php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
ist gleich abfrage aber wie ?


 
burzum
18-08-2003, 12:49 
 
Moins,
also ich habe hier diese Abfrage

if($file != "." && $file != ".." && $file != ".htaccess") {

Ich möchte das jetzt aber umkehren und zwar das er mir nur noch *.jpg Files ausliest.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die Syntax dafür angeben soll.

$file == "*.jpg" will nicht :(

Danke !

 
TobiaZ
18-08-2003, 12:51 
 
Wildcards gehen auch nicht!!!

aber such doch mal! Ist sicher nicht zu viel verlangt...

 
Ryback
18-08-2003, 13:18 
 
Versuchs mal mit den regulären Audrücken. (eregi, preg_match etc)

 
TobiaZ
18-08-2003, 13:23 
 
genau! Und wenn du gut bist findest du die Lösung hier!

 
Günni
18-08-2003, 13:25 
 
Lies mal bei den Dateinamen die Endung mit substr die letzten 3-4 Zeichen aus und dann vergleiche dies mit dem was du suchst. Oder nimm dafür die Regulären Ausdrücke...

 
TobiaZ
18-08-2003, 13:45 
 
@Günni: Reguläre ausdrücke. Das Substr. ist nicht sauber erweiterbar, und verm. auch unperformanter.

 
burzum
18-08-2003, 16:12 
 
Ich hab mir gerade die Funktion angeschaut, wäre explode() nicht die bessere Wahl ?

Oder preg_split ?

 
TobiaZ
18-08-2003, 16:31 
 
kannst du nehmen. aber so doll sind die nicht. such einfach im Forum nach dem Pattern, und gut ist!

 
burzum
18-08-2003, 19:24 
 
ICH HASSE REGULAR EXPRESSIONS !!! :mad:

Warning: Unknown modifier '\' in PHPDocument2 on line 5

$extension=preg_split("(^|\ |\\n)\([a-zA-Z0-9\.\/\-\_]{1,}).jpg","$file");

Jetzt probier ich schon eine Ewigkeit rum und kriegs nicht hin der er mir alles vor .jpg wegschneidet damit ich die Endung getrennt habe.
Auch so was hier ein.test.jpg soll er nur nach ein.test und .jpg oder halt jpg zerlegen....:confused:

 
TobiaZ
18-08-2003, 19:26 
 
\(.*).jpg$\

reicht vielleicht schon. habs jetzt schnell geraten

versteh nicht, warum du nicht suchst.

 
burzum
18-08-2003, 19:46 
 
Ich hab schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weitergeholfen hätte :dontknow:

Ich probier jetzt jedenfalls mal deinen Vorschlag, danke so weit.

Edit :
Das tuts auch nicht...

 
TobiaZ
18-08-2003, 21:14 
 
\(.*)\.jpg$\


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.