Existenzgründung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich weiß selber dass das Webdesignbusiness sehr hart umkämpft ist und man es sehr schwer hat in diesen Business als Existenzgründer Fuß zu fassen.

    Jetzt wo ich Flash 5 habe, werde ich mich dort einarbeiten und in ein paar Wochen meine erste Flashpage präsentieren die ich hier dann posten werde. Ich habe Flash 5 günstig bei Ebay ersteigern können für rund 400 DM.

    Du hast geschrieben dass das Design von meiner Literaturseite http://www.schreibclub.de eine Bastelei sei, nun ich baue die HP ja mit Netobjects Fusion 4.0 zusammen wobei allerdings die Buttons mit einem Grafikprogramm erstellt werden. Für so ein richtig professionelles Grafikprogramm wie Adobe Photoshop fehlt mir leider das Geld.

    Aber wie gesagt ich bin noch in den Anfängen was Webdesign betrifft. Ich gemerkt was mir am besten Spaß macht und zwar Flash und auch die Programmiersprache CGI ist gut.

    Jetzt am 22.01.2002 wo ich ein Vorstellungsgespräch habe, denn dort entscheidet es sich dann ob ich nun Mitte Februar selbstständig werde. Also kommt ganz drauf an ob ich den Job im mittleren Verwaltungsdienst der Landschaftsbehörde jetzt am 22.01.2002 bekomme.

    Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich mich selbstständig machen und zwar in den Bereichen wo ich gut bin nämlich Internetrecherche, Übersetzungen (Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch) und Schreibarbeiten.

    Der Bereich Webdesign wird dann später als weiterer Geschäftsbereich hinzukommen.

    Viele Grüße
    Andy :-)

    Kommentar


    • #32
      Tach auch,
      also zum Thema Existenzgründung in Sachen Internetservice kann ich nur zur Vorsicht raten. Wenn man das so nebenbei und unter der hand macht, mag es ja noch ganz verlockend sein, aber dann steckt man sich das Geld auch direkt in die Tasche. Sobald man das offiziell macht, mußt du richtig was ranschaffen, damit überhaupt etwas überbleibt. Und überlege Dir, woher Deine Aufträge kommen sollen. Akquise ist ein Job für sich und es kommt keiner auf dich zu und sagt: "Hätten SIE nicht Lust..." Im Moment jammern echt nur alle rum, daß sie kein Geld haben. Und dann gibt es da immer den Bekannten vom Schwager von der Buchhalterin, der auch so ein bißchen HTML kann und das fürn Appel und n ei macht. Hinterher haben die Firmen dann die Nase voll vom Internet.
      Also, mein tip für alle Existenzgründer: Erst machen, wenn Ihr schon Kunden und was zu tun habt und auch ein richtiges KONZEPT. Und dann am besten gleich richtig, nämlich als GmbH und nicht alleine.
      Phil

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von phil
        Und dann gibt es da immer den Bekannten vom Schwager von der Buchhalterin, der auch so ein bißchen HTML kann und das fürn Appel und n ei macht. Hinterher haben die Firmen dann die Nase voll vom Internet.
        Ja, das ist wirklich ziemlich lol (oder auch traurig, wie man's nimmt) - Buchhaltung, Fertigung und alles mögliche lässt man von Fachkräften erledigen, aber bei derart komplexen und wichtigen Sachen möchte man sparen und greift auf Pfuscher zurück.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von phil
          Sobald man das offiziell macht, mußt du richtig was ranschaffen, damit überhaupt etwas überbleibt.
          Nun, wenn man es nur nebenbei macht ist das ganze nicht so dramatisch. Du zahlst ein paar Mark für die Gewerbeanmeldung. Solange du unter dem Satz liegst, zahlst du keine Umsatzsteuer. Von daher geht nicht viel vom ertrag ab.

          Was die GMBH angeht: Ich will es nicht groß aufziehen. Um bei ner GmbH brauchste nen Stammkapital von 25.000 €. Und die hab ich auch nicht mal eben.
          Die Risiken sind zudem bei mir(!) nicht sehr hoch, da keine laufenden Kosten.

          Kommentar


          • #35
            Hallo

            Mein Rat wäre mit einem Nebengewerbe anzufangen. Ich selbst mache es auch so. Ich über 2-3 Tage in der Woche einen normalen Job aus und den Rest der Woche verdiene ich Geld. Wichtig ist, nicht nur mit HTML selbstständig machen. Erstens wird das nach 6 Monaten stinklangweilig. Zweitens wollen alle Kunden heutzutage Interaktive und dynamische Websites. Also wichtig ist PHP oder CGI gut zu können. Früher würde ich den Schritt auf keinen Fall empfehlen. Der Gewerbeschein für Nebengewerbe kostet auch nur 12 € und Du hast den Steuerfreibetrag von 18000 € was auch nicht zu verachten ist. Melde das dem Arbeitsamt und du wirst gut davon leben können.

            mfg
            novara
            Mit freundlichen Grüßen
            Werner

            Kommentar


            • #36
              Ich kann mich Novara nur anschliessen - Programmierung ist wichtig, bei mir ist es sogar die wichtigste Geldquelle. Beim Design ist es so, dass nur wenige bereit sind, anständig zu zahlen und dann auch was anständiges dafür zu kriegen...

              Kommentar


              • #37
                Original geschrieben von AndyK

                Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich mich selbstständig machen und zwar in den Bereichen wo ich gut bin nämlich Internetrecherche, Übersetzungen (Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch) und Schreibarbeiten.
                Ich will ja nicht unken oder irgendjemand desillusionieren, aber wer bezahlt den für Internetrecherche?

                Kann mich auch täuschen, aber wer kommt denn und sagt: " Du such' mir mal im Internet x oder y und ich zahl Dir dann 25 Euro"?

                Kommentar


                • #38
                  Für Recherche vielleicht nicht unbedingt, aber Authoring kann man m.M. nach schon als Leistung anbieten - allerdings würde ich das dann als Zusatzleistung neben den 'richtigen' Sachen anbieten.

                  CAT Music Files

                  Kommentar


                  • #39
                    Original geschrieben von pekka
                    Ich kann mich Novara nur anschliessen - Programmierung ist wichtig, bei mir ist es sogar die wichtigste Geldquelle. Beim Design ist es so, dass nur wenige bereit sind, anständig zu zahlen und dann auch was anständiges dafür zu kriegen...
                    Na, ob ich das so bejaen kann, weiss ich nicht. Ich hab mir mitlerweile sehr viele Webdesigner im Netz angeschaut. Was die an Referenzen auf Ihrer Seite zeigen ist lachhaft. Da komm ich und Andy locker dran.

                    Aber sicher ist es wichtig, neben HTML auch PHP und weitere Sprachen zu beherschen. Aber, heutzutage kann ich überall (z.B. dieses Forum) ne sehr gute Response erhalten, wenn ich nen Problem hab.

                    Und das finde ich klasse an der "Comunity" der Webmaster. Sie helfen gerne weiter, auch wenn es "konkurenz" ist.

                    Kommentar


                    • #40
                      Möchte auch mal was dazu sagen

                      Hallo zusammen, habe gerade die kompletten Einträge dieses Threads gelesen und mich köstlich amüsiert! Bin selber nebenberuflich Webdesigner und Programmierer (HTML,CSS,PHP,MySQL,Javascript).

                      Also mal ehrlich: Wer Seiten wie http://www.romanfreunde.de/ entwirft, sollte gar nicht darüber nachdenken, sich selbständig zu machen. Die Seite sieht (entschuldigung) wirklich SCHEISSE aus.

                      Da kann man eigentlich gar nicht von Design sprechen. Die Unternehmen von heute verlangen mittlerweile interaktive Seiten, die sie selber administrieren können (CMS)!

                      Ich finde, man kann Webdesign und Programmierung nicht von heute auf morgen lernen! Um erfolgreich zu sein, sollte man 'dazu geboren' sein!

                      Zuallererst sollte man sich ein paar Bücher zulegen und sich das Grundwissen aneignen (Farbenlehre, Technik des Internets, Projektverwaltung, ...). Wenn man das Grundwissen hat, kann man langsam mit HTML anfangen und nachdem man HTML kapiert hat, erst mit PHP und Co. anfangen!

                      Nochmal etwas zu WYSIWYG-Editoren: Warum hackt alle Welt auf ihnen rum. Ich selber arbeite seit Jahren auch mit Dreamweaver und Co.. Was spricht dagegen? Man kann den Quellcode doch wunderbar mit z. B. Homesite nachbearbeiten (wenn man HTML kann)!

                      Und wer mir erzählen will, daß er gerne 10fach verschachtelte Tabellenlayouts direkt in HTML schreibt, hat wohl viel zu viel Zeit!

                      Man kann aber leider auch nicht alles mit WYSIWYG-Editoren machen. Ein Beispiel ist eines meines Referenzen (http://www.ersatzteil-shop.com).

                      Der Shop besteht ungefähr aus 90 verschiedenen ineinander include-Dateien, die das Layout bestimmen!

                      Es gehört auf jeden Fall mehr dazu, als sich mal eben schnell selbständig zu machen!

                      Kommentar


                      • #41
                        Natürlich kann man Programmierung nicht einfach mal so von heute auf morgen lernen ... aber wenn man überhaupt nicht damit anfängt ... kann man's meines Wissens überhaupt nicht lernen ...

                        ... und wer mit Dreamweaver und Co. arbeitet hat's bin heute auf jeden Fall überhaupt noch nicht gelernt ... !

                        Und ... so der Hammer ... das man überheblich werden kann ... ist http://www.ersatzteil-shop.com auch nicht ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #42
                          >> ... und wer mit Dreamweaver und Co. arbeitet hat's bin heute auf jeden Fall überhaupt noch nicht gelernt ... !

                          Ich arbeite seit Jahren mit Dreamweaver (für den grafischen Teil) und kann trotzdem HTML von Hand und mache es auch. Bei sehr komplexen oder grafischen Sachen spart das Ding aber jede Menge Arbeit. Nicht so vorschnell hier! !

                          @Blackout2000:
                          >>Ich finde, man kann Webdesign und Programmierung nicht von heute auf morgen lernen! Um erfolgreich zu sein, sollte man 'dazu geboren' sein!

                          Heisst das, Deine erste Webseite hat schon jede Menge Awards kassiert? Du hast noch nie was Produziert, bei dessen Anblick du dir heute auf die Stirn haust? Hut ab! Dann bist du nämlich der erste dieser Art, den ich kennenlerne. Wow!
                          Zuletzt geändert von pekka; 19.06.2002, 20:36.

                          Kommentar


                          • #43
                            Ersatzteil-shop.com

                            Ich nochmals:
                            Ersatzteil-shop.com war niemals als grafische Sensation gedacht, sondern wur auf Geschwindigkeit und Usability optimiert. Das der Shop nicht so wahnsinnig toll aussieht, weiss ich auch.

                            Es geht halt darum, dem Interessenten schnellen und einfachen Zugriff auf über 10.000 Artikel zu bieten! Und ich finde, daß das gut gelöst ist.

                            Und: Der Shop hat täglich teilweise mehr als 1.000 Besucher!

                            Kommentar


                            • #44
                              @pekka: Wie sagte mein Mathe-Lehrer früher immer "Die Ausnahme bestätigt die Regel" ... ich persönlich brauche solche Tools für Legastheniker und Mäuseschubser nicht ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar


                              • #45
                                >Der Shop besteht ungefähr aus 90 verschiedenen ineinander include-Dateien, die das Layout bestimmen!
                                >Es gehört auf jeden Fall mehr dazu, als sich mal eben schnell selbständig zu machen!

                                Ich hab kürzlich nen Shop programmiert, der besteht nur aus vier includes. Muss ich meine Selbständigkeit jetzt aufgeben? Kann ich mich damit verteidigen, dass diese aber ganz viele Zeilen haben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X