Zugriff auf sehr viele Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriff auf sehr viele Bilder

    Hallo,

    ich habe hier ca. 1.000.000 Bilder zu Artikeln. Die Artikel sind in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wohin lege ich die Bilder ab, damit ich später wieder schnellen Zugriff darauf bekomme. Ins Filesystem oder direkt in die Datenbank als binäres Objekt?

    Wie ist also die Performance von file_exists() auf einem Ordner mit > 1.000.000 Dateien? Hat da evtl. jemand Erfahrungen?


    Gruß,
    Moore

  • #2
    Re: Zugriff auf sehr viele Bilder

    Original geschrieben von Moore
    Wie ist also die Performance von file_exists() auf einem Ordner mit > 1.000.000 Dateien? Hat da evtl. jemand Erfahrungen?
    Erfahrungen keine - aber die Performance dürfte bei so vielen Dateien in einem Ordner immer, gelinde gesagt, beschissen aussehen. Und zwar nicht nur bei file_exists, sondern auch beim aufrufen der eigentlichen Dateien.

    Da würde ich dringend zum Aufteilen raten.
    Wenn die Namen mit Buchstaben beginnen, dann schon Mal Ordner 'a' bis 'z' anlegen, und Dateien darauf verteilen.
    Sind bei angenommer Gleichverteilung immer noch üer Dreieinhalb Tausend pro Ordner, also vielleicht noch mal weiter aufsplitten - Ordern für 'aa', 'ab', 'ac', etc.

    Wenn von keiner gleichmässigen Verteilung über das Aphabet ausgegangen werden kann - dann anderen Aufteilungsfaktor bestimmen.

    Oder wenn die Namen nicht aus Buchstaben, sondern Ziffern bestehen - dann halt Ordner für '00', '01', ... '98', '99' anlegen.

    Dabei aber auch drauf achten, es mit der Ordneranzahl nicht zu übertreiben - bei hunderten von Ordnern wird das Dateisystem sicher auch nicht erfreuter reagieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja sowas ähnliches hab ich mir schon fast gedacht. Ich muss mal schauen, ob eine Aufteilung in Ordner gelingt. Gibt es denn seitens des File-Systems (xfs) noch irgendwelche Bedenken?

      Und was hälst du/haltet ihr vom ablegen der Bilder direkt in die Datenbank? Wäre das sinnvoll(er)?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Moore
        Und was hälst du/haltet ihr vom ablegen der Bilder direkt in die Datenbank? Wäre das sinnvoll(er)?
        Bei der Anzahl an Bildern ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X