Übertragung von Daten in eine 3. Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung von Daten in eine 3. Tabelle

    Hi,

    habe folgendes Problem:

    ich habe drei Tabellen angelegt. Davon habe ich die ersten beiden Tabellen jeweils mit Primärschlüsseln versehen, so daß jeder Datensatz eine eigene Nummer hat. Jetzt möchte ich gerne, aus den ersten beiden Tabellen die zugewiesenen Nummern in die dritte Tabelle übertragen. Ich habe in einem Buch gelesen, daß das mit SELECT-Unterabfragen geht. Nur irgendwie funzt das bei mir nicht.
    Hier das, was ich schon ausprobiert habe:
    1. Tabelle: Name: "event"
    2. Tabelle: Name: "category"
    3. Tabelle: Name: "eventcategory"
    mein Befehl würde so lauten:
    INSERT INTO eventcategory
    SELECT event_nr, category_nr
    FROM event, category

    Was ist daran falsch? Oder kann man das auch anders lösen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    CptBoeing :-)
    Zuletzt geändert von CptBoeing; 18.03.2003, 18:24.

  • #2
    INSERT INTO eventcategory
    SELECT CONCAT(event_nr, category_nr)
    FROM event, category


    oder

    INSERT INTO eventcategory
    SELECT event_nr||category_nr
    FROM event, category

    wenn im ANSI - Modus ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hi,

      danke für die schnelle antwort. nur leider funzt das nicht. es wird leider nix in die db eingetragen.
      habe jetzt folgenden befehl genommen:
      $insertQuery="INSERT INTO eventcategory SELECT CONCAT(event_nr, category_nr) FROM event, category";

      wenn ich dann ein echo dahinterschreibe, um zu sehen, was für die variabel für werte rauskommen, dann spuckt er mir nur den obigen befehl im browser aus, aber nicht die werte.

      finde ich sehr komisch

      gruß
      cptboeing :-)

      Kommentar


      • #4
        mach aus dem mysql_query($insertQuery) mal ein mysql_query($insertQuery) or die(mysql_error());
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hi,

          meintest du das so?
          mysql_querry($insertQuery)="INSERT INTO eventcategory SELECT CONCAT(event_nr, category_nr) FROM event, category";

          wenn du das so meintest, das funzt leider auch nicht. :-(

          gruß
          cptboeing :-)

          Kommentar


          • #6
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              welchen teil von
              mach aus dem mysql_query($insertQuery) mal ein mysql_query($insertQuery) or die(mysql_error());
              hast du denn nich verstanden?
              EDIT:
              da muss man seinen beitrag ändern weil goth schneller war... ts ts ts
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar

              Lädt...
              X