Benutzerrechte ändern, Superuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Abraxax
    [B]aber 11 minuten? da ist dein nebenraum aber weit weg ....
    Nein. hab in der Zwischenzeit natürlich was anderes gemacht.
    Ich renn halt nicht wegen jedem Posting ausm Zimmer.
    (Wer's genau wissen will:
    Es gab Probleme mit dem Wechsel von Telekom zu Arcor, weshalb wir nun 2 Wochen keinen Anschluss haben. Ich hab also unseren WLAN-Router bei der WG 2 Stock unter uns eingestöpselt. Allerdings hab ich nur bei uns im Flur Empfang. In meinem Zimmer nur selten. Da ich aber ungern im Flur arbeite, gehe ich da nur hin, wenn es nötig ist.)

    Back to topic:
    mit dem von dir beschriebenen weg kannst du leider kein root-recht erhalten. der apache (und somit deine php-scripte) kann nur dateien ändern, wo er auch entsprechende rechte dazu hat.
    Ja, aber wenn ich mich in der shell einlogge, hab ich doch die entsprechenden Rechte und kann - über die shell - Sachen ändern, die Apache nicht darf. Dachte ich.
    Tut aber irgendwie nicht, weiß noch nicht, woran es liegt.

    Kommentar


    • #17
      Dachte ich.
      was auf die shell betrachtet ja auch korrekt ist. nur kannst du dich nicht via php-script in eine shell einloggen ....

      ... wobei .... fsockopen() könnte evtl helfen, wenn es nur eine telnet-session wäre. damit könnte es klappen.

      aber telnet ist auch ne sicherheitslücke ... und root-rechte brauchst du dennoch. da du diese aber nicht hast, wie du geschrieben hast, hast du wohl keine chance.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        Schade. Wäre eine coole Sache gewesen, ein graphisches Admin-Tool zu haben, das auf meinem Home-Verzeichnis an der Uni alles das kann, was ich sonst per ssh mache.
        Naja. Klappt ja auch ganz gut, bis auf die Daten, die ich nicht 'www' zugänglich machen will.

        Mir kommt grad noch eine Idee!
        Kann ich mit shell_exec() ein shell-skript aufrufen, das ich vorher erstellt habe?
        Im shell-Skript stehen dann die Zeilen, die ich oben beschrieben habe.
        Zuletzt geändert von tijab; 30.08.2004, 15:32.

        Kommentar


        • #19
          Natürlich kannst du auch ein eigenes Script starten - aber das wird dann wieder als user www gestartet, und die Scripts die das Script startet auch, und die Scripts... so einfach lässt sich das nicht aushebeln.

          Gruß
          Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

          Kommentar


          • #20
            Ja, wollt's grad ausprobieren, aber da stoß ich auf das selbe Problem.
            Kann man in einem Skript nicht automatisch eine Eingabeaufforderung ausfüllen?
            Ich meine, wenn ich in meinem Skript 'login <user>' stehen habe, fragt der ja nach einem Passwort. Gibt es eine Möglichkeit, daß das Skript diese Zeile selbst ausführt?
            Ich habe es mit "echo -e "passwort\n" versucht, tut aber nicht.
            Wahrscheinlich darf man aus Sicherheitsgründen sowas in Skripts nicht reinschreiben. Lieg ich da richtig?

            Kommentar


            • #21
              ich habe dich bereits auf sudo hingewiesen!
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #22
                Ich weiß nicht, wie du das mit sudo meinst, aber das braucht ja (beim ersten Mal) genauso ein Passwort.

                Ich hab jetzt einiges ausprobiert, was vielversprechend aussah, aber bin zum Schluß gekommen, daß es wirklich nicht geht.

                Ich habe ein Skript geschrieben, das folgendermaßen aussieht:

                login.scr:

                login <username>
                cat /dev/stdin
                chmod <modus> <file>
                <...weitere Script-Befehle>

                Wenn ich folgendes in der shell oder über shell_exec() eingebe

                echo "<passwort>" | ./login.scr

                funktioniert der Login. Das Passwort wird in die Standardeingabe geschrieben und nach dem login ausgelesen. Ich bekomme auch ein Feedback, daß ich mich eingeloggt habe.

                Nur werden sämtliche Befehle, die in dem Script folgen, trotzdem unter dem alten Login durchgeführt. Versteh ich nicht und ich hab auch nicht den blassesten Dunst, wie ich das ändern könnte. Wenn ich die Zeilen so nacheinander von Hand in die shell eingebe, tut es doch, was ich will...

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von tijab
                  Ich weiß nicht, wie du das mit sudo meinst, [....]
                  http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=sudo&meta=
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #24
                    Ich habe nicht gefragt, was sudo ist, sondern wie du das machen willst ohne Passworteingabe.
                    unter 'man sudo' hab ich zumindest nichts gefunden, was mir die Eingabe beim ersten sudo-Aufruf erspart.

                    Abgesehen davon habe ich es in meinem Script auch mit sudo statt login ausprobiert, mit selbem Mißerfolg.
                    (sudo -u <user> -S <Befehl>)
                    -S gibt sudo dabei an, das Passwort aus stdin auszulesen.

                    Kommentar


                    • #25
                      du musst sudo auch entsprechend konfigurieren, damit dein script unter anderen userrechten ausgeführt wird.

                      z.b. hatte ich mal ein script, was als ein ganz bestimmter user ausgeführt werden musste. (das müsstest du hier in der abteilung linux finden.)

                      und da ist nix mit pw-eingabe. ;-)

                      um sudo zu konfigurieren brauchst du aber auf jeden fall root-rechte auf der maschine.


                      EDIT:
                      ich habe dir mal den thread rausgesucht ....
                      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=31451

                      Zuletzt geändert von Abraxax; 31.08.2004, 19:13.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Abraxax
                        um sudo zu konfigurieren brauchst du aber auf jeden fall root-rechte auf der maschine.
                        Das dürfte das Problem sein

                        Mit meiner Methode kann ich sudo zwar auch mit Passworteingabe benutzen, aber das bringt nix, weil der user www gar kein sudo benutzen darf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X