...WHERE $feld=> $feld2.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ...WHERE $feld=> $feld2.......

    Grüß Gott Deutschland,

    das ist wieder mal ne Chaosfrage. Suche-Funktion benutzt und auch Google schon belästigt. Aber ergebnislos.

    Ich dachte ich könnte eine Abfrage auch gestalten mit kleiner als/ ist gleich respektive mit größer als/ ist gleich

    Ich dachte weiter, dass man dass mit ....WHERE $feld1<=$feld2.... realisiert. Muss ich auch schon mal irgendwo gelesen haben. Oder wahrscheinlich doch nicht, denn Mysql kotzt ab und meldet nen Fehler.

    Wo stelle ich mich mal wieder ganz schlau an?

    Danke und bewölkte Grüsse von der Sonneninsel

  • #2
    Re: ...WHERE $feld=&gt; $feld2.......

    Original geschrieben von VolkerTF
    Oder wahrscheinlich doch nicht, denn Mysql kotzt ab und meldet nen Fehler.
    glaub ich nich, du hättest uns die fehlermeldung doch bestimmt nich vorenthalten oder?

    poste mal die fehlermeldung und das sql-statement

    prinzipiell geht's nämlich mit >= und <=
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      'schuldigung. Musste grade noch ein wahnsinnig wichtiges technisches Problem lösen. Fax bei der Kollegin brauchte neue Tintenpatrone.

      Die Fehlermeldung: Warning: mysql_numrows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/linda/menu/menu.php on line 56

      Der Übeltäter: $jetzt=MYSQL_NUMROWS(MYSQL_QUERY( "SELECT * FROM booking WHERE resort=1 AND arrival_date<=NOW() AND departure_date=>NOW()"));

      Lasse ich die = heraus, ist alles gut - aber eben net ganz richtig!

      Kommentar


      • #4
        es heißt ja auch >= und nicht =>

        du sagst ja auch "größer gleich" und nicht "gleich größer" oder?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Diese Erbsenzählerei treibt nicht noch sonst wohin. Drucker drucken nimmer, kaum dass das Papier alle ist.....ein popeliges ; vergessen und die ganze *.php-Seite zeigt nix mehr an usw. usw. Über 20 Jahre lass ich mich von diesen grauen Kästen jetzt schon herumjagen.

          Du hast natürlich Recht gehabt! Danke.

          Während ich ja in HTML wirklich sauberen Code fabriziere, bin ich schon erleichtert, dass keiner von Euch meine PHP/ Mysql Verbrechen sehen kann. So ein bisschen Schamgefühl ist doch noch übrig.

          Ach übrigens: Es ist nicht ganz umsonst, wenn Ihr mich kräftig unterstützt. Wir werden in absehbarer Zeit im Senegal kostenlose EDV Schulen für Kinder und Jugendliche eröffnen. Also ist es Entwicklungshilfe, die Ihr leistet.
          Zuletzt geändert von VolkerTF; 05.06.2003, 17:22.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von VolkerTF
            Während ich ja in HTML wirklich sauberen Code fabriziere
            da solltest du dich mit dem validator aber nochmal drüber unterhalten...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @wahsaga,

              zuerst war ich ja ein bisschen erschrocken. Aber:
              • 1. Ich habe meine Seiten immer mit webmasterplan oder so ähnlich checken lassen.
                2. Dein Angebot sieht schon auf den ersten Blick besser aus! Direkt gespeichert.
                3. Über left- und topmargin respektive marginheight - width bin ich noch nicht hinausgekommen. IE, Netscape. Welche Alternative gibts?
                4. Dass ich die Buttons nicht mit einem ALT Text hinterlegt habe ist zwar unordentlich, aber es stünde nur das selbe drin, wie in den Buttons. Für den Fall, dass diese nicht angezeigt werden, ist ein ALT Text aber schon angebracht. Zugegeben.

              Das heisst aber: Die Seite ist sauber gemacht. Von der ALT-Text Schluderei mal abgesehen. Ich denke, Du würdest mir sogar zustimmen - sieht man mal, was im www oft wirklich verbrochen wird!

              Über nen Tipp was leftmargin und Konsorten angeht bin ich Dir im voraus dankbar.

              Gruss von der Sonneninsel

              Kommentar


              • #8
                hallo volker,

                freut mich, dass du nicht so wie viele andere leute verärgert reagierst, wenn man sie auf solche sachen hinweist :-)

                und das dein code sich nicht verstecken muss, weil es im web haufenweise wirklich schlimm geschriebene seiten gibt, da stimme ich dir selbstverständlich zu.


                also, zu punkt 1) & 2)
                ich kenne den check von webmasterplan zwar nicht, aber ich würde dazu raten immer den validator vom w3c zu verwenden. diese legen die offiziellen html-standards fest, sind also auch die beste quelle zum prüfen lassen.

                zu punkt 3)
                die von dir verwendeten attribute zu den margins innerhalb des <body>-tags sind in der von dir verwendeten html-version 4.01 nicht mehr enthalten. und zwar aus dem grund, weil man so etwas heutzutage mittels CSS festlegen sollte. ganz alte browser können damit natürlich probleme machen, weil sie CSS einfach noch nicht gut genug drauf haben. dies gilt insbesondere für den netscape 4. an dieser stelle musst du dir jetzt überlegen, was dir lieber ist: willst du unbedingt, dass die seiten in solchen browsern exakt gleich aussehen, und dafür den kleinen 'schönheitsfehler' innerhalb des quellcodes in kauf nehmen - oder willst du lieber 100% standardkonformen code haben, bei dem dann evtl. die abstände zum seitenrand in älteren browsern etwas anders ausfallen...? ich persönlich würde letzterem den vorzug geben. zumal solche alte browser wie netscape 4 auch nicht mehr so häufig eingesetzt werden.

                zu punkt 4)
                das alt-attribut bei bildern sollte immer angegeben werden. wenn man zu einem bild defintiv keinen text angeben möchte, so notiert man halt einfach ein leeres alt-attribut, alt="". damit ist der code valide, obwohl es von der logik her natürlich auch nicht ganz sauber ist. alt soll schliesslich eine hilfe für leute sein, bei denen die bilder nicht angezeigt werden können, oder z.b. bei sehbehinderten, die einen sprachbrowser benutzen und denen dann ein sinnvoller alt-text vorgelesen werden könnte.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hola wahsaga,
                  zuerst habe ich mich ja mal mit der Aussage des sauberen codes ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist mir aber erst bewusst gewesen, als ich das Posting abgesendet hatte. Ich hätte ändern können, aber.......das ist auch net die ehrliche Art. Und bis zu Deinem Posting heute war ich guter Hoffnung, dass keiner kontrolliert .

                  Bescheuert müsste ich sein, wenn ich auf offensichtliche Fehler, die mir jemand unter die Nase reibt, eingeschnappt reagiere. Schämen kann man sich manchmal vielleicht. Und dann eben verbessern.

                  Ich habe bei mir neben dem IE Opera und Netscape installiert. Und da werf ich dann halt immer nen Kontrollblick drauf. Deswegen werde ich (bis auf weiteres) bei leftmargin und Kollegen bleiben. Nicht, weil ich es besser wüsste, aber weil es offensichtlich bis dato funzt. Das kann sich aber auch ändern. Ich hab auch ein bisschen gebarucht, um bspw. auf framesets zu verzichten. Sah halt immer so schön aus. Den Ärger spar ich mir mittlerweile.

                  Meine Seiten mache ichals Basis mit Namo, und wenn dann das Grundgerüst steht, bau ich sie händig aus. Weil Namo halt au net so arbeitet, wie's sein müsste. Aber den ALT-Text hat Namo schon von mir gefordert. Ich wollt halt nicht. Weil mir aber die Buttons eh net gefallen und die Seiten gerade brach liegen (Tag und Nacht mit PHP und Mysql am kämpfen), hatte das keine Priorität.

                  Fazit: Grosse Klappe gehabt und voll erwischt worden!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von VolkerTF
                    Ich hab auch ein bisschen gebarucht, um bspw. auf framesets zu verzichten. Sah halt immer so schön aus. Den Ärger spar ich mir mittlerweile.
                    das ist bei fast allen leuten die sich für webdesign interessieren die ich kenne der fall, mich eingeschlossen :-)

                    wenn man gerade damit anfängt, sind frames erstmal etwas sehr faszinierendes. man baut wilde konstruktionen damit, und haut ebenso gerne blinkende gifs sowie javascript-ticker oder sich über den bildschirm bewegende elemente in die seiten rein. erstmal alles was überhaupt möglich erscheint.

                    zum glück gibt es sich dann meistens, wenn man über das anfängerstadium hinaus kommt.
                    man lernt die nachteile von frames kennen, merkt das zappelnde gifs und nur im IE funktionierende javascripts etc. auf die dauer doch ziemlich nerven, gerade wenn man viel surft.

                    und irgendwann reduziert sich das ganze dann auf ein gesundes maß; man lernt die techniken sinnvoll und dezent, und nicht mehr nur um ihrer selbst willen einzusetzen.
                    Fazit: Grosse Klappe gehabt und voll erwischt worden!
                    wer sich in gefahr begibt, kommt darin um.

                    ;-)
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X