Hauptkategorien ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hauptkategorien ausgeben

    Hi!
    Ich habe mehrere Haupkategorien mit mehreren Unterkategorien.
    Die Daten zu jeder Kategorie stehen in der Tabelle categories, die Zuordnung (Haupt- zu Unterkategorie) steht in der Tabelle categories_connection.
    Wie kann ich jetzt alle Hauptkategorien ausgeben, also alle Kategorien, die keinen Eintrag in der Tabelle categories_connection haben?
    Danke!
    tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

  • #2
    Poste mal die Tabellenstruktur, so aus der Luft können wir Dir nicht helfen! Bist Du übrigens sicher, dass das die optimale Struktur ist? Die normale 1:n-Vorgehensweise ist je eine Tabelle für Haupt- und Unterkategorien, wobei in der Unterkategorie ein "parent"-Feld auf den jeweiligen Haupteintrag verweist. Das geht auch mit nur einer Tabelle... Wie auch immer.

    Kommentar


    • #3
      ich würde das in einer tabelle machen. jeder punkt der tabelle ist ja einem anderen untergeordnet.

      hier mal eine tab von mir, die ich für eine navigation verwende.

      Code:
      CREATE TABLE GemBr_Navi (
        NaviId int(11) NOT NULL auto_increment,
        ParentId int(11) NOT NULL default '0',
        Sort int(11) NOT NULL default '0',
        Deleted char(1) NOT NULL default '',
        Enabled char(1) NOT NULL default 'N',
        Name varchar(45) default NULL,
        PRIMARY KEY  (NaviId)
      ) TYPE=MyISAM;
      NaviId ist die Id des eintrages.

      ParentId ist die Id des übergeordneten eintrages.

      Sort kannst du verwenden, um innerhalb eines strangs zu sortieren.

      Deleted habe ich für mich drin. ich lösche nichts aus der tabelle raus, sondern markiere es nur. kann ja sein, dass jemand was versehentlich löscht. das kann ich dann leicht wieder herstellen.

      Enabled verwende ich, um einen punkt an- oder ausschalten zu können.

      Name ist dann wieder das entscheidende. hier ist halt der name der gezeigt wird.

      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X