Komisches Problem (bei SQL-Inserts) - keine Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Problem (bei SQL-Inserts) - keine Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    habe ein "kleines" Problem und stehe irgendwo völlig auf dem Schlauch:
    Hier ist ein kleines SMS-Gateway (kleiner NUC-Rechner mit Ubuntu drauf), das seit Jahren in unterschiedlichen Projekten eingesetzt wird. Über ein PHP-Script werden die entsprechenden Parameter (Rufnummer des Empfängers, SMS-Text) entgegen genommen, geprüft und am Ende sowohl in eine Datenbank (mariadb) eingetragen als auch die Files (für den Linux-Dienst "smstools") angelegt. Ebenfalls wird direkt die ID (des Datenbankeintrags) ausgegeben, um den Status der Nachrichten nachträglich überwachen/prüfen zu können.

    Gestern habe ich das System aktualisiert (von Ubuntu 16.04 auf 20.04) - es läuft eigentlich auch noch alles so, wie es soll.
    Alleine die SQL-Inserts (im Gegensatz zu SELECT-Querys) hauen nicht mehr hin; Scripte werden im Anschluss ohne(!) Fehler einfach beendet. Mir ist völlig unklar, weshalb.
    Vorab - folgende Zeilen wurden selbstverständlich schon längst eingepflegt:
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL E_STRICT);
    ini_set("display_errors"1); 
    Bis zu folgender Stelle passt alles, aber dann...:
    PHP-Code:
        //Trage Datensatz in die Datenbank ein 
            
    $insert_stmt $mysqli->prepare("INSERT INTO sms_outgoing (handynr, message, filename) VALUES (?, ?, ?)");
            
    $insert_stmt->bind_param('sss'$handynr$smstext$dataname);
            
    //Fuehre die vorbereitete Anfrage aus.
            
    if (! $insert_stmt->execute()) {
                echo 
    "<p>Fehler mit der Datenbank: Bitte Info an blabla@blub.de</p>";
            } 
    Es treten keine Fehler beim Aufruf der php-Datei auf (außer eben das von mir definierte echo).
    Es treten auch keinerlei Fehler im error.log (Datenbank als auch Webserver) auf.

    ​​​​​​​What the fuck?

  • #2
    Aktiviere das Error-Reporting von mysqli:

    PHP-Code:
    mysqli_report(MYSQLI_REPORT_ERROR); 

    Kommentar

    Lädt...
    X