Formulardaten werden nicht an mysql übermittelt

Collapse
This topic is closed.
X
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• wahsaga
    replied
    Originally posted by AmicaNoctis View Post
    und "Code umbrechen" heißt nicht "Code löschen und dadurch dem Thread den Sinn entziehen"
    Und deshalb schliesse ich jetzt erst mal den Thread, bis Tutor den für das Verständnis des Problems relevanten Code in seine Postings wieder eingefügt hat, und zwar vernünftig formatiert bitte!

Wenn das erfolgt ist, wird er wieder geöffnet.

Leave a comment:

• AmicaNoctis
    replied
    @Quetschi: so besser?

Leave a comment:

• Quetschi
    replied
    Originally posted by DonManfred View Post
    Was Dir fehlt ist die übermittlung von id_art und id im formular (samt entsprechender auswertung). Ich würde diese Werte in <input type="hidden... ins Formular einbinden.
    Jap - und ich würde in dem Script per $_SERVER["REQUEST_METHOD"] prüfen, welche Daten ich zu erwarten habe und dementsprechend grundsätzlich zwischen Formularanzeige und Formularverarbeitung (mit evtl. erneuter Formularanzeige im Fehlerfall) unterscheiden.

Leave a comment:

• DonManfred
    replied
    Originally posted by Tutor View Post
    Ih weiß auch nicht mehr woran es liegen kann - die Daten werden einfach nicht eingetragen. Wenn ich print_r test werden aber alle arrays richtig angebenen.

Das komische ist das nach dem submitbutton zwar "die Änderung war erfolgreich" kommt aber dann die vorher sichtbaren daten aus den Feldern verschwunden sind - nur bei Link steht Ressource#2?!?
    1. POST UMBRECHEN!!!
    2. Das Resource#2 ist doch korrekt! $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
    Hier wird das $link auf die Resourceid gesetzt. NUR, wenn der Query auch was findet, dann wird $link neu definiert mit $link = $row[link]; $id_art ist an dieser Stelle aber gar nicht gesetzt weil du _GET abfragst, es sind aber nur _POST-Werte vorhanden! Es kan also gar nicht in die Abfrage kommen. Dementsprechend sind auch

Code:
    $platz = $row[platz];
    $artikel = $row[artikel];
    $link = $row[link];
    $bildurl = $row[bildurl];
    $beschreibung = $row[beschreibung];
    $beschreibung_kd = $row[beschreibung_kd];
    $status_beschr = $row[status_beschr];
    $shop = $row[shop];
    $anzahl = $row[anzahl];
    $artikelnr = $row[artikelnr];
    $preis = $row[preis];
    alle nicht gesetzt.

Fazit: Die Formulardaten sind auch nicht vorhanden.

Was Dir fehlt ist die übermittlung von id_art und id im formular (samt entsprechender auswertung). Ich würde diese Werte in <input type="hidden... ins Formular einbinden.

Leave a comment:

• AmicaNoctis
    replied
    Originally posted by Quetschi View Post
    Hmm - aber sollten die erfahreneren Leute es den Anfänger nicht doch von vornherein richtig zeigen?
    Hast ja recht, aber ich hab für sowas ein MVC-Framework, was ich schlecht hätte posten können. Ich hätte es einfach lassen und gar nichts posten sollen

Leave a comment:

• Quetschi
    replied
    War ja nur ein Beispiel. Ich selbst benutze sie nicht, aber da ja viele Anfänger Variablen direkt in Strings benutzen ("update foo set name='$name'" und solche Geschichten), ist es für diese Leute so einfacher.
    Hmm - aber sollten die erfahreneren Leute es den Anfänger nicht doch von vornherein richtig zeigen? Ich hab eben mit diesem Zeug auch so angefangen - eben auch in der Verarbeitung von Formular-Daten. Mit den Altlasten plag ich mich heut noch rum - ich wär froh, wenn mir vor ein paar Jahren gleich jemand von vornherein gezeigt hätte wie es "eleganter" geht, also man z.B. ein Array hat und dann eben auch die Möglichkeiten, die PHP dazu bietet zur Arbeit mit diesen, darauf anzuwenden.
    Na dann kann man diese id_art auch an die action-URL dranhängen.
    Mhh - ich bin da irgendwie so gestrickt, dass ich einen Mix aus $_POST und $_GET-Daten nicht mag. Also entweder erwarte ich nur $_POST oder nur $_GET-Daten. Zwar gerne im gleichen Script aber dann halt nur in entsprechenden "Blöcken".

Leave a comment:

• Tutor
    replied
    ich versteh nicht und suche schon die ganze zeit wie ich ids in action="URLs" mitsenden kann.

Leave a comment:

• AmicaNoctis
    replied
    Verstehe ich irgendwie nicht wirklich?!
    Was denn?

Habe es mit hiddenfeldern versucht aber hat nicht geklappt??
    "nicht geklappt" ist keine Problembeschreibung und "Code umbrechen" heißt nicht "Code löschen und dadurch dem Thread den Sinn entziehen"

Leave a comment:

• Tutor
    replied
    Verstehe ich irgendwie nicht wirklich?!

Habe es mit hiddenfeldern versucht aber hat nicht geklappt??

Leave a comment:

• AmicaNoctis
    replied
    variable Variablen?
    War ja nur ein Beispiel. Ich selbst benutze sie nicht, aber da ja viele Anfänger Variablen direkt in Strings benutzen ("update foo set name='$name'" und solche Geschichten), ist es für diese Leute so einfacher.

Und dann?
    Na dann kann man diese id_art auch an die action-URL dranhängen.

Leave a comment:

• Quetschi
    replied
    Dann ersetze $_POST durch $_REQUEST, das ist der Sammelcontainer für $_GET und $_POST.
    Und dann?

Leave a comment:

• AmicaNoctis
    replied
    dass ich beim submit auf die selbe seite die id_art nicht mehr mit der URL übergebe
    Dann ersetze $_POST durch $_REQUEST, das ist der Sammelcontainer für $_GET und $_POST.

Kannst du jetzt bitte endlich mal den Code hier und hier umbrechen!?!

Leave a comment:

• Quetschi
    replied
    @Amica

variable Variablen?

Leave a comment:

• Quetschi
    replied
    ok ich denke allerdings, dass es daran liegt, dass ich beim submit auf die selbe seite die id_art nicht mehr mit der URL übergebe - deswegen wird nichts eingetragen in die DB.

Leave a comment:

• Tutor
    replied
    ok ich denke allerdings, dass es daran liegt, dass ich beim submit auf die selbe seite die id_art nicht mehr mit der URL übergebe - deswegen wird nichts eingetragen in die DB.

Leave a comment:

Working...
X