Umlaute in Mails die x-te

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute in Mails die x-te

    Tach auch,

    ich weiss, dass das Thema Umlaute im Mails bereits des öfteren angesprochen wurde und ich habe auch alle gefundenen Lösungen ausprobiert - ohne Erfolg.
    Deshalb noch mal dieser Eintrag.

    Nun ich definiere meinen Mail-Header wie folgt:
    PHP-Code:
    $titel 'Onlineanfrage vom ';
    $aktuell=date('D j.F Y - G:i');
    $LINE "\r\n".'-----------------------------------------'."\r\n";

    $headers .= 'MIME-Version: 1.0' "\r\n";
    $headers .= 'Content-type: text/plain; charset=UTF-8'"r\n";
    $headers .='From:'.'webmaster@meine-domaene.de'"\r\n";

    mail ('webmaster@meine-domaene.de''Onlienanfrage vom '.$aktuell.' Uhr'$titel.$aktuell.' Uhr'.$LINE.$ausgabe$headers); 
    Leider kommen die Umlaute nicht sauber an.

    Kann mir einer noch nen Tip geben, was ich falsch mache - oder wo und wie ich ergründen kann wo mein Fehler ist??

    Dank Euch schon mal vorweg.

    Gruß
    Wombel
    Markus Schulz
    www.marbrilu.de

  • #2
    Dazu müsstest du Beispieldaten mit Umlaute zeigen (mit var_dump() ausgeben lassen).

    Kommentar


    • #3
      so kommen die Mails an

      Tach auch,

      hier mal das Ergebnis, so wie Mail ankommt.


      Onlineanfrage vom Sat 22.8 2009 - 10:47 Uhr
      ---------------------------------------------------------
      Name: hännes
      Firma :und Söhne
      Strasse: Straße


      Betreff: Bitte um Rückmeldung

      üäößää


      Danke.
      Wombel
      Markus Schulz
      www.marbrilu.de

      Kommentar


      • #4
        Mails werden per SMTP übertragen. SMTP verwendet standardmäßig 7 Bit pro Zeichen. UTF-8 ist die Abkürzung für 8-bit Unicode Transformation.
        Du musst also deine 8-bit Inhalte in ein 7-bit Format konvertieren. Dafür musst du eine Konvertierung verwenden, die Mailclients verstehen. Ich empfehle quoted-printable, imap_8bit(). Entsprechenden Content-Transfer-Encoding Header nicht vergessen!

        Seit PHP 5.3 gibt es auch die Funktion quoted_printable_encode() als Gegenstück zur schon länger bekannten quoted_printable_decode().
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 22.08.2009, 11:08.

        Kommentar


        • #5
          Oder eine Mailer-Klasse verwenden und sich die ganze Handarbeit sparen.

          Kommentar


          • #6
            Empfehlung: Zendmail

            Die ZendMail Klassen sind hervorragend. Zend Framework: Documentation
            solltest Du Dir mal ansehen. Da brauchst Du Dich gerade eben nicht um solche Details kümmern! (Allerdings ist das Verständnis darüber immer gut)

            Kommentar

            Lädt...
            X