PHP-Cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von PHPler
    Würde generell nen anderen Ansatz nehmen:

    Code:
    if(... cachedatei nicht vorhanden ...) {
        ... erstelle cachedatei ...
    }
    ... lade daten aus cachedatei ...
    Damit liest Du generell alles aus dem Cache. Solltest Du irgendwo was an den Daten verändern, würde ich die entsprechende Cachedatei beim Verändern einfach löschen, worauf vom Script dann halt eine neue erstellt wird. Damit haste deine Daten dauerhaft im Cache liegen und musst Dir über das Alter keine Gedanken mehr machen...
    stimmt..das ist doch ein ordentlicher Ansatz
    Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
    - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

    Kommentar


    • #17
      Interssantes Thema, ich denke nur nicht, dass das so einfach ist, wie der Ansatz scheint.

      Eine Seite besteht ja aus Modulen (News, Gästebuch, Shoutbox, header, footer, Menü) und viele davon sind auf allen Seiten sichtbar, manche nur auf einzelnen oder mehreren.

      Das bedeutet einen riesen Aufwand, diese Zusammenhänge zu pflegen und abzufragen, welche Cache Dateien nun gelöscht werden sollen, wenn z.B. ein neuer Shoutbox Eintrag hinzukommt, die ja evtl. nicht auf allen Seiten dargestellt wird, aber auf einigen. Die Shoutbox ist natürlich nur ein Beispiel. Genauso könnte es eine Menüstruktur geben, die je nach unterseite nur relevante Links anzeigt. Dann müsste man quasi prüfen, welche Unterseite bei einer Änderung im Menü betroffen ist, dazu müsste man einen Zusammenhang zwischen Unterlinks, Obermenüpunkt und Website herstellen können, der irgendwie verwaltet werden muss.

      klar ändern sich Menüs jetzt nicht so häufig, aber es könnte bei großen Projekten durchaus solche ähnliche Fälle geben oder nicht?


      Also wirklich praktikabel erscheint mir das nur für kleine überschaubare Projekte, ab einer bestimmten Größe wird die Verwaltung wohl zu kompliziert.

      Es sei denn man löscht bei einer Änderung einfach alle Cache Dateien bzw. mehr als nötig. Dann würde der nächste Besucher den Cache wiederherstellen und weitere Besucher laden die Cache Dateien. hm, ich bin noch unschlüssig, was ich davon jetzt halten soll.
      Rettet die Wälder - esst mehr Biber

      Kommentar

      Lädt...
      X