php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Zahlenrätsel Grundschule 4. Klasse


 
fan-maec
23-10-2007, 01:13 
 
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ein paar user noch online sind und mir helfen bzw. nen Tipp geben können.

Bin soeben erst nach Hause gekommen und es liegt das Matheheft meiner Tochter vor mir, mit ner Hausaufgabe, bei der ich wirklich auf der Leitung steh.

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Die beiden Aufgaben:

1.)
Meine Zahl liegt zwischen 500 und 700.
Sie hat doppelt so viele Hunderter wie Einer (versteh ich nicht) und
so viele Zehner wie du Finger auf einer Hand hast.

Weg zum Ergebnis?

X + (10*5)

2.)
Meine Zahl hat halb so viele Einer wie Hunderter und und halb so viele Zehner wie Einer.

Weg zum Ergebnis?

Hab danach auch gegoogelt und werd nicht fündig, deshalb versuch ich es mal hier.

 
TBT
23-10-2007, 01:27 
 
so viele Zehner wie du Finger auf einer Hand hast. => 5
doppelt so viele Hunderter wie Einer => hunderter Stelle ist gerade
Zahl liegt zwischen 500 und 700 +Zeile hier drüber => hunderter Stelle ist 6
doppelt so viele Hunderter wie Einer + hunderter ist 6 => einer Stelle ist 3

Zahl: 653

 
fan-maec
23-10-2007, 01:34 
 
Wow, ich bin beeindruckt und vielen Dank!

Kann ich jetzt nachvollziehen.

und zu 2.)

gibt es dafür mehrere Lösungen?

824 und/oder

412

oder seh ich das falsch?

 
TobiaZ
23-10-2007, 16:44 
 
2) ist in der Tat 412 oder 824, wenn du es richtig Abgeschrieben hast. Das und und im Satz lässt mich da ne fehlende Bedingung vermuten. ;)

 
ZombieChe
24-10-2007, 19:06 
 
oder wer beides weiß bekommt ein Fleißkärtchen ;)

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.