Webseite 2-Sprachig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Gut jetzt läuft es fast! Auch in meine tpl. habe wie gesagt nur noch folgendes problem:

    es ist jetzt folgendes:
    ich habe die index.php auf einem subpfad laufen. den ordner lang und die datei action.php habe ich auf root liegen.

    es wird aber nichts als default angezeigt. erst wenn ich auf deutsch oder englisch klicke dann wird der text geladen.

    es sollte aber als default schon der deutsche text angeueigt werden. irgendwie komisch finde ich weil bei dir wird ja auch default was angezeigt und du hast den gleichen code.

    nur die pfade sind eben anders vielleicht liegt es daran. denn bei mir liegt der ordner lang und die datei nicht in dem ordner wo die index liegt. das ist bei dir nicht der fall dort liegt alles in einem ordner und funkt bestens. wie kann man diese kleinigkeit noch beheben?


    und noch eine frage:
    kann es konflikte geben mit der anderen session? ich lasse schon eine session laufen für ein login in der seite.
    Zuletzt geändert von noob_in_php; 04.05.2007, 18:45.

    Kommentar


    • #47
      hey na =D da bin ich wieder =)
      hmm ich sehe du machst schon mal selbstständig fortschritte,
      das ist prima
      weisst du noch wo daa mit dem problem zeile 39 mit dem session start
      war, dort müsste es dran liegen.
      also ich weiss das mein script läuft wenn die session vor dem script in
      der index.php gestartet wird

      wenn du mir mal die index als anhang senden könntest würde ich
      mal reinschauen und dir sagen was sache sein könnte =)
      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

      Kommentar


      • #48
        hi

        das liegt auf jeden fall an den pfaden! wenn ich dein script einsetze und den ordner lang und die datei action.php nicht in dem gleich ordner habe dann funktioniert es nicht.

        sind die beiden sachen im gleichen ordner bei der index dann funktioniert es bestens.

        gruß

        ps: das problem mit dem session start hat sich ja schon erledigt! mein fehler hab das script nicht vor den html tag gestartet. erst als ichs ganz oben platziert habe hat es bestens gefunkt.

        Kommentar


        • #49
          also ich habe mal probeweise test.php , 2 ordner tiefer kopiert und es läuft.
          root/ordner1/ordner2/test.php

          ich habe kein "lang" ordner verschoben auch kein action.php
          nur eine kopie von test.php tiefer.
          versuch es du auch mal mit dem was ich dir gegeben hab dann modde erst =)
          -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

          Kommentar


          • #50
            So habe ich ausprobiert.

            habe die test.php auf meinedomäne.de/test/test.php laufen lassen.

            der ordner lang und die datei action.php liegt auf root.

            default zeigt er kein text an auch keine fehlermeldung. ert wenn ich auf den link deutsch bzw englisch klicke dann werden die texte geladen. default wird aber nichts angezeigt.


            das wird unten ausgegeben:
            PHP-Code:
            debugzeilenzum prüfen von fehlern 
            --------------------------------------------------------------------------------
            NULL 
            --------------------------------------------------------------------------------
            array(
            1) { ["lang_session"]=> string(2"de" 

            Kommentar


            • #51
              wann wird das angezeigt, beim ersten aufruf oder erst nach dem du
              den link angeklickt hast?
              hast du etwas an dieser stelle verändert?
              $absolute_include="lang/switcher.php";

              mach mal denschraub mal den error_reporter auf der ganz oben ist in der test.php.
              testest du das virtuell oder online, schick mal link wenn online
              -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

              Kommentar


              • #52
                Dies wir angezeigt wenn ich die seite beim ersten mal betrete danach ist es ja ok.

                Zuletzt geändert von noob_in_php; 04.05.2007, 22:42.

                Kommentar


                • #53
                  Komisch??? jetzt geht es auf einmal hier!

                  kopier mal den link und füge ihn neu in deiner browser leiste ein dann gehts wieder nicht.

                  browser abhängig?

                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  lol! erspar mir meinung dazu. hmm ich finde etwas sehr merkwürdig!

                  wenn ich die url per link aufrufe dann gibt es ein default text! wenn ich die url direkt aufrufe (url in browserleiste kopieren), dann funkt es nicht.

                  irgendeine idee dazu?
                  Zuletzt geändert von noob_in_php; 04.05.2007, 22:33.

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo,

                    2 Dinge:

                    - Bitte unsere Regeln lesen und Code umbrechen. Ich muss über meine beiden TFTs scrollen und das muss echt nicht sein.

                    - Bitte auch mal die Editierfunktion benutzen, nach 4 Minuten und ohne Antwort direkt n Post drunter zu setzen, muss nicht sein.


                    Danke
                    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • #55
                      @Shurakai
                      ok =) danke für die info ;D

                      @noob_in_php
                      hast du mal das error_reporting() entkommentiert?


                      EDIT:
                      ich meinte das hier, die raute entfernen

                      PHP-Code:
                      <?php
                      error_reporting
                      (E_ALL);
                      // lang includer START

                      EDIT:
                      und wenn du mal mit der maus über die links "index" und "seite2"
                      fährst dann siehst du auch in der statusleiste dass die ins root linken
                      also nicht wundern falls es nicht läuft



                      EDIT:
                      was ist dem in zeile 61 genau, kopier das mal raus aus der php datei


                      EDIT:
                      so jetz gehen mit die ideen aus, weil bei mir alles läuft, aber versuche es mal mit dem vielleicht


                      änder mal in der switcher.php
                      PHP-Code:
                      include("lang/lang_de.php");
                      $_SESSION['lang_session'] = "de"
                      auf das um
                      PHP-Code:
                      include("lang_de.php");
                      $_SESSION['lang_session'] = "de"
                      also entferne >> lang/ <<
                      so wenn das net klappt dreh ich durch >.<
                      Zuletzt geändert von Ricola; 04.05.2007, 23:43.
                      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                      Kommentar


                      • #56
                        das ist der teil in meiner index:

                        PHP-Code:
                        <?php
                        #error_reporting(E_ALL);
                        // lang includer START
                        /* diesen bereich kannst du in beliebige dateien einfügen damit die sprache auch dort vorhanden ist*/
                        if (!isset($_SESSION)) {
                        session_start();
                        }
                        if(!@
                        $outride) { //das @ unterdrückt die fehlermeldung
                        $absolute_include="lang/switcher.php";
                        $folder_depth substr_count($_SERVER["PHP_SELF"] , "/");
                        if(
                        $folder_depth == false$folder_depth 1;
                        @include(
                        str_repeat("../"$folder_depth 1) . $absolute_include); //das @ unterdrückt die fehlermeldung
                        }
                        // lang includer END
                        ?>
                        Schon eine idee wegen dem seitenaufruf? ist doch komisch, das bei einem link der default text angezeigt wird und wenn man die seite direkt aufruft dann nicht.??


                        edit: also mal die raute einfach rausnehemn? werds mal machen und gleich berichten was für meldungen kommen!


                        das kommt jetzt beim ersten aufruf raus:
                        PHP-Code:
                        NoticeUndefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/phptest/index3.php on line 61

                        Notice
                        Undefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/phptest/index3.php on line 61 
                        nach einem refresh verschwindet die fehlermeldung und der text wird angezeigt.

                        Wie gesagt aber nur wenn ich die seite direkt aufrufe! sobald ich sie über einen link aufurfe ist alles IO.


                        edit again:
                        hmmm die links habe ich bei meinem tpl rausgenommen. aber ist das net seltsam mit dem aufruf der seite??
                        - eimal funkt es (linkaufruf habe ne index erstell mit einem link zu der seite, es funkt ohne probs)
                        - einmal läuft es net und es gibt ne fehlermeldung (direktaufruf, link in die browser adress leiste einfügen und es geht net???)


                        edit again v2:
                        wäre es nicht möglich by seitden onload die funktion sofort aufzurufen?? weil nach refresh der seite funkt es ja. ich finds irgendwie komisch! php ist schon ne sprache für sich.

                        kann es viell sein das ich falsche servereinstellunen habe? geht denn bei dir alles glatt ricola?? auch wenn du die gleichen bedingungen einrichtest wie ich sie hab?? meine mit den pfaden usw.



                        edit again v3:
                        PHP-Code:
                        <?php echo $lang['0'];?></b> <?php echo $lang['1'];?>
                        Zuletzt geändert von noob_in_php; 04.05.2007, 23:17.

                        Kommentar


                        • #57
                          hab was im inet gefunden! was hälst du den hier von:

                          PHP-Code:
                          //Um diese Warnungen zu vermeiden, sollte man vor der Verwendung
                          //einer Variable Ihre Existenz prüfen, php bietet dazu zum Beispiel 
                          //die Funktionen isset und empty an.
                           
                          if(!isset($wert)){
                           
                          $wert 'neuer Inhalt';
                           
                          }
                           
                          echo 
                          $wert
                          werde die idee von dir mal ausprobieren.

                          HAST DU DAS MAL PROBIERT MIT DEM SEITENAUFRUF?? wenn man die url direkt in der browser adressleiste kopiert dann gehts nicht, macht man es über einen link dann läuft alles problemlos!








                          Ohhhhhhhhh backe jetzt läufts! ich war schon am verzweifeln aber es geht plötzlich ob über link oder direkt aufgerufen es gehhhhhht. so viel freude auf einem haufe ich weiß gar nicht meine freude jetzt zu unterdrücken.

                          finde ich cool!! wenn du mal hilfe brauchst (weiß zwar net wobei ich dir helfen kann ) dann sag bescheid!

                          1000 küsse an die kleine php maus!


                          Noch 2 frgaen, dann nerve ich dich (wahrscheinlich) auch net mehr:
                          1) können probleme auftreten mit der session für das login, die ich erzeuge in der seite?

                          2) das script läuft jetzt auch auf alle pfaden? selbst für der startseite die ja auf root liegt?
                          Zuletzt geändert von noob_in_php; 05.05.2007, 00:00.

                          Kommentar


                          • #58
                            bevor du was herum moddest, teste erstmal das was ich in der edit
                            stehen hab ;P siehe oben =)
                            -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                            Kommentar


                            • #59
                              Hab ich doch gesehen! das war ja der grund warum es jetzt läuft! was heiß herum modden? ich hab die ganze zeit mit meinem tpl gearbeitet.

                              lese bitt nochmal mein letzten edit. habe noch 2 fragen.


                              eine frage hat sich erledigt! es klappt net. wenn die index auf root liegt und die action.php bzw der ordner lang dann kommt folgende fehlermeldung:

                              PHP-Code:
                              NoticeUndefined index0 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

                              Notice
                              Undefined index1 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 
                              das ist die gleiche die ich die ganze zeit verwende. havbe einiges ausprobiert:
                              domäne.de/test/test/index3.php --> läuft
                              domäne.de/test/index3.php --> läuft
                              domäne.de/index3.php --> läuft net
                              selbst bei refresh nicht. und wenn man auf die sprache englisch klickt dann kommt eine andere fehlermeldung und zwar die mit undifined varaiable lang oder so.

                              ich vermute wenn ich noch weitere pfade tiefer gehe dann funkt es immer. nur nicht wenn ich die index3.php auf root liegen habe. da liegt ja auch die action.php und der ordner lang! kann man net noch (für den pfad) ein elseif oder sowas einfügen um ne weiche einzubauen? denke er kommt jetzt net an die action.php ran oder so.


                              muss jetzt mal für ne halbe std weg. bin mit einem freund noch so ein wildes javascript am basteln. komme aber gleich wieder. der nervt schon die ganze zeit so wie ich dich hier stresse.
                              Zuletzt geändert von noob_in_php; 05.05.2007, 00:18.

                              Kommentar


                              • #60
                                nix zu danken =) ich selber freu mich dass es doch geklappt hat bei dir =D
                                naja und so nimmt man ein kleines bissl last von den mods ab wenn
                                jeder hilft geht es auch schneller
                                1)die login hat eine eigene session, in den meisten fällen user und
                                pw, das heisst das dann ein var_dump($_SESSION); ausgeben würde
                                dass du ein array hast: user, pw, lang_session.


                                EDIT:
                                ist denn diese index3.php, die mit deinem inhalt?


                                EDIT:
                                hmm

                                also so muss es gehen
                                root/
                                index3.php
                                action.php
                                "lang"ordner

                                root/lang/
                                lang_de.php
                                lang_en.php
                                switcher.php

                                ich würde sonst noch sagen überprüf noch mal
                                $absolute_include="lang/switcher.php"
                                weil wenn du lang zB in einen ordner packst der zB data heisst dann
                                $absolute_include="data/lang/switcher.php"

                                EDIT:
                                ok das hat sich gegessen, wenn mir was einfällt schreib ich noch
                                Zuletzt geändert von Ricola; 05.05.2007, 00:20.
                                -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X