[SQL allgemein] SELECT * FROM und UPDATE * FROM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] SELECT * FROM und UPDATE * FROM

    servus...

    ich habe hier des öfteren schon nützliche dinge im forum gefunden die mir auch sehr viel weiter geholfen haben...aber jetzt habe ich noch ein kleines riesen problem...
    ich hab in den letzten wochen ein diebspiel gemacht (für viele hier ja ein kinderspiel aber für einen noob wie mich was das was ^^) naja und dieses möchte ich um ein extrascript erweitern

    kurze erläuterung:

    durch das diebspiel bekommt man coins (Highscore alles schon fertig)

    jetzt wollte ich ein script machen indem man mit seinen erworbenen coins aus dem markt (simple sql abfrage und anzeige von "url" und "preis") kaufen kann...

    nun kommt das problem...

    ich benötige ein script das aus der url "domain.de/markt.php?name=item&preis=100" verschiedene dinge ausliest und verarbeitet..
    es soll den itemnamen aus der tabelle "markt" auslesen (mit dem link zu einem bild des items) und den angegebenen preis vom eigenen konto abgezogen werden und wenn die beiden befehle ausgeführt wurden soll es die bild-url aus der itemabfrage zum profil hinzufügen...
    die datenbanken sind bereits alle angelegt und ich bräuchte nur nen kleinen tritt in die richtige richtung ^^...

    bin für jede antwort sehr dankbar

    PS: ich hoffe es is im richtigen bereich gepostet und meine vorstellung ist nicht zu verwirrend ^^

  • #2
    Re: [SQL allgemein] SELECT * FROM und UPDATE * FROM

    Original geschrieben von Truemmer
    es soll den itemnamen aus der tabelle "markt" auslesen (mit dem link zu einem bild des items)
    SELECT bildlink, preis FROM markt WHERE name = item
    und den angegebenen preis vom eigenen konto abgezogen werden
    UPDATE kontodaten SET kontostand = kontostand - preis WHERE userid = ...
    und wenn die beiden befehle ausgeführt wurden soll es die bild-url aus der itemabfrage zum profil hinzufügen...
    UPDATE userprofile SET feld_xy = 'bildlink' WHERE userid = ...
    oder
    INSERT INTO userprofile (feld_xy) VALUES('bildlink') WHERE userid = ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [SQL allgemein] SELECT * FROM und UPDATE * FROM

      UPDATE kontodaten SET kontostand = kontostand - preis WHERE userid = ...
      wow danke für die schnelle antwort...aber bei dem befehl da oben....was passiert wenn derjenige zu wenig coins auf seinem konto hat??
      oder wäre es effektiver wenn ich im markt einbaue das nur angezeigt wird was man sich leisten kann???

      Kommentar


      • #4
        Sicherheitsabfragen musst du natürlich vor dem SQL-Befehl selbst machen. Dazu gehört dann wohl auch, ob der user überhaupt genügend Kohle hat.

        if(genügend Kohle?)
        {
        // ja, dann SQL Statement setzen
        } else {
        // nein, schade drum.
        }

        Kommentar


        • #5
          wunderbar...danke^^

          werd mich gleich mal dransetzen...wenns fertig is könnt ihr gerne ma den link haben



          EDIT:

          hab nun so ziemlich alles fertig...namen etc werden aus dem link ausgelesen...item wird ins userprofil eingetragen...ABER statt nur beispielsweise 30 coins oder 60 coins wurden immer alle abgezogen...

          PHP-Code:
          $preis mysql_query("SELECT preis FROM tl_markt WHERE item ='".$item."'");
              
          $geld mysql_query("SELECT geld FROM tl_members WHERE name='".$name."'");
              
          $neugeld $geld['geld'] - $preis['preis'];

              
          $result mysql_query("UPDATE tl_members SET geld = '".$neugeld."' WHERE name='".$name."'");
              {
                  echo 
          "<center><table class=\"table1\">
                      <tr>
                        <td width=300 class=\"body\" style=\"border-top: 1px #000000 solid;\">Der Betrag von 
          $get[Preis] Anicoins wurde von ihrem Konto abgezogen.</td>
                      </tr></table> </center>
                      "
          ;
              } 
          diese funktion ist die einzige die nicht geht weil erstens alle coins vom konto abgezogen werden und zweitens...in dem satz wird $get[Preis] nicht angezeigt...

          bin fast am verzweifeln...bitte helft mir ^^
          Zuletzt geändert von Truemmer; 01.06.2006, 00:24.

          Kommentar


          • #6
            bin zwar kein freund von doppelposts aber als ich die EDIT-funktion benutzt habe hat keiner drauf reagiert...oder weiß keiner ne antwort fürmich?? *verzweifel*

            Kommentar


            • #7
              das könnte natürlich auch daran liegen, dass dein posting nicht regelkonform ist und deswegen ignoriert wurde.

              Kommentar


              • #8
                na prima...große töne spucken und mir net ma nen hinweis geben...sei es auf mein problem mit dem code oder die tatsache das mein "posting nicht regelkonform" ist...

                wenn ich zu jedem post auch nur son dummen kommentar abgeb hätt ich auch leicht 24k beiträge zusammen...

                aber ich muss mich bei dir bedanken...jetzt gibt es ein forum mehr das ich net mehr besuchen werde

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  hoffentlich.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    bevor du hier große töne spuckst, solltest du erst mal grundlagen lernen:
                    PHP-Code:
                    $preis mysql_query("SELECT preis FROM tl_markt WHERE item ='".$item."'");
                    $geld mysql_query("SELECT geld FROM tl_members WHERE name='".$name."'");
                    $neugeld $geld['geld'] - $preis['preis']; 
                    was bitte schön kommt denn bei
                    PHP-Code:
                    echo $preis;
                    echo 
                    $geld;
                    echo 
                    $neugeld
                    wohl raus? schon mall was von mysql_fetch_array oder mysql_fetch_assoc gehört?

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X