php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2004, 02:01
cheff
 Newbie
Links : Onlinestatus : cheff ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2
cheff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Browsergame programmieren

Hallöchen zusammen.

Also. Ich habe noch nicht all zuviele Kenntnisse in der Kunst des programmierens, aber in der Praxis und an konkreten Projekten lernt es sich angeblich am besten. Mein Projekt ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber ich sag mir mal es eilt nicht.

Die Sache ist, dass ich ein Browsergame programmieren will, allerdongs stoße ich schon an meine Grenzen.

Wer eines der zahlreichen Spiele spielt, weis, dass es anfangs um den Ausbau der einzelnen Gebäude geht und genau da hängt es bereits.

Wie mache ich das ?

Meine bisherige Überlegung ist folgende:
=============================

Es muss irgendwas zeitversetzt in die Datenbank geschrieben werden und dem Spieler ein Countdown angezeigt werden. Wenn das passiert ist, muss das Gebäude natürlich ein Level höher gesetzt werden (Hierzu einfach die Zahl dann in der Datenbank um eins hochsetzen). Damit das dann auch im Script erkannt wird denke ich mir muss eine if / else-Abfrage erstellt werden. Später muss man dann auch noch neue Gebäude freischalten. Auch hier denke ich kann eine if / else-Abfrage dienlich sein.
Letzendlich müssen dannn auch noch Spionagescripte, Kampfscripte, Sendescripte und so her.

Nun meine Fragen:
=============

1) Welche PHP (und mysql) Befehle muss ich mir anschauen ?
2) Kann mir jemannd Hilfestellung geben ?
3) Sind meine Überlegungen soweit richtig ?
4) Wer ir konkrete Beispiele (Scripte und so) geben kann soll sie einfach hier posten. Nach Möglichkeit aber komentiert.

Gruß cheff

Geändert von cheff (25-03-2004 um 02:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2004, 08:59
Benutzerbild von Meillo Meillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meillo ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Balmora
Beiträge: 1.869
Meillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da wäre vielleicht Java angebracht oder Flash.
Mit JavaScript kann man schon auch was verändern ohne die Seite neu zu laden.

Oder soll das Rundenbasierend sein?
Wenn's rundenbasierend ist, dann könnte man auch ohne oben genanntes auskommen.

Ich hab mich damit noch nie beschäftigt; ich hoffe ich verzapf hier keinen ScheiB.

---------

Ich denke wenn du dich an dieses Projekt ranwagen willst, dann soltest du schon man derartiges auf einer "normalen" (VBasic, Delphi, etc..) Programmiersprache realisiert haben. Und außerdem solltest du schon mal ne Page mit JavaScript und PHP erstellt haben. (Ne HTML-Page in 'nem WYSIWYG-Editor zählt da nicht!)

Ich homepage seit 4 Jahre (nur ab und zu), hab ca. 6 mehr oder weniger fertige (die meisten sind wohl eher Versuche gewesen) Webseiten erstellt. Und ich würde mir den Projekt nicht unbedingt zutrauen - zumindest nicht mit der Absicht auf Erfolg.
Aber man lernt ja nie aus. Also: lern erst mal HTML+JavaScript. Dann kommt PHP und mySQL dazu. Und dann widmest du dich Java-Applets(?)
Ich denke, dass du nicht nur so dein Spiel proggen kannst ohne die einzelnen Sprachen zu lernen/beherrschen.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch
Mir wäre es lieber du lernst die Sprachen und proggst dein Spiel nicht, als dass du dein Spiel von irgendjemand bekommst (frage mich ob das real ist) und doch nicht proggen kannst
__________________
Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.

btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs!

Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...
(from here)

Geändert von Meillo (25-03-2004 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2004, 09:57
MaxP0W3R
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : MaxP0W3R ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 1.809
MaxP0W3R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Java oder PHP + Flash


Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-03-2004, 10:10
F4llen4ngel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : F4llen4ngel ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 57
F4llen4ngel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die überlegungen ansich sind schonmal nicht schlecht

für die sache mit den zeiten benutzen wohl viele/dei meisten browsergames sogenannte cronjobs. wie das damit aber genau läuft kann ich leider auch nich genau sagen da ich mich nicht zu den linux kennern zähle.

bei den php & mysql befehlen solltest du dir natürlich in allererster linie die standart sachen wie select, insert into, update etc. pp. anschauen. ausserdem werden wohl die php datumsfunktionen bei dir oft zum einsatz kommen ;-)

zu konkreten scripten, da kannste dir ja auf www.sourceforge.net mal n paar php games runterladen - ich rate dir allerdings davon ab da es sehr schwer ist sich in sowas einzulesen und eher das gegenteil bewirkt von dem bewirken wird was du eigentlich willst ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-03-2004, 10:26
cheff
 Newbie
Links : Onlinestatus : cheff ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 2
cheff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke schonmal, für die bisherigen Antworten. Also mit Flash und Java wollte ich eigentlich nichts machen G*

Hat mir sonnst noch wer Tipps, vielleicht konkrete Befehle die es anzuschauen gilt (abgesehen von "select", "insert", ", update" und "delete"
Gut komentierte Beispiele wären vielleicht auch nicht schlecht

Geändert von cheff (28-03-2004 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2004, 12:26
DarkAvenger
 Newbie
Links : Onlinestatus : DarkAvenger ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1
DarkAvenger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi
Ich programmiere auch grad an einem Browsergame (sowas wie G-Wars oder OGame).
Das wichtigste ist erstmal, dass man sich mit HTML,PHP un MySQL gut auskennt.
Wichtige befehle wären z.B sämtliche Datumsfunktionen.
Um zeit zu sparen solltest du Dinge die oft vorkommen, wie z.B Acountdaten laden oder speichern, in eine eigene Datei schreiben und dann per include-Befehl einbinden.( include('name der Datei'); )
Zuerst solltest du dir über den groben Aufbau deines Games gedanken machen (Design,aufbau der Datenbank,...etc.).

__________________

DarkAvenger

P.S.: Wenn mein Game fertig ist werd ich den Link dazu hier veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2004, 16:27
zagibu
 Junior Member
Links : Onlinestatus : zagibu ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 139
zagibu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du könntest es z.B. so machen, dass mit jeder Aktion, die ein Spieler ausführt (z.B. "Baue Solarkraftwerk") auch gleich die Zeit in die DB geschrieben wird. Dann vergleichst du einfach bei jedem Laden des "Bau" Skriptes die aktuelle Zeit mit der Zeit zu der die Aktion ausgeführt wurde und zeigst die noch verbleibende Bauzeit an. Falls die Bauzeit schon überschritten wurde, zeigst du das Gebäude als fertig gebaut an und schreibst es von nun an als vorhanden in die DB.
Der Nachteil daran ist, dass du nur unmittelbar nach dem Laden der Seite die "wahren" Bauzeiten für die Gebäude hast. Hält der Spieler das Fenster eine Stunde offen, wird dort immer noch die Bauzeit, wie sie vor einer Stunde war, angezeigt.
Dies führt zu einem weiteren Problem -> die Spieler werden refreshen was das Zeug hält. Das ist schlecht für deinen Server, besonders wenn du jedesmal alles aus der DB lädst. Hier kannst du z.B. mit sessions was tun, wie ich heute selbst gelernt habe.
Um dem refreshen abzuhelfen, könntest du eben auch, wie oben schon erwähnt, die beim Laden des Skriptes ermittelte Zeit nehmen und per Javascript einen Countdown damit erstellen. Wenn er 0 erreicht, zeigst du einfach "Fertig gebaut" an. Frag mich jetzt aber nicht, wie du sowas realisieren kannst. Ist sicher nicht schwer, aber ich kenne JavaScript nicht und versuche, dies nie ändern zu müssen.

Geändert von zagibu (16-10-2004 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-10-2004, 16:23
schnidelwutz
 Junior Member
Links : Onlinestatus : schnidelwutz ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 95
schnidelwutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann dir auchn bissl helfen--> icq oder yahoo oder irc-->kann dir gern mal meine daten geben, wenn du konkrete fragen hast.
spiele selbst bei einem Browsergame(Uga-Agga=spielt in der Steinzeit) mit und progge für meinen "Stamm", wie sich dort zusammenschlüsse von spielern nennen die StammesHomepage. Habe vor ca. 2 Monaten angefangen.
Meine damaligen Kenntnisse: klassisches HTML(form, input, body, head, usw)
dann konnte ich noch die grundkenntnisse in php und habe meine anfänge mit mysql auf localhost gemacht.

Momentan hab ich n internes PrivateMessageSystem,
eine Pinnwand wo nur User was raufschreiben können,
Nen menüpunkt, an dem alle User angezeigt werden und
ein eigenes Profil, das natürlich jeder User selbst ändern kann.
Auf die Profilseite eines Users kommt man über den Punkt alle User per Klick auf den namen.
Anm. alles selbst von hand gecodet-->nix fertige scripte runtergeladen.

Wenn du html und die grundkenntnisse in Php hast, dann spricht nix dagegen, dass du das Spiel realisieren kannst.(ich würde auch mal gern so was machen, also meld dich bitte, wenn du jemanden brauchst, der dir hilft)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-11-2004, 20:07
Blood-Fighter
 Newbie
Links : Onlinestatus : Blood-Fighter ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 6
Blood-Fighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich möchte ein Browsergame programmieren, so in der Art wie ogame.
Mit welcher Sprache wär das denn am einfachsten?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-11-2004, 20:41
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Reines HTML mit JS könnte sehr schwer werden, aber trotzdem realisierbar (sieh OGame)
Kenns zwar nicht, aber vielleicht reicht ja Copy & Paste!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-11-2004, 21:41
Blood-Fighter
 Newbie
Links : Onlinestatus : Blood-Fighter ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 6
Blood-Fighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Toll, gelesen hab ich das auch!
Ich möchte aber wissen ob es irgendwie einfacher gehn könnte!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-11-2004, 15:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was erwartest du? reines HTML?

Entweder Serverseitig, PHP bietet sich an,
oder Clientseitig über besagtes JavaScript.

Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-11-2004, 17:51
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Das Prinzip ist wahrscheinlich ähnlich.
Nur mit dem Unterschied, dass es PHP nicht interessiert, welchen Browser der User nutzt.....JavaScript jedoch sich nicht unbedingt gleichzeitig mit IE und Netscape anfreundet....deshalb würde ich PHP bevorzugen, außerdem sieht nicht jeder gleich den gesamten Code (da gibt's auch sowas wie Bugs) und man hat generell eine bessere Kontrolle über die Sachen, die ein User machen kann/darf


btw. gibt's du mir ein Beispiel für ein Browsergame in HTML? Ich würd das gern mal machen XDDDDD
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24-11-2004, 18:01
Blood-Fighter
 Newbie
Links : Onlinestatus : Blood-Fighter ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 6
Blood-Fighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24-11-2004, 18:05
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blood-Fighter
Kann man den Code von ogame sehen? Wenn ja, wie?
"Anzeige -> Quellcode ansehen" oder so ähnlich, aber nur wenn es wirklich komplett auf JavaScript basiert...nur, sei mir nicht böse, wenn du nichtmal weißt wie man DAS macht, dann solltest du dich vielleicht erst etwas mit Internet-Grundlagen und den zugehörigen Programmen auseinandersetzen, bevor du dich an programmierung ranmachst....vielleicht denkst du programmieren ist einfach, aber es sind schon viele dran gescheitert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.