Webseite 2-Sprachig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    so habe ich es ja:

    also so muss es gehen
    root/
    index3.php
    action.php
    "lang"ordner

    root/lang/
    lang_de.php
    lang_en.php
    switcher.php


    meinst du ich sollt noch mal den pfad in der switcher.php ändern? dann funkt es wahrscheinlich net mehr für die anderen pfade.


    habs trotzdem ausprobiert, ohne erfolg. default hat er den text angezeigt und bei sprachenwechsel kam dann der gleiche fehler.

    vielleicht noch eine weiche einbauen??oder kann man nicht anstatt ../ usw lieber die url als pfad angeben?

    dann hat man doch immer die richtigen pfade oder gibts da wieder andere probleme?

    jetzt muss ich aber wirklich nochmal weg, hoffe wir schreiben uns nachher nochmal.
    Zuletzt geändert von noob_in_php; 05.05.2007, 00:28.

    Kommentar


    • #62
      so ich hab noch mal einen neuen anhang, ein paar ordner
      mehr drin jetzt und sehen ob es so läuft, also ich habe es in zig
      verschiedenen optionen getestet und läuft. mal sehen was bei dir sich
      ergibt

      EDIT:
      hmm

      also als ich gerade getestet habe auf deinem server index3.php zufinden, kam nix bei raus?
      lan-area-one.de/index3.php
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Ricola; 05.05.2007, 00:42.
      -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

      Kommentar


      • #63
        oh srry war gerade noch wo anders dran beschäftigt.

        werds sofort mal testen.

        welche dateien hast du denn geändert? ich bräuchte doch noch den ordner lang und die action.php hochladen, oder? die verschiedenen dateien auf verschiedenen ebenen hab ich ja schon.


        es funktioniert in jedem subordner so wie ich es schon vermutet hatte aber leider nicht bei der index3.php die auf root liegt.

        folgendes wird dargestellt:
        PHP-Code:
        bei default:
        NoticeUndefined index0 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

        Notice
        Undefined index1 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61



        und bei drücken auf den link für englisch
        :
        NoticeUndefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

        Notice
        Undefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 

        wenn ich deine datei (test.php) nehme dann haben wir ja noch den debug code, der sieht folgender maßen aus:
        PHP-Code:
        bei default:
        debugzeilenzum prüfen von fehlern 
        --------------------------------------------------------------------------------
        NULL 
        --------------------------------------------------------------------------------
        array(
        1) { ["lang_session"]=> string(2"en" 


        bei drücken auf link englisch:
        debugzeilenzum prüfen von fehlern 
        --------------------------------------------------------------------------------
        NULL 
        --------------------------------------------------------------------------------
        array(
        1) { ["lang_session"]=> string(2"en" 


        bei drücken auf link deutsch:
        debugzeilenzum prüfen von fehlern 
        --------------------------------------------------------------------------------
        array(
        3) { ["file_lang"]=> string(2"de" ["file_desc"]=> string(7"Deutsch" [5]=> string(4"TEST" 
        --------------------------------------------------------------------------------
        array(
        1) { ["lang_session"]=> string(2"de" 

        in keinen der fälle werden texte ausgegeben. zumindestens nicht bei der datei auf root. die dateien auf den subpfaden können die texte immer auslesen.
        Zuletzt geändert von noob_in_php; 05.05.2007, 02:02.

        Kommentar


        • #64
          und was ist wenn du den pfad wiederherstellst in switch.php
          also > lang/ < wieder mit einfügst, läuft es dann mit der root aber dafür mit den subs nicht?

          EDIT:
          sei mir bitte nicht böse aber ich leg mich hin, sonst träume ich
          noch den matrix effekt mir den developer codes wenn ich wieder durch mach, gut n8 =)

          Zuletzt geändert von Ricola; 05.05.2007, 02:18.
          -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

          Kommentar


          • #65
            wenn ich den pfad wieder ändere (lang/) dann passiert folgendes:

            bei default:

            PHP-Code:
            wird der text angezeigt 


            wenn ich den link klicke zu deutsch:
            PHP-Code:
            NoticeUndefined index0 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

            Notice
            Undefined index1 in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 

            wenn ich den link klicke zu englisch:
            PHP-Code:
            NoticeUndefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61

            Notice
            Undefined variablelang in /is/htdocs/wp1050442_I4VP0FSVFT/index3.php on line 61 

            jetzt habe ich nochwas rausgefunden:

            und zwar die letzten beiden fehlermeldungen (umschalten auf deutsch und englisch) entstehen, wenn man den pfad falsch hat. das heißt er hat offenbar ein problem damit. bei subpfaden klappt es vielleicht weil du mit dem pfad root arbeitest. wenn die datei aber selbst auf root liegt macht das script irgendwelche schwierigkeiten.

            rausgefunden habe ich das wie folgt:
            ich habe den pfad in der switscher.php geändert in gibtsgarnet/lang/lang_de.php


            also denke ich müssen wir irgendwas and der stelle mit den pfaden tun. irgendwie noch eine weiche einbauen. kann man net auch versuchen mit der url zu arbeiten oder gibt das fehler?

            Kommentar


            • #66
              hey =)
              ich geb dir man im anhang tes2.php die ist für dich auf root abgestimmt- hoffentlich ;P
              aber teste mal ob diese eventuell auch ausserhalb auf den subs läuft
              Angehängte Dateien
              -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

              Kommentar


              • #67
                ich glaub du hast es jetzt.

                diese datei läuft wirklich überall! auf root und in den subs. bin 5 tiefen gegangen und es funkt einfach bestens.

                vielen vielen dank für deine bemühungen. ich werd jetzt wohl eine riesen große text datei anlegen mit ganz viel text.


                hab noch ne frage:
                wenn ich net nur wörter ausgeben will sondern gleich ganze texte muss ich das dann irgendwie als string oder array deklarieren oder kann ich einfach so den ganzen text hinschreiben anstatt eines wortes?

                liebe grüße

                Kommentar


                • #68
                  in solch fällen habe ich diese methode
                  PHP-Code:
                  $lang[001] = "
                  Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit,
                  sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna
                  aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud
                  exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo
                  consequat.
                  "

                  und es läuft =)
                  na dann viel spass ;P

                  EDIT:
                  ist nur ein bezeichnung um eine übersicht zu behalten falls die
                  arrays mal über 99 raus werden,
                  da kann auch text rein, nur keine sonderzeichen,
                  aber soetwas geht text_001

                  Zuletzt geändert von Ricola; 05.05.2007, 13:17.
                  -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                  Kommentar


                  • #69
                    Mit dem text kann ich zwar nichts anfangen aber ich weiß was du meinst.

                    ist das latein oder nur bla bla?


                    ´wo ist der unterschied? bei dem langen test? lang[001]? einfach nur die beszeichnung der zahl? ich kann ja auch anstatt zahlen texte einsetzen, oder? damit man es besser pflegen kann.

                    Kommentar


                    • #70
                      Natürlich kannst du das. text_001 muss dabei nur in ' ' stehen. Und wenn du Zahlen benutzt solltest du führende Nullen weglassen ...
                      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                      Kommentar


                      • #71
                        ich hätte mehr oder weniger an bezeichnung wie:
                        PHP-Code:
                        $lang[contact] = 'Hier ein langer text'
                        gedacht! müsste doch funken, oder? - ach was solls ich probier es einfach aus. und bei einfachen zahlen die 0 vorne net vorweg schreiben. - ok danke für den tip!
                        also anstatt 0001 ---> einfach 1. werds so machen, ihr müsst es ja wissen

                        danke nochmal an alle, die in diesem thread geholfen haben. waren tolle 2 tage. ich werd euch weiter empfehlen!

                        und special thx to ricola (die kleine php maus)

                        Kommentar


                        • #72
                          Original geschrieben von noob_in_php
                          danke nochmal an alle, die in diesem thread geholfen haben.
                          waren tolle 2 tage. ich werd euch weiter empfehlen!
                          warst sehr net und auch geduldig, fand ich prima ;D

                          Original geschrieben von noob_in_php
                          und special thx to ricola (die kleine php maus)
                          *rotwerd*
                          -wissen was mann weiss und wissen was mann nicht weiss, das allein ist wissen...und eine stärke der FRAUEN!!! ;P- </n(R)icola>

                          Kommentar


                          • #73
                            Brauchst doch net rot werden.

                            ich hatte ja auch gar net di möglichkeit ungeduldig zu werden. du hast schneller vorschläge geschickt als ich sie ausprobieren konnte.

                            abends (bzw morgens) brauchte ich immer fast ne ganze packung baldrian um wieder runter zu kommen!


                            ich hoffe man schreibt sich demnächst wieder hier...

                            Kommentar


                            • #74
                              Hi Ricola!
                              Bin gerad dabei die ganze Webseite mit deinem Script umzubauen. Alle Texte werden jetzt dynamisch ausgelesen und das klappt auch wunderbar.


                              Habe aber nochmal eine Frage:

                              Ich include für alle Seiten eine footer.php. In dieser Footer.php habe ich den gleichen code geschrieben wie in den index dateien auch.

                              Der text wir da auch angezeigt, leider nur deutsch. auch nach klicken des englisch buttons springt er immer wier zurück auf deutsch.

                              ich vermute das liegt an dem includen der footer.php. das sie ja included wird werden die texte nicht geändert, da ja die footer nicht mehr ausgeführt wird nach dem includen.

                              gibt es eine möglichkeit das zu erzwingen oder gibt es eine varainte wie es dann läuft?


                              gruß
                              der größte php noob auf mutter erde

                              Kommentar


                              • #75
                                Ein wenig Code wäre hilfreich. Und wenn du den Code umbrichst dann lesen hier auch wieder andere. (bei <H3><?php echo $firmeninfo[5]; ?></H3> und bei Warning: session_start())
                                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X