DESC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DESC

    Sch....,

    irgendetwas stimmt doch nicht so ganz, da 'DESC' schon wieder nicht funktioniert - zwar stimmen der Monat und der Tag jedoch beim Jahr dreht er durch und meint, daß 2002 vor 2001 wäre?????

    Außerdem habe ich noch ein anderes Problem:
    Bei der Eingabe von Daten über ein Formular bringt er mir nur das erste Wort und alles nach dem 'Leerzeichen' wird gelöscht.

    Kannst Du mir da vielleicht auch noch einen Tip geben?

  • #2
    Nein - der obige Beitrag gehört eigentlich noch zum vorherigen Thema - SORRY

    Kommentar


    • #3
      Ich schon wieder,

      kann es sein, dass Du die Spalte, in der die Daten gespeichert werden sollen, nicht als TEXT oder LONGTEXT deklariert hast? Wenn Du nämlich CHAR() oder VARCHR() genommen hast, wird ja nur die angegebene Zeichenanzahl übernommen.

      Mit der falschen Reihenfolge der Jahreszahl kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Keine Ahnung woran das liegt?!


      Sir Holmes

      Kommentar


      • #4
        Na klar - logisch - mann mann mann
        Vielen Dank für Deine Hilfe ich hätte wahrscheinlich noch Stundenlang herumprobiert ...

        Kommentar


        • #5
          Ein Datum sollte man als DATE speichern - nicht als TEXT oder VARCHAR. Dabei ist aber darauf zu achten, daß DATE Daten nur im ISO-Format akzeptiert ... also 'YYYY-MM-DD'.

          Das Format hat den Vorteil, daß man Daten so direkt per strcmp vergleichen und auch einfach 'alphabetisch' sortieren kann. Dann klappt's auch mit dem "order by" in der Query.

          Das aktuelle ISO-Datum bekommt man mit date('Y-m-d');

          Umwandeln ins deutsche Format: date('d.m.Y',strtotime($datum));
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X