Browsergame programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Also ein einfaches Browsergame brauch gar nicht so lang, würd ich behaupten wollen.

    Als Beispiel würde ich Monstersgame nehmen. Wers nicht kennt, google nutzen..

    Angefangen hat es eigentlich nur mit einem Charakter, einen Shop einem Kampfsystem und einem Unterschlupf/Haus

    Shop, Haus und Charakter sind ansich je nur 1 Datei. Man kann sich was kaufen, Fähigkeiten erweitern und das Haus ausbauen. Ansich recht simple, fast wie ein Umfragescript, wo man immer was erhöht etc. pp..

    Das einzig komplexe daran war mit Sicherheit das Kampfsystem, wo man allerdings auch nur ein durchdachten Plan haben muss, welchen man dann umsetzt..

    Ansonsten gabs nur noch diese Diebgame-Links und das Gutschreiben davon.. wie es ja jeder kennt..

    Fertig war das Browsergame, würd ich zumindest sagen wollen.
    Das man nun noch Grafiken brauch, gut.. das könnte vlt noch am längsten gedauert haben, wenn ich mir das Spiel damals angeguckt habe..

    Ich kann natürlich keine sicheren Aussagen treffen, dass es nur so "wenig" Zeit beansprucht hat, aber mehr konnte man damals nicht machen, sodass ich zu dem Schluss komme..

    Das Spiel wurde zu einem Welterfolg, wenn ich das so sagen darf.
    1. Woche .. über 1 Million Spieler... allein auf dem deutschen Server.

    Solang man eine gute Idee hat, kann man wohl auch recht gut mit einem simplen Spiel die Leute begeistern.. und ja, ich war auch einer der ersten Tausend damals ^^..

    Da es so ein Erfolg war, mussten die Leute aber natürlich weiter programmieren, jedoch hatten sie Zeit.. Das Game lief und die Erweiterungen wurden dann nach und nach fertiggestellt.
    D.h. Am Anfang war wenig, es wurde gestartet und dann immer mehr ausgebaut und musste nicht erst Jahre programmieren..

    Später wurde dann aber gemerkt, dass das Script für die Masse mies war. Also wurde dann nach 1-2 Jahren, wenn ich mich recht erinner, komplett neu angefangen und das dauerte dann.
    Aber sie hatten ja eben Zeit, denn das Spiel lief...



    Also wer Lust hat, kann natürlich am Anfang ohne ein großes Konzept rangehen.. Klassen brauchste da wohl nicht.
    Nur muss man dann bedenken, dass wenn es viele Leute spielen, wann es wohl irgendwann neu bzw. umschreiben muss..

    Ansich wollte ich damit nur sagen, dass es nicht immer so laufen muss, wie man hier vorschlägt mit weit ausgebauten Plänen und komplexen Systemen.., ABER es wäre natürlich von Vorteil, wie man bei Monstersgame dann auch gemerkt hat

    mfg

    Kommentar


    • #47
      Ein Diebspiel hab ich auch mal gemacht um meine Bierkasse aufzubessern. Das waren 5 Minuten gescripte. Das lief 4 oder 5 Jahre extrem gut (monatlich 70 Mücken, zum Ende) und auf die Seite gehen heute noch Hits rein. Ich hatte innerhalb von 24 Stunden über 20000 Anmeldungen und hab den "Link" nur an ein paar Freunde geschickt - zum Ende eine Datenbank von mehr als 2 Millionen eMail-Adressen, Inkl. Vor- & Nachname. Irgendwann war meine Pubertät aber auch zu Ende und ich hab alles offline genommen. Nur mal, um zu Zeigen, dass das wenig mit Glück, Können oder Cleverness zu tun hat.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #48
        Original geschrieben von unset
        Ein Diebspiel hab ich auch mal gemacht um meine Bierkasse aufzubessern. Das waren 5 Minuten gescripte. Das lief 4 oder 5 Jahre extrem gut (monatlich 70 Mücken, zum Ende)
        Du nimmst ein Spiel offline, dass Geld bringt und wo du dich kaum drum kümmern musst?

        Würde nicht sagen, dass das offline-nehmen dann mit Pubertät zu tun hat, denn aufgerundet 100 Euro sind nicht wenig.. ^^ (find ich zumindest)...

        mfg

        Kommentar


        • #49
          Ich sehe, du bist noch in der Pubertät
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #50
            Original geschrieben von unset
            Ich sehe, du bist noch in der Pubertät
            Zumindest geh ich noch zur Schule und finde 100 Euro viel
            Obs mit Pubertät zu tun hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen

            Kommentar


            • #51
              Ist das die Klötzkesschule? Ich hab 70 EUR geschrieben, nicht 100. Das wären auch aufgerundet immernoch eher 80 als 100. Und wenn es dir auf 25 EUR nicht ankommt, kanns nicht so schlecht um das Geld bestellt sein. Oder grade deswegen!
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #52
                Nein, normales Gymnasium.

                ..und dann eben 70. Wie man eher auf 80 rundet als auf 100, kann ich nicht nachvollziehen, denn 80 ist nicht "runder" als 70...

                70 Euro sind trotzdem viel Geld.. auch wenns vlt damals noch DM waren..
                Wie man auf deine 25 kommt, sei mal dahingestellt..

                mfg

                Kommentar


                • #53
                  Dazu möchte ich nun noch meinen Senf geben und sagen, dass man 70€ eher auf 50€ abrunden als auf 100€ aufrunden würde.....

                  Das dann noch in DM und es sind 25 DM......

                  Durch die zwischenzeitliche Inflation sind dies allerdings nur noch 15€...


                  und 15€ sind schon ein ganzes Stück von 100€ entfernt....
                  signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                  Kommentar


                  • #54
                    also ich dachte mir ein "Skelett" zu basteln.
                    d.h. ein Grundgerüst + Oberfläche (.exe auf meinem PC) um "Module" einzufügen und das einzige was bereits im "Skelett" drin ist, ist der Login

                    das hätte den vorteil, dass man einmal Riesen Arbeit hat es zu programmieren und später neue Gebäude, Schiffe, etc. in 5-10 min hinzufügen kann
                    Gruß vom Programmier-Freak 8)
                    http://tffp.tf.funpic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5

                    (Wer Rechtschreibfehler findet, soll sich beim Programmierer der Rechtschreibprüfung beschweren )

                    Kommentar


                    • #55
                      OffTopic:
                      Lustige Rechenspiele macht ihr da... Und die Inflation in den letzten 6 Jahren ist auch nicht von schlechten Eltern!

                      Kommentar


                      • #56
                        Original geschrieben von Robotic-Brain
                        also ich dachte mir ein "Skelett" zu basteln.
                        d.h. ein Grundgerüst + Oberfläche (.exe auf meinem PC) um "Module" einzufügen und das einzige was bereits im "Skelett" drin ist, ist der Login
                        Bitte was???? hast du schonmal ein php-Projekt gemacht?? auch vielleicht nur ein kleines???

                        Du hast in jedem Modul den Login drin?

                        Du speicherst dir die php-Module als .exe??

                        bitte beginne erstmal mit einem kleinen Projekt, lerne php, beschäftige dich mit dem MVC-Pattern und dann.... irgendwann dann kannst du auch dein browsergame machen.....

                        und das soll sein wie space-pioneers??? Ich habe mir nur die Startseite von space-pioneers angeschaut und ich kann dir sagen, dass du noch sehr sehr lange zeit brauchen wirst, bis du mit dem Projekt anfangen kannst.....
                        signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                        Kommentar


                        • #57
                          klar hab ich das... ich glaub du verstehst da was falsch

                          also das war so gemeint:

                          ich erstelle Funktionen wie
                          bool baue(string gebaude, int +stufen) oder
                          bool greife_an( string(oder int weiß noch nicht) koords, array schiffe)

                          dann lese ich gefragtes aus der DB aus und führe Aktionen aus die da drin stehen:

                          z.b.
                          DB:
                          ID = 1
                          Name = Forschungslabor
                          (Inhalt ist ein Array von JSON) action_start = countdown -> 00:01:00
                          (Inhalt auch ein Array von JSON) action_end = this+1; allow_sience -> (noch ein Array) Triebwerktechnik; Energietechnik;

                          z.b.....
                          wenn ich es mir recht überlege sichere ich das lieber in einer Datei
                          (aber jetzt nicht denken ich möchte eine Aktion in der DB sichern ich sichere nur die werte)

                          also kurz und knapp: ich programmiere feste Funktionen und sichere nur noch was genau passiert

                          [Edit:]
                          das mit .exe war so gemeint das ich in ein Programm die werte eingebe und das schreibt mir dann die Datei/den DB Eintrag und stellt es auf den Server in die Test Galaxie
                          Zuletzt geändert von Robotic-Brain; 17.07.2008, 14:22.
                          Gruß vom Programmier-Freak 8)
                          http://tffp.tf.funpic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5

                          (Wer Rechtschreibfehler findet, soll sich beim Programmierer der Rechtschreibprüfung beschweren )

                          Kommentar


                          • #58
                            Original geschrieben von Robotic-Brain
                            klar hab ich das... ich glaub du verstehst da was falsch
                            Diese Antwort war wohl auf mein "hast du schonmal ein php-projekt gemacht".....


                            Original geschrieben von Robotic-Brain
                            bool baue(string gebaude, int +stufen)
                            weil diese baue und greife-an funktionen sollen doch für das browsergame sein.....

                            warum schreibst du dann c-code???
                            signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                            Kommentar


                            • #59
                              das ist kein c-code sondern so wie auf php.net
                              Gruß vom Programmier-Freak 8)
                              http://tffp.tf.funpic.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5

                              (Wer Rechtschreibfehler findet, soll sich beim Programmierer der Rechtschreibprüfung beschweren )

                              Kommentar


                              • #60
                                haha, da hätte ich aber gerne mal einen Link gesehen, wo das auf php.net so steht!!!
                                signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X