Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2011, 09:14
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHPExcel: Feld mit führenden Nullen

Hallo.

Ich muss eine Excel-Datei erstellen, wofür ich PHPExcel nutze.

Mein Problem: Wenn ich in Feld einen Wert mit einer führenden 0 schreibe, wird diese in Excel weggeschnitten, weil Excel anscheinend grundsätzlich davon ausgeht, dass jedes Feld das Format "Zahl" besitzt.

Die Lösung wäre eigentlich, wenn man mit PHPExcel ein Feld als "Text" definieren könnte, denn dann würden die Nullen stehenbleiben.

Es existiert auch eine Methode setFormatCode, doch die Konstanten beziehen sich alle auf Zahlen-Formate (Währung, Prozent, Datum etc.).

Kennt sich jemand mit PHPExcel aus!? Kann man ein Feld wirklich nicht als "Text" definieren, so dass aus "08/15" nicht "8/15" wird?!?

Oder gibt's noch Ideen(*), wie man das Problem umgehen könnte?

Danke im Voraus.

cya

(*)
Ich weiß, dass man den Wert in "" setzen könnte, um die führenden Nuller zu behalten, doch wenn man Feldwerte aus der Excel-Datei kopieren will, muss man immer die "" wegschneiden, was fast denselben Aufwand hat, wie das nachträgliche Einfügen der weggeschnittenen Nullen.
Mit Zitat antworten