php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-02-2005, 23:45
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mail funktion mit variable

ich habe da ein problem mit der funktion mail:
wenn ich die mail-adresse statisch eingebe (in diesem falle anstatt $_REQUEST['email-adresse']) schickt er problemlos die email weg. versuche ich aber die adresse dynamisch aus einer variable auszulesen, wird nichts gesendet.

PHP-Code:
mail($_REQUEST['email-adresse'],$str_subject,$str_mail"From: " $str_abs); 
falls jemand eine lösung zu dem problem wüßte wäre ich dankbar!
david
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 00:18
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was steht denn da drinne, in $_REQUEST['email-adresse']?

Übrigens, das per $_REQUEST zu machen empfinde ich als ziemlich dumm... evtl. überhaupt erstmal checken ob der Benutzer überhaupt ne richtige email addy angegeben hat....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 00:35
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die variable überprüfe ich zuvor natürlich. in diesem falle wird sie von der vorherigen seite übergeben (deswegen mit $_REQUEST['']).
mein problem liegt aber darin, dass die funktion anscheinen nichts mit variablen anfängt.

beispiel
PHP-Code:
$adresse "empfaenger@hotmail.com";
mail($adresse,$str_subject,$str_text"From: " $str_abs); 
auch wenn ich die variable direkt über der mail funktion definiere wird kein mail versendet

nur wenn ich die adresse direkt in der funktion eingebe zb so
PHP-Code:
mail("empfaenger@hotmail.com",$str_subject,$str_text"From: " $str_abs); 
dann funktioniert das ganze
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 12:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
dass die funktion anscheinen nichts mit variablen anfängt
falsch, sie kommt super mit variablen klar. debugge noch ne runde und finde heraus, woran's wirklich liegt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 12:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von david_b
die variable überprüfe ich zuvor natürlich. in diesem falle wird sie von der vorherigen seite übergeben (deswegen mit $_REQUEST['']).
Achja, das übergeben von Seite zu Seite ist natürlich auch seeehr sicher...
da kann der User ja nichts mehr dran drehen[/Ironie]
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 12:56
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
falsch, sie kommt super mit variablen klar. debugge noch ne runde und finde heraus, woran's wirklich liegt.
Schonmal dran gedacht, dass die Funktion damit rein gar nichts zutun hat?
Wenn hat PHP da nen Schuss, aber ne Programmiersprache, die es nicht schafft Variablen zu handlen muss wohl erst noch gemacht werden >_>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 13:01
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zumal meine mail() funktion super damit klar kommt... ;-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-02-2005, 14:11
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

faktor sicherheit ist in diesem fall nicht so stark zu beachten, da es sich lediglich um eine danke-mail handelt, und somit keine sensiblen daten darin verschickt werden.
wäre nett von euch, wenn ihr mir einen tipp geben könntet, warum die untenstehenden zeilen keine mail versenden?
PHP-Code:
$adresse "empfaenger@hotmail.com";
$str_subject "Danke!";
$str_text "Für Ihr Interesse.";
$str_abs "absender@hotmail.com";
mail($adresse,$str_subject,$str_text"From: " $str_abs); 
diese hingegen schon:
PHP-Code:
$str_subject "Danke!";
$str_text "Für Ihr Interesse.";
$str_abs "absender@hotmail.com";
mail("empfaenger@hotmail.com",$str_subject,$str_text"From: " $str_abs); 
danke
david
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-02-2005, 17:00
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mh auch mein versuch die mail-adresse zuerst auszulesen, in eine variable zu schreiben und dann die variable als absender in der mailfunktion zu definieren, schlug fehl.

PHP-Code:
$str $_REQUEST['email-adresse'];
mail($str,$str_subject,$str_mail"From: " $str_abs); 
hat den keiner eine ahnung wieso es einfach nicht klappen will?
danke david

edit:
auch mit folgenden zeilen will's nicht klappen
PHP-Code:
$str $_REQUEST['email-adresse'];
settype($se,"string");
mail($str,$str_subject,$str_mail"From: " .  str_abs); 

Geändert von david_b (15-02-2005 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-02-2005, 17:54
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Fehlermeldung? was kommt bei error_reporting(E_ALL); ?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-02-2005, 18:18
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
NoticeUndefined indexemailadresse in C:Program FilesApache
GroupApache2htdocsflamencotest2
.php on line 8 
kommt bei diesem script:
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(E_ALL);

   
$str_subject "test-subject";
   
$str_mail "test-mail-inhalt";
   
$str_abs "katalog@flamenco-sprachreisen.com";

   if (
$_REQUEST['email-adresse']) 
   {
       
$str $_REQUEST['email-adresse'];
         
settype($str,"string");
       
mail($str,$str_subject,$str_mail"From: " $str_abs);
   }
   else
   {
?>
    <FORM name='Katalogbestellung' action='test2.php' method='post'>
        <INPUT class=formular tabIndex=5 size=35 name=email-adresse>
        <input class=formular type=submit name="Submit" value=Absenden>
    </FORM>
<?php
    
}
?>
(hab die wichtigen teile rausgefiltert)

check die fehlermeldung aber nicht, da er ja in der zeile 8 nur prüft ob es $_REQUEST['email-adresse'] gibt

david

EDIT:
habe mit hilfe von isset die fehlermeldung weggebracht, aber ein mail schickt er trotzdem nicht weg
PHP-Code:
if (isset($_REQUEST['email-adresse'])) 

Geändert von david_b (15-02-2005 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-02-2005, 15:31
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

versuche auf sog. "bindestriche" in feldernamen zu verzichten und setze anführungsstriche um die werte drumrum.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-02-2005, 22:39
david_b
 Newbie
Links : Onlinestatus : david_b ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 15
david_b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hab das problem gelöst; fehler: ich habe das vorgegebene format nicht eingehalten --> nachdem ich die 2. zeile in der if-abfrage hinzugefügt habe funktionierte es einwandfrei
PHP-Code:
   if (isset($_REQUEST['email-adresse']))
   {
       
$email_adresse $_REQUEST['email-adresse'];
       
$email_to "$email_adresse <$email_adresse>";
       
mail($email_to,$str_subject,$str_mail"From: " $str_abs);
   } 
danke trotzdem für alle hilfestellungen
david
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.