Klassen in PHP?! Guter Stil oder Bremse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Eigentlich ist es ganz treffend dass das thema hier im offtopic bereich ist.
    Verhält sich genauso wie OOP zu PHP.


    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #17
      bei großen Projekten kommt man an OOP nicht vorbei, ich nutze es ausschliesslich ausser bei kleinen miniscripts die schnell und nur für mich irgendwelche aufgaben erfüllen sollen

      Geschwindigkeitsnachteile hat man hier auch nicht wenn mans richtig macht und nur das einbindet was man wirklich braucht, davon abgesehen geht in anderen Sprachen wie Java ohne OOP garnichts.

      Kommentar


      • #18
        in sprachen wie c/vb gehts doch aber auch (und das schon seit geraumer zeit recht gut)

        da php eine interpreter sprache ist haben die klassen einen eindeutigen resourcen nachteil... meine meinung ^^

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Xerrez
          in sprachen wie c/vb gehts doch aber auch (und das schon seit geraumer zeit recht gut)

          da php eine interpreter sprache ist haben die klassen einen eindeutigen resourcen nachteil... meine meinung ^^
          früher gab es ja auch kein OOP, seit JAVA und C# geht es aber deutlich in die Richtung und das wird auch so bleiben...
          Performance hin oder her, ich habe eine Webseite deren Software komplett OOP ist mit 2000-3000 Besuchern am Tag (~20.000 PIs) und eine Auslastung von 1-3% bei nem relativ normalen Server, ich sehe da keine Probleme wenn mans anständig macht, dafür hat man viel mehr Vorteile

          Kommentar


          • #20
            OOP (wenn man es richtig macht):
            - verhindern Redundanz
            - schaffen klare Sturktur
            - halten Quellcode übersichtlich
            - gute Wartbarkeit

            Aktualisierungen, Wartarbeiten kann man zentral an einer Stelle machen und man weiss das es nur diesen, einen Teil des Program betrifft.
            Und wo bitte soll OOP für mehr Auslastung sorgen? Wenn ich meinen Code an X-Stellen X-Mal copy&pasten muss, dann ist das doch mehr interpretierarbeit, als wenn ich den PhP-Interpreter einmal über meinen Klassencode laufen lasse.
            PhP muss doch bei jedem Ausführen einer Seite gestartet werden und seine Scripte einlesen, da macht es sicherlich mehr aus wenn ich seitenweise, wiederholenden Code hab, anstatt eine Klasse x-mal zu benutzen.

            Mein Senf...

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von kaguya
              früher gab es ja auch kein OOP, seit JAVA und C# geht es aber deutlich in die Richtung und das wird auch so bleiben...
              So ein Blödsinn ... Java wurde irgendwann 1991 entwickelt ... OOP hab' ich schon '89 unter TP 5.5 verwendet ... !

              Simula kannte OO schon 1967 ... wann früher gab's kein OOP ... oder in welchem Früher das Dich interessieren könnte !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #22
                OOP war aber früher weit weniger beliebt und eingesetzt, gibt ja immernoch viele die es für unnötig halten.

                Kommentar


                • #23
                  in sprachen wie c/vb gehts doch aber auch (und das schon seit geraumer zeit recht gut)
                  Wozu das Rad, der Mensch ist zig-tausend Jahre ohne ausgekommen und die Pyramiden wurden ja auch ohne gebaut...
                  "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                  Groucho Marx

                  Kommentar


                  • #24
                    jeder funktionsaufruf braucht seine zeit.

                    wenn ich x-mal folgenden code
                    PHP-Code:
                    class {
                       public function 
                    debug {
                            
                    tue_hier_irgendwas();
                       }

                    aufrufe, hab ich x-mal einen funktionsaufruf mehr drinn als wenn ich nur x-mal die funktion tue_hier_irgendwas(); aufrufe. und wenn dann noch parameter dazu kommen muss php auch noch den stack verwalten.

                    klassen sind also schon etwas bremsender.

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Xerrez
                      wenn ich x-mal folgenden code
                      PHP-Code:
                      class {
                         public function 
                      debug {
                              
                      tue_hier_irgendwas();
                         }

                      aufrufe
                      Dann wirst du schon bei x==2 die Meldung bekommen, dass die Klasse nicht re-declared werden kann ...

                      Sehr praxisnahes Beispiel
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von kaguya
                        OOP war aber früher weit weniger beliebt und eingesetzt, gibt ja immernoch viele die es für unnötig halten.
                        Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass der Umfang der Projekte heutzutage so gross ist, das man ihn net mehr ohne OOP realisieren kann.
                        Zuletzt geändert von Jesseblue; 10.06.2006, 10:28.

                        Kommentar


                        • #27
                          Bissl verallgemeinert oder?

                          @topic Generell sind Klassen sehr nützlich und hilfreich. Aber wenn man sich den Titel der Umfrage durchliest kann man nur mit "Nein" antworten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X