Problem : Offline mit PHP, MySQL etc. arbeiten (NuSphere)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Xitami ist freeware
    ZDNet oder Google mal.

    Kommentar


    • #17
      tja.. geht bei mir leider nicht.. ich hab ganz normal installiert und nun kommt ne Fehlermeldung QUOTE]Could not open HTTP port 80 - Port is already used by another server (WSAEADDRINUSE)[/QUOTE] Das ist sicherlich meine NuSphere Software, die da sperrt, obwohl ich den Server eigentlich nicht geöffnet habe..
      auch nach nem neustart kommt die fehlermeldung!

      Wenn ich WinXP hab, dann nehm ich doch die Version für Win95/NT oder?
      Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall ist es nicht ganz sicher.

      Kommentar


      • #18
        entwder die oder win nt service (is bei xp eventuell komfortabler, aber binm ir nich sicher)
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #19
          mach mal langsam. Stell doch die anderen Sachen erstmal ab und such oder lese die Installationsanleitung.
          Das ist nicht wie'n Game insatllieren und losballern.

          Kommentar


          • #20
            Wenn ich das jetzt also neuinstallieren sollte, worauf muss ich achten?
            Sollte MySQL den selben Port bekommen wie Apache, oder gibts dann Probleme?
            Denn im mom. hab ich glaube unterschiedliche Ports.. das kann ich aber wie gesagt nich mehr nachgucken / nicht verändern!
            die ports müssen sogar unterschiedlich sein.

            in einem netzwerk wird der rechner eindeutig durch die IP-adresse identifiziert.

            auf diesem rechner können jetzt verschiedene programme/ prozesse laufen, die alle daten senden/ empfangen.

            da dies aber alles mit der selben IP geschieht, muss ja noch irgendwie unterschieden werden, für welches programm jetzt welches datenpaket bestimmt ist.

            und diese zuordnung erfolgt mit hilfe der port-nummer.

            ist wie die vermittlung in alten fernsehfilmen :-)
            wann immer ein programm eine connection anfordert, sagt es zum betriebsystem, hey, ich will mit der und der IP-adresse was bequatschen, mach mir mal 'ne verbindung. und das betriebssystem sagt dann, ok, hier haste, auf port nummer sowieso...


            deshalb können keine zwei programme den gleichen port benutzen, weil dann nicht mehr zu unterscheiden wäre, welche daten für wen bestimmt sind.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #21
              das mit den unterschiedlichen ports für unterschiedliche programme ist klar!
              aber wo kann ich zum beispiel nachgucken, welches Programm mir schon den Port 80 blockiert?
              Denn das ist der Port, den Xitami haben will.
              Und NuShere und die mitlaufende PHP software läuft eigentlich über Port 7070.
              Und beide hatte ich abgeschaltet, so das es normalerweise klappen müsste.

              Ich komm aber erst am wochenende dazu, mir das mal näher anzuschauen.
              Aber danke erstmal für die vielen Tipps. Bis dann!
              Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall ist es nicht ganz sicher.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von mtforce
                das mit den unterschiedlichen ports für unterschiedliche programme ist klar!
                aber wo kann ich zum beispiel nachgucken, welches Programm mir schon den Port 80 blockiert?
                Denn das ist der Port, den Xitami haben will.
                auf port 80 laufen standardmässig webserver, deshalb würde ich stark vermuten, dass du schon einen solchen laufen hast, ohne es zu wissen.

                welches OS benutzt du? unter windows könnte es ja z.b. sein, dass der IIS läuft.
                check das erstmal ab, ob du da unter den services nicht schon einen webserver laufen hast.

                falls du es so nicht rauskriegen kannst, empfehle ich dir eine personal firewall wie z.b. die von kerio zu installieren, die zeigt dir genau an, welches programm auf welchen ports verbindungen offen hält.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #23
                  also als os nutze ich, wie schon gesagt, winxp (professional)!
                  das mit den Ports versuch ich mal übers wochenende zu na freien stunde rauszubekommen.
                  Also danke nochmal für die Tipps.
                  Zwei Dinge sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall ist es nicht ganz sicher.

                  Kommentar


                  • #24
                    zur not kannst du ja mal nen portscan (z.B. mit YAPS oder 7th sphere) machen, der zeigt dir dann schon, welche services auf deinem rechner laufen.

                    nur so ein tip von mir: wenn du etwas komfortabler entwickeln willst, dann besorg dir irgend eine alte kiste (z.B. P133) und spiel da linux auf. ich kann nur für suse 7.3 sprechen, aber da geht das relativ einfach einen LAMP (Linux Apache, MySQL PHP) Server aufzusetzen .

                    grüzze
                    cb
                    Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X