Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 19:34
pendragon302
 Newbie
Links : Onlinestatus : pendragon302 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
pendragon302 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Chinese Zeichen falsch dargestellt

Hallo zusammen,

mich plagt momentan ein Problem mit der Speicherung von chinesischen Schriftzeichen in einer MySQL Tabelle. Habe auf dem Webserver (IIS6) die Unterstützung von ostasiatischen Sprachen installiert. Desweiteren hab ich dies auch auf meinem Heim PC installiert.

Um zu testen ob alles mit den chinesishcen Schriftzeichen klappt, habe ich ein PHP Script geschrieben, dass die Zeichen in die DB speichert und auch wieder einliesst. Nun hat sich aber folgende Tücke ergeben:
Speicher ich die Schriftzeichen per PHP-Script so werden diese dort auch wieder richtig angezeigt, aber wenn ich mir die Tabelle mit phpMyAdmin anschaue dann sind dort keine chinesischen Schriftzeichen sondern ganz andere Zeichen, sie scheinen irgendwie codiert zu sein.

Speicher ich chinesischen Text manuell per phpMyAdmin so werden sie dort auch richtig angezeigt, will ich sie aber mit nem php-Script wieder auslesen, so erscheinen lediglich Fragezeichen anstelle der chin. Schriftzeichen. Woran kann das liegen? Welche Einstellung hab ich vergessen?

Das folgende Bild zeigt die Struktur der MySQL Tabelle


Die das Feld in das die chin Einträge reinkommen sollen, hat die Kollation utf8_unicode_ci

Das Bild zeigt die beiden Einträge

Der erste wurde mit PHP-Scrpt eingefügt und der zweite manuell per phpMyAdmin.

Als Ergebnis bekomme ich beim Auslesen folgendes:


Hab auch schon die Forumsuche hier benutzt, aber leider nichts gefunden mit dem ich das Prob lösen konnte.
Woran liegt das?

Gruß
Mit Zitat antworten