Existenzgründung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von AndyK
    Man merkt, dass du ein Experte im Webdesign bist und nur in HTML programmierst und nicht so wie ich via "Plug and Play" durch NetObjects Fusion 4.0.
    LOL! Normalerweise versuche ich mich um Designfragen herumzuwinden, ist meiner Ansicht nach zuviel Geschmackssache dabei. Ich würd' mich auch nie als Webdesigner bezeichnen, eher als Programmierer (und HTML reizt mich auch nicht mehr besonders)...

    Falls ich zu hart in meinem Posting war, sorry, wollte dich nicht entmutigen. Nur eben meine Bedenken sagen.

    Zu den rechtlichen Fragen sag ich mal lieber nichts, weil ich da nicht so der Experte bin. Aber hilft vielleicht ein netter Anruf bei irgendeiner Existenzgründer-Organisation o.ä.?

    Ich hab noch 'ne spontane andere Idee für dich. Ist jetzt vielleicht 'nen bißchen weit hergeholt, aber du machst ja quasi einen Schreibclub im Netz. Wie wäre es denn, wenn du deine Schreibfertigkeiten für Content auf Webseiten anbietest? Überall hört und liest man doch, dass das Publizieren von textlichem Inhalt auf Websites ganz anders als in Print-Medien sein muss (Stichwort Online-Journalismus). Das würde doch IMHO auch gut mit der Info-Recherche zusammenpassen.

    Gruss und hth
    smeagol

    Kommentar


    • #17
      HTML & Co.

      @Smeagol: Nein, du warst nicht zu hart bei deiner Kritik was das Webdesign angeht und hast mich auch nicht entmutigt.

      Deine Idee mit dem schreiben von Textcontent für andere Webseiten ist sehr gut und passt auch gut zur Internetrecherche.

      Zudem schreibe ich sehr gerne und bin auch noch fix darin Texte zu verfassen.

      Sobald meine neue Webseite mit den Angeboten steht teile ich es hier im Forum mit. Die Domain auf dass das Angebot sein wird, ist zudem recht leicht zu merken.

      Der Webdesignmarkt ist so gut wie dicht, zumindest bietet hier regional der ortsansässige PC-Händler Webdesign an und es gibt zwei Druckereien im Industriegebiet, von daher werde ich Webdesign nur im kleinen Maße anbieten.

      Gruß
      Andy :-)

      Kommentar


      • #18
        Existenzgründung

        Hallo Andy!

        Ja, Schatz, jetzt wunderst du dich bestimmt, was deine Freundin hier macht. Ich war genauso erstaunt als ich dich hier las. Nun, ich kann dir ja hier auch mal meine Meinung schreiben.

        Theoretisch finde ich deine Idee sehr gut aber praktisch?

        Du mußt sie erstmal umsetzen können. Weißt du, ich gebe den anderen Mitgliedern recht, versuche es erst mit kleineren Projekten: Du weißt selbst dass ich vom Webdesign und den anderen technischen Internetkram nix verstehe aber dass die Homepage http://www.schreibclub.de zu plump und auf gut deutsch gesagt zu öde vom Design her, habe ich dir ja bereits gesagt. Deswegen läßt du mir ja auch freie Hand beim gestalten und ich kann den anderen nur sagen, scbaut mal im November rein.

        Du weißt trotzdem, dass ich immer hinter dir stehe und dir auch helfe.

        Gruß & Kuss
        Deine Simone

        Kommentar


        • #19
          misch ein

          bin mehr oder weniger zufällig ins "job-forum" getrampelt, aber ich suchte was zu lesen ... und wo ich schon einmal da bin, muss ich meinen senf auch noch dalassen

          es schrieb jemand, dass der markt in sachen webdesign tot sei. das kann beim besten willen nicht sein ( zum glück ). ich habe mich mit einer freundin im frühjahr selbständig gemacht. seither hatten wir weit über 60.000.- umsatz. ich glaube nicht, dass man das als toten markt ansehen sollte.

          es kommt einfach darauf an, dass man leute hat, die das produkt auch verkaufen können. ohne die wird man so schnell nix. bauer-heinz von um die ecke, der auch ins internet will, wird sich icht die mühe machen im netz zu suchen. er fragt nachbarn und bekannte, wo er eine firma findet. oder er wartet so lange, bis z.b. meine geschäftspartnerin vorbeikommt, um ihm eine i-net-seite zu verkaufen. klar sie sieht echt gut aus ( vorteil ), aber das geht auch als man mit ein bisschen geschick!!! nur mut!!

          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #20
            Webdesignbusiness

            @Schmalle: Oh, diese 60.000 DM Umsatz klingen verlockend, da fällt es mir doch leichter mich selbstständig zu machen aber wie sieht der Markt für einfache Webseiten (Wie http://www.romanfreunde.de und http://www.schreibclub.de) aus die ich gestaltet habe? Du hast schon Erfahrung im Webdesignbusiness. Und wie sieht es mit Informationsrecherche aus? Ich denke zwei Stützpfeiler also Informationsrecherche und Webdesign dürften für einen jährlichen Mindesumsatz von 20.000 - 50.000 DM sorgen oder?

            Ich möchte mich ja als Einzelunternehmer auf Gewerbeschein selbstständig machen, falls ich doch keinen Job bekommen sollte.

            Meine Freundin Simone steht ja dann voll hinter mir, wenn ich mich selbstständig machen sollte.

            Würde mich über weitere Tipps von dir freuen.

            Freundliche Grüße
            Andy

            Kommentar


            • #21
              der markt für einfache seiten ist sicherlich vorhanden. wir haben einige einfache seiten gestaltet. allerdings sollten niemals seiten mit netobjects, frontpage oder ähnlichem gestaltet werden! das sieht jeder, der die programme kennt

              da wirst du wohl noch ein wenig üben müssen ...

              in puncto Informationsrecherche kenne ich mich nicht aus. das ist nicht mein gebiet. und eine umsatz-prognose kann ich dir natürlich auch nicht geben. wenn man gut verkauft, und entsprechende arbeiten abliefert, kann man sicherlich gutes geld verdienen. wir haben uns hier ganz gut gegen die anderen anbieter durchgesetzt. aber wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. lernen und arbeiten ist die devise. denn ohne fleiss kein preis die ersten wochen und monate musst du schon mit einem 20 stunden tag rechnen. ich sitze heute noch mindestens 10 stunden pro tag im büro, und tippe mir die finger wund.

              wenn du mal sehen willst, wovon ich reden: http://www.maik-media.de



              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #22
                @Schmalle: Habe mir mal die Webseite deiner Firma und deinen Referenzen angeschaut und finde besonders die Flashintros gelungen.

                Derzeit arbeite ich mich ja auch in Flash (Version 4) ein und muss sagen, dass es Spaß macht Animationen zu erstellen.

                Es stimmt, um richtig Geld zu verdienen im erstellen von einfachen Internetseiten muss man HTML von grundauf lernen aber ich glaube, dass ich eher der Typ für grafische Dinge bin.

                Naja, wenn ich mich selbstständig mache werde ich mich wohl vorerst auf Informationsrecherche konzentrieren und dann nach und nach die Geschäftsfelder erweitern und das Geschäft ausweiten.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                • #23
                  Selbständigkeit

                  Hallo Andy,

                  die Nachrichten hier sind zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kann ich ja doch noch etwas helfen.

                  Auch ich plane mich im Bereich Webdesign selbständig zu machen. (z.B. www.mumugang.de , www.board-projekt.de), allerdings nebenberuflich.

                  Wenn du deine Angebote den Kunden gegen Entgeld zugänglich machst, benötigst du auf jeden Fall eine Gewerbeanmeldung. Die kosten aber nur ein paar Euro. Wenn's nicht läuft, dann ist das nicht so schlimm.

                  Was andere Angelegenheiten (Steuern etc.) angeht, kann ich noch nichts zu sagen, da ich mich noch nicht ausreichend informiert habe. Zudem sind das auch andere Grundvoraussetzungen, da ich das ja nicht hauptberuflich mache.

                  Ich hab gelesen, das du recht gut in Flash bist. Kann man sich da irgendwo mal anschaun? Flash kann ich nämlich nicht, und wenn mal einer meiner Kunden ein Intro o.ä. wünscht, dann könnt ich ja mal nen Angebot bei dir reinholen.

                  Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

                  Viele Grüße aus dem Pott

                  Dark Projekt (Sven S.)

                  Kommentar


                  • #24
                    Flash

                    Hallo Sven,

                    naja was heißt ich bin gut in Flash, ich lerne immernoch aber ich werde mit der Zeit immer besser.

                    Da ich zu Weihnachten ein Flashfachbuch zu Flash 5 geschenkt bekommen habe und ich in wohl morgen Flash 5 bekomme, kann ich dann richtig loslegen.

                    Dass was ich bei Flash schon beherrsche sind die Grundgriffe aber wie gesagt ich lerne noch.

                    Sobald ich soweit bin, dass ich ein Flashintro machen kann, melde ich mich bei dir und können dann ein Angebot aushandeln.

                    Zur Zeit kann ich dir zwar noch keine komplette Homepage präsentieren die mit Flash gemacht wurde aber ich schätze dass ich in sechs Wochen dir meine erste komplett aus Flash gestaltete Homepage präsentieren kann, die URL nenne ich dann hier im Forum.

                    Nun ja was die Existenzgründung angeht, sollte es bis Mitte bzw. Ende Februar keinen Job bekommen werde ich mich selbstständig machen.

                    Was die Steuern angeht, da hab ich mich schlau gemacht und zwar muss man, wenn man als Einzelunternehmer im Jahr nur 15.000-18.000 Euro Umsatz im Jahr einfährt keine Umsatzsteuer an den Staat entrichten zumindest sind dass die Informationen die mir vorliegen von den Infounterlagen der IHK und dem Arbeitsamt.

                    Ich werde mich was Webdesign angeht, jetzt auf Flash 5, PHP und CGI konzentrieren.

                    Ich habe übrigens meine Strategie etwas geändert, was die Geschäftsfelder angeht und zwar werden vorerst nur die folgenden Bereiche genommen:

                    Informationsrecherche
                    Übersetzungen
                    Schreibarbeiten
                    Webdesign (später, wenn das Geschäft gut läuft)

                    Übrigens habe ich es endlich geschafft mir ein schmuckes werbefreies Forum einzurichten auf http://www.schreibclub.de/Plauderecke/plauderecke.html und ich bin echt stolz auf mich dass ich es geschafft habe.

                    Das GYP-Forensystem (GermanYaBBProject) gefällt mir und basiert auf CGI :-)

                    Freue mich auf deine Antwort.

                    Freundliche Grüße
                    Andy :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hey Andy,

                      hab schon befürchtet, du schaust hier nicht rein

                      Auf jeden Fall kannste Flash besser als ich. Ich krieg das nicht hin. Ich konzentrier mich dann lieber auf php und co.

                      Aber falls ich mal Flash brauche, dann komm ich mal auf dich zu. Hab dich schon in meinem Adressbuch gespeichert *g*

                      Bei mir wird das mindestens noch bis Ende April dauern, bis ich starte.

                      Ich hab mich auch ein wenig mit Steuern beschäftigt. Ich hab allerdings die Grenze bei 6000 DM. Kann sich aber geändert haben. Muss mich diesen Monat mal noch mit nem Steuerberater zusammensetzen.

                      Aus welchem Bundesland kommst du?

                      Ich werde mein Tätigkeitsfeld zuerst auf Webdesign und zugehörigen Extras beschränken. Ob und wie ich das ausbaue entscheiden Zeit und Erfolg. Ich kann ja auch net sooooooo viel machen, da das alles nur Nebenberuflich läuft.

                      Ach, zu deinem Forum: Ich bevorzuge das ebenfalls kostenfreie Forum phpBB. Ist in php geschrieben und kann frei verändert werden (benötigt aber ne mySQL Datenbank). Auch von der Optik gefällt es mit viel besser. Aber das ist geschmackssache.

                      Wie gesagt, ich wünsch dir viel Glück und hoffe, das wir mal kooperieren können.

                      Bis dahin

                      Freundlichen Gruß

                      Dark Projekt (Sven S.)

                      Kommentar


                      • #26
                        @Sven: Ich komme aus dem Bundesland NRW genauergesagt aus dem Sauerland.

                        Ich verfüge auch über eine MySQLdatenbank, PHP und CGI aber du hast mit Sicherheit gesehen dass das Forum von meiner Literaturseite sozusagen extern bei meiner Domain Wunschvorstellung.de gehostet wird aber dies ändert sich wohl im Februar, denn dann ziehe ich mit Schreibclub.de von Puretec zum Qualitätshoster Domainfactory.

                        Dort erhält man satte 200 MB Webspace, 3 GB freien Traffic pro Monat, freies CGI, PHP, SSI und sogar dass für Shops notwendige SecureSocketLayer (SSL).

                        Im Laufe der nächsten Monate werden noch zwei weitere private Projekte ins Netz gebracht von mir. Dass eine wird die Flashseite sein, die ich ja bereits erwähnt habe.

                        Die zweite Page wird rum Geschichte werden (Geschichte der Römer, Ägypter, Griechen, Mongolen und wie sie alle heißen) und dafür hab ich mir bereits eine aussagekräftige Domain gesichert.

                        Den Vorschlag einer Kooperation finde ich gut aber erstmal muss ich meine Kenntnisse hinsichtlich Flash 5, PHP und CGI verbessern. Derzeit kann ich dir einfache Banner und Animationen in Flash erstellen.

                        Grüße aus dem verschneiten Sauerland
                        Andy

                        Kommentar


                        • #27
                          Na, dann dürfte es Steuerlich keine Unterschiede (zumindest keine großen geben.
                          Komme auch aus NRW, aber im Ruhrpott.

                          Ich hab meine Seite bei http://www.loswebos.de
                          Sehr stabil und meiner meinung auch sehr günstig. Ich weiss nur grad nicht, ob die auch SSL unterstützen. Mit denen werd ich dann auch (mehr oder weniger) zusammenarbeiten.

                          Das mit der Kooperation kommt eh erst ab Sommer in Frage. Und dann brauch ich auch erst nen passenden Auftrag.

                          Ich arbeite derzeit an keine neuen Projekten. Hab immo mit http://www.board-projekt.de reichlich zu tun. phpBB bringt zur Zeit ne neue Board Version raus. Da ist einiges einzustellen.

                          Schöne Grüße aus dem schon lange nicht mehr verscheiten Ruhrpott *g*

                          Sven

                          Kommentar


                          • #28
                            @Sven: Bist du auch ein Fan des Adventuregames Dark Project?

                            Eine Firmengründung in einer Rezession zu gründen und derzeit stottert Deutschlands Wirtschaft ja ziemlich und ist auf Platz 8 gerutscht, ist riskant aber wenn der Erfolg kommt dann hat sich das Risiko gelohnt :-)

                            Hier im Sauerland ist tiefer Schnee aber klirrend kalt.

                            Freundliche Grüße
                            Andy

                            Kommentar


                            • #29
                              Computergames sind nach Webdesign meine zweite Leidenschaft *g*

                              Und als ich damals nen Namen fürs Internet brauchte war Dark Project mein Lieblingsspiel. Und da ich damals noch dumm war hab ich Project falsch geschrieben Ab da hieß ich Dark Projekt *g*

                              Ich gehe trotz Rezession keine großen Gefahren ein, da ich das nur Nebenbei mache. Und da so gut wie keine Zusätzlichen Kosten anfallen, hab ich kein Problem wenn ich ne Zeitlang keine Aufträge habe.

                              Und soviel arbeiten, das ich über den Steuersatz bin kann ich alleine sowieso nicht.

                              Kommentar


                              • #30
                                Nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich

                                Wenn Du arbeitslos bist, kannst Du Dir natürlich trotzdem einen Gewerbeschein holen. Allerdings mußt Du das sofort dem Arbeitsamt melden. Die wollen dann von Dir jeden Monat wissen, was Du verdienst hast, damit sie es mit der Stütze verrechnen können. Oder Du springst ins kalte Wasser und beantragst Überbrückungsgeld. Wenn das dann aber ausgelaufen ist, mußt Du selber klarkommen. Und nach dem Überbrückungsgeld ist es fertig mit Arbeitslosengeld bzw. Hilfe. So hat es mir jedenfalls ein Bekannter gesagt, der beim Arbeitsamt ist.
                                Du solltest also nach Möglichkeit schon ein paar Ersparnisse haben, um Dich zumindestens eine zeitlang nach Auslaufen des Überbrückungsgeldes über Wasser zu halten.

                                Ich würde mir außerdem noch Literatur über Existenzgründung besorgen. Da gibt es mehr zu tun, als nur einen Gewerbeschein zu beantragen (Krankenkasse, Altersversorgung, Berufsunfähigkeit, Finanzamt, Buchhaltung etc.)

                                Zu Deiner Site: Ich glaube, es tut Dir niemand einen Gefallen, wenn er die Sache beschönigt. Aber leider ist Deine Site sofort als Homepagebastelei zu erkennen. Das ist nicht schlimm, denn Du bist ja noch Anfänger.
                                Aber um jetzt auf Kundenfang zu gehen, würde ich etwas für verfrüht halten. Du hast ja jetzt die Zeit zu üben und auszuprobieren.

                                Und Du hast noch Zeit, Dir das alles genau zu überlegen. Ich behaupte mal, das es als Newbie in diesem Business ganz schön hart ist.

                                Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren in dem Business und kann inzwischen ganz gut davon leben. Aber es war hart dorthin zu kommen. Und das selbst zu Zeiten, als die Branche noch boomte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X