Passwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort

    Hallo Leute,

    ich habe ein Passwort mit MD5 in die Datenbank eingetragen. Jetzt will ich es wieder rausholen und entschlüsseln. Wie geht das?


    Das passwort (Bsp.: 4543hf3uzhcv3hfcn398rt) steckt in der Variable $password.

    Wie lautet die Befehlszeile um es umzuwandeln?

    Mfg

    Messwell

  • #2
    SELECT DE_MD5(spaltenname) FROM tabelle


    es geht nicht, md5 is ne einwegverschlüsselung
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Alternativen?

      Gibt es alternativen zu MD5? Ich brauche unbedingt eine ver- und entschlüsslung funktion.

      Mfg

      Messwell

      Kommentar


      • #4
        zb:
        PHP-Code:
        $string "messwell";
        echo 
        $test base64_encode($string);
        echo 
        "<br>";
        echo 
        base64_decode ($test); 
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          http://www.mysql.com/doc/de/Miscella...functions.html

          http://www.php.net/mcrypt
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Verschlüsseln

            Hallo,

            ich habe ein neues Problem:

            Ich habe das Passwort des verschlüsselt (base64_encode) in der Datenbank. Auslesen kann ich es. Das Passwort wird dabei entschlüsselt aus der Datenbank ausgelesen.

            ABER: Beim Login gibt es Probleme, denn das eingeben Passwort stimmt nie mit dem in der Datenbank überein.

            Ich denke es liegt daran, das er meine Eingabe nicht verschlüsselt wird und es deshalb zu diesem Konflikt kommt.

            Kommentar


            • #7
              entweder du verschlüsselstdas eingegebene passwort ebenfall sund vergleichst dann das verschlüsseltete eingegebene passwort mit dem verschlüsseltenaus der tabelle oder du machstes umgekehrt (passwort aus tabelle entschlüsseln und dann mit dem unverschlüsselten eingegebenen passwort vergleichen)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                fragen wir mal andersrum. warum speicherst du ein PW verschlüsselt in eine DB, um es dann dennoch wieder unverschlüsselt zu verwenden?
                wo ist da der sinn?
                INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  mal nebenbei.

                  warum verschlüsselst du das passwort, wenn du es ohnehin wieder entschlüsselst?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X