigentlich keins sein sollte.

Ich habe ein HTML-Select-Feld mit multipler Auswahl:
PHP-Code:
<select name="gru[]" size="5" multiple="multiple">
<
option {selektiertvalue="{value_gruppe}">{wert_gruppe}</option>
</
select
die Einträge werden natürlich dynamisch angelegt.
Wenn nun das Formular (es ist noch ein Stück größer) abgesendet wird, aber noch diverse Eingabefehler vorhanden sind, soll es natürlich noch einmal angezeigt werden und die vorhandenen-Post-Variablen hinzugefügt werden. Das beinhaltet auch diese Auswahl.

PHP-Code:
 is_array($_POST["gru"]) 
liefert true,
aber
PHP-Code:
print_r($_POST["gru"]) 
liefert nur das Wort "Array" und keinen Inhalt (obwohl 2 Elemente angewählt waren)

PHP-Code:
foreach($_POST["gru"] as $key=>$value
meckert wegen " Invalid argument", obwohl es ja vorher als Array erkannt wurde.
wenn ich ein (array) extra vor das $_POST["gru"] schreibe, meckert er zwar nicht mehr, wertet aber trotzdem nicht richtig aus.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt?
Mit Zitat antworten