Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 09:05
Maclaim
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Maclaim ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 28
Maclaim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit der Gestaltung der 2ten Tabelle

Hallo Leute,

ich haben zurzeit 2 Tabellen. Die erste heißt "Artikel" die andere "Liste". Ich möchte ein script erstellen das jeweils passende Artikel anzeigt. Zum Beispiel hab ich Bannanen. Passende Artikel währen dann Apfel, Birne... usw (Obst)

In der Tabelle Artikel werden alle Artikel angelegt die im System sein sollen.

id name kategorie Artikel_nr
1 Banane Obst 100
2 Apfel Obst 110
3 Birne Obst 120
4 Karotten Gemüse 130
5 Petersilie Gemüse 140
6 Aprikose Obst 150



In der Tabelle Liste habe ich die verknüpfung hinterlegt.

id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

1 100 110
2 100 120
3 100 150

usw..




jetzt haben ich eine abfrage mit innerJoin wobei

PHP-Code:

$sql 
"SELECT
            name, kategorie, Artikel_nr , Liste_Artikel_nr , Liste_gleich_mit_nr
          FROM 
            Artikel 
          INNER JOIN Liste
          ON 
          Artikel.Artikel_nr= Liste.Liste_gleich_mit_nr
          
          where Liste_Artikel_nr = 100
          "


Die Join Abfrage funktioniert. Sobald ich aber

PHP-Code:
 where Liste_Artikel_nr 110 
bekomme ich ja nichts mehr angezeigt ist ja auch Logisch da in der "Liste" Tabelle die Zahlen nicht anderst herum hereingeschrieben sind.


Kann ich das über eine andere SQL abfrage lößen? oder muss ich dann auch alle Artikel anderst herum in die DB schreiben was total viel irgedwnann wird.. Zum Beispiel:
id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

1 100 110
2 100 120
3 100 150

4 110 120
5 110 100
6 110 150

7 150 110
8 150 120
9 150 100



Oder habe ich einen Denkfehler und man lößt solche Probleme mit einr 3. Tabelle oder ???
Mit Zitat antworten