Hallo,
ich moechte einen string in ein array verwandeln, dabei moechte ich das bei jedem ; mit einer zahl dahinter ein neues arrayelement anfeangt.
waere es dann auch noch moeglich das in den arrayelementen noch die zahl enthalten ist die hinter dem ; steht (also das teile des trennoperators gleichzeitig arrayelement werden)?
prog:
------------------------------------------
$str ="1'abc';2'def';3'ghi';4'jkl';5'mno';
$testarray = preg_split("bekomm ich nicht hin hier!",$str);
foreach($testarray as $i)
{
echo "i: ".$i."<BR>";
}
-----------------------------------------
so das die ausgabe dann
i: 1'abc'
i: 2'def'
i: 3'ghi'
i: 4'jkl'
i: 5'mno'
waere. ich hab es mit ";([1-7]){1}" und aehnlichem versucht und es leider nicht hinbekommen!
Danke.
Ps: es ist wichtig das der trennparamenter ; mit ner zahl dahinter ist und nicht nur ; alleine!
ich moechte einen string in ein array verwandeln, dabei moechte ich das bei jedem ; mit einer zahl dahinter ein neues arrayelement anfeangt.
waere es dann auch noch moeglich das in den arrayelementen noch die zahl enthalten ist die hinter dem ; steht (also das teile des trennoperators gleichzeitig arrayelement werden)?
prog:
------------------------------------------
$str ="1'abc';2'def';3'ghi';4'jkl';5'mno';
$testarray = preg_split("bekomm ich nicht hin hier!",$str);
foreach($testarray as $i)
{
echo "i: ".$i."<BR>";
}
-----------------------------------------
so das die ausgabe dann
i: 1'abc'
i: 2'def'
i: 3'ghi'
i: 4'jkl'
i: 5'mno'
waere. ich hab es mit ";([1-7]){1}" und aehnlichem versucht und es leider nicht hinbekommen!
Danke.
Ps: es ist wichtig das der trennparamenter ; mit ner zahl dahinter ist und nicht nur ; alleine!
Kommentar