email versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • email versand

    hi,

    das verschicken der mail funktioniert zwar, aber ich erhalte in der mail immer noch folgenden text:

    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

    Content-Transfer-Encoding: 8bitFrom: Interessent <abcd@xyz.de>
    Message-Id: <20040929222231.AF66BE34314@rb06.de>
    Date: Thu, 30 Sep 2004 00:22:31 +0200 (CEST)
    From: ww6213@rb06.de

    das soll ja nicht so sein. wie bekomm ic hden text aus der mail? und bei From: die email ist auch nicht korrekt, da müsste eigentlich ein wert aus nem eingabefeld rein

    hier mal der code:
    PHP-Code:

        
    function sendMail()
        {
            
    $header "MIME-VERSION: 1.0\r\n";
            
    $header .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\r\n";
            
    $header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit";
            
    $header .= "From: Interessent <".$_POST['pflicht']['email'].">";
            
            
    $empfaenger "lx-club@gmx.de";
            
            
    $subject "neue Anfrage über Kontaktformular";
            
            
    $body "Hallo Malermeister\n\n";
            
    $body .= $_POST['pflicht']['mitteilung'];
            
            
    mail($empfaenger$subject$body$header);
            
        } 

  • #2
    Re: email versand

    http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=mail+header
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Salut

      du dürftest Probs mit den Zeilenschlägen im Header haben. Jede Header Zeile muss mit einem CRLF (bei mir \r\n) abgeschlossen werden. Die letzte Header Zeile muss mit zwei geschlossen werden.

      PHP-Code:
      $body "Hallo Malermeister\n\n"
      Hier scheint ein Umbruch falsch zu sein. Ich denke eher \r\n wie du auch oben verwendet hast.

      PHP-Code:
      $subject "neue Anfrage über Kontaktformular"
      Codiere die Umlaute im Header immer ! Denn die Header Daten werden nach ASCII-Zeichensatz verarbeitet. Allfällige Umlaute können da tödlich sein.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        hab jetzt die zeilenschaltungen rausgenommen und sieht schon besser aus.

        hab jetzt nur das problem, das bei From: nicht die email aus dem eingabefeld drin steht sondern irgend eine andere (wahrscheinlich vom provider automatisch generiert), aber ich möchte ja das man direkt auf die mail antworten kann, nur mit ner falschen email adresse wird das ja nix

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $header .= "From: Interessent <".$_POST['pflicht']['email'].">"
          Wieso die Punkte vor und nach $_POST ?? Was mich auch noch wunder nehmen würde ist, warum du die Var aus dem Formular mit zwei Namen anzusprechen versuchst. So wie es jetzt steht wäre $_POST ein mehrdimensionales Array. Dh zu jedem Element von 'pflicht' würde jeweils ein Array mit mehreren Werten gehören.
          Ich vermute mal, dass du die Email aus einem Form Feld holst. Dieses scheint den Namen 'pflicht' zu haben. Dann ist aber die Angabe von 'email' überflüssig.
          Ausserdem verwendest du innerhalb eines Strings doppelte Anführungszeichen ohne sie zu entwerten.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            PHP-Code:
            $header .= "From: Interessent <".$_POST['pflicht']['email'].">"
            Wieso die Punkte vor und nach $_POST ??
            Was mich auch noch wunder nehmen würde ist, warum du die Var aus dem Formular mit zwei Namen anzusprechen versuchst. So wie es jetzt steht wäre $_POST ein mehrdimensionales Array. Dh zu jedem Element von 'pflicht' würde jeweils ein Array mit mehreren Werten gehören.
            Ich vermute mal, dass du die Email aus einem Form Feld holst. Dieses scheint den Namen 'pflicht' zu haben. Dann ist aber die Angabe von 'email' überflüssig.
            Ausserdem verwendest du innerhalb eines Strings doppelte Anführungszeichen ohne sie zu entwerten.

            Gruss

            tobi
            hmm... na das war wohl nix oder?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Ausserdem verwendest du innerhalb eines Strings doppelte Anführungszeichen ohne sie zu entwerten.
              nein, tut er nicht.
              das dürfte dir auch klar werden, wenn du über deine vorherige frage,
              Wieso die Punkte vor und nach $_POST ??
              noch mal ein bisschen genauer nachdenkst ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                PHP-Code:
                $header .= "From: Interessent <".$_POST['pflicht']['email'].">"
                Wieso die Punkte vor und nach $_POST ?? Was mich auch noch wunder nehmen würde ist, warum du die Var aus dem Formular mit zwei Namen anzusprechen versuchst. So wie es jetzt steht wäre $_POST ein mehrdimensionales Array. Dh zu jedem Element von 'pflicht' würde jeweils ein Array mit mehreren Werten gehören.
                Ich vermute mal, dass du die Email aus einem Form Feld holst. Dieses scheint den Namen 'pflicht' zu haben. Dann ist aber die Angabe von 'email' überflüssig.
                - Denk mal nach was der Punkt zwischen 2 String bewirkt
                - warum kann $_POST['pflicht']['email'] nicht von einem Formular kommen können? Mach mal
                Code:
                <input name="pflicht[email]" ... />
                und schau dir print_r($_POST); an

                Kommentar


                • #9
                  Salut ASP2PHP und Wahsaga

                  das war wohl wirklich nichts

                  Ich hätte weiter denken sollen und hätte dann gesehen, dass lx-club einen String zusammensetzen will. Asche auf mein Haupt, das funzt ja nur mit Punkten. Somit sind auch die " nicht zu entwerten, da sie zu den jeweiligen Teilstrings gehören.

                  Dass diese Daten nicht aus einem Form kommen können ist mir klar. Ich verwende bei meiner Seite genügend Forms wo ich sehe (in diesem Falle hätte sehen müssen ), dass eine solche Konstruktion nicht von einem Form kommen kann. Sorry zu wenig genau gelesen...

                  Etwas wundert mich trotzdem noch: Es scheint als wolle lx-club eine Mail an sich selbst schicken mit dem Absender des Pagebesuchers. Warum dann nicht die href mailto verwenden ?

                  Gruss und nichts für Ungut Jungs

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Warum dann nicht die href mailto verwenden ?
                    weil das davon abhängig ist, dass zunächst mal ein mailclient auf dem system vorhanden und eingerichtet sein muss, und auch sonst ziemlich unzuverlässig ist - ein serverseitiger formmailer ist in jedem falle vorzuziehen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: email versand

                      Original geschrieben von lx-club
                      PHP-Code:

                          
                      function sendMail()
                          {
                              
                      $header "MIME-VERSION: 1.0\r\n";
                              
                      $header .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\r\n";
                              
                      $header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit";
                              
                      $header .= "From: Interessent <".$_POST['pflicht']['email'].">";
                              
                              
                      $empfaenger "lx-club@gmx.de";
                              
                              
                      $subject "neue Anfrage über Kontaktformular";
                              
                              
                      $body "Hallo Malermeister\n\n";
                              
                      $body .= $_POST['pflicht']['mitteilung'];
                              
                              
                      mail($empfaenger$subject$body$header);
                              
                          } 
                      Warum das mit dem From nicht geklappt hat, ist doch ganz einfach. Da fehlt vor From \r\n. Mehr nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X