php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Umfrageergebnis anzeigen: Sinnvoll?
Ja! 1 100,00%
Nein! 0 0%
Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-11-2007, 13:46
napsio
 Junior Member
Links : Onlinestatus : napsio ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 82
napsio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Objekte über __get() erzeugen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, denn ich weiß nicht ob der Folgende Code sinnvoll ist oder nicht.

PHP-Code:
<?php
class Modul1Class
{
    public 
$core;
    
    public function 
__construct($core)
    {
        
$this->core $core;
    }
    
    public function 
Output()
    {
        echo 
"Modul1Class<br />";
        
$this->core->Modul2->Output();
    }
}

class 
Modul2Class
{
    public 
$core;
    
    public function 
__construct($core)
    {
        
$this->core $core;
    }
    
    public function 
Output()
    {
        echo 
"Modul2Class<br />";
        
$this->core->Output();
    }
}

class 
CoreClass
{
    public function 
__get($value)
    {
        if(!isset(
$this->$value))
        {
            
$className $value."Class";
            
$this->$value = new $className($this);
            return 
$this->$value;
        }
    }
    
    public function 
Output()
    {
        echo 
"CoreClass<br />";
    }
}


$core = new CoreClass();
$core->Modul1->Output();
?>
Es geht darum, dass ich explizit nur ein Objekt von der CoreClass erstellen muss.

Ich weiß, dass es nicht sehr viel Sinn macht das zu nutzen, wenn man ein explizites Objekt eines Moduls braucht. Aber für eine Funktionssammlung, die in Klassen gegliedert ist erachte ich persönlich es schon als sinnvoll, z.B. Datenbank Klasse oder Template Klasse, von denen jeweils in gesammten Script nur ein Objekt erstellt wird. Ich hoffe man kann mir folgen und versteht was ich meine.

Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wo sind die Nachteile dabei?

Würde mich über Feedback freuen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-11-2007, 14:43
Griecherus
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Griecherus ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.036
Griecherus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber suchst du eventuell das Singleton Entwurfsmuster?
PHP-Code:

class SomeClass
{
    static private 
$_instance null;

    static public function 
getInstance()
    {
        if (
self::$_instance === null)
        {
            
self::$_instance = new SomeClass();
        }

        return 
self::$_instance;
    }
}

$object SomeClass::getInstance(); 
Damit kannst du die Anzahl der zu erzeugenden Objekte einer Klasse auf ein einziges Objekt (oder einen Pool) begrenzen.

Flexibler ist es noch, eine abstrakte Singleton Klasse zu definieren und die Klassen, von denen es jeweils nur ein Objekt geben soll, von dieser erben zu lassen.

Geändert von Griecherus (10-11-2007 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-11-2007, 19:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde deinen Ansatz ok! Würde das aber über Methoden getModule( $modulename ) und setModule( $modulename, $object ) umleiten, so dass auch etwas generischer auf die Klasse zugegriffen werden kann!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-11-2007, 20:41
napsio
 Junior Member
Links : Onlinestatus : napsio ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 82
napsio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, aber so habe ich den Vorteil, dann ich mit einen Ordner erstellen kann, in dem die Modulklassen reinkommen. In der __get() funktion wird dann ein Include ausgeführt. z.B.

PHP-Code:
class CoreClass
{
    public function 
__get($value)
    {
        if(!isset(
$this->$value))
        {
            
$className $value."Class";
            require_once(
"Modul/".$value."Class.php");
            
$this->$value = new $className($this);
            return 
$this->$value;
        }
    }

Somit lade ich eine Datei in der eine Klasse implementiert ist in den Modul Ordner und kann direkt mit

$core->NeueKlasse

auf die Klasse zugreifen, ohne sie vorher registrieren zu müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.