MYSQL-Umsteiger von Access hat grundsätzliche Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL-Umsteiger von Access hat grundsätzliche Fragen

    ich bin - wie gesagt - Umsteiger von Access auf MYSQL und bin vielleicht etwas verwöhnt bzgl. Bedienungskomfort von Access - deshalb vielleicht etwas "blöde" Fragen:
    Ich benutze MYSQL-Version 3.23.54 für Windows
    1.) Ist es wirklich so, daß man alle Befehle in der Eingabeaufforderung eingeben muß - gibt es keine etwas komfortablere Benutzeroberfläche ?
    2.) Ich habe mehrere Tabellen mit jeweiligem Primärschlüssel ... und möchte eine 1:n Beziehung herstellen - gibt es in MYSQL keinen Fremdschlüssel bzw. wie kann ich das machen ???
    3.) Geht das Erstellen einer Benutzeroberfläche nicht in MYSQL - brauche ich dazu PHP o.ä.

    Vielen Dank für jede Hilfe - vielleicht gibt es auch etwas für Umsteiger von Access auf MYSQL im Netz ??? Habe gegoogelt - aber nichts gefunden.
    Danke für jede Hilfe

    Dieter

  • #2
    1.) phpmyadmin http://phpwizard.net
    2.) foreign keys gibs ersma net
    3.) musst du in php o.ä. machen
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ich schwör auf mySQL-Front (www.mysqlfront.de). Ist ein sehr feiner win32-Client für mySQL.

      Kommentar


      • #4
        In Punkt 2 solltest Du nicht auf MelloPie achten ... scheinbar weiß der auch nicht alles ... FOREIGN KEY's werden seit etwa Version 3.23.50 und dem InnoDB-Handler unterstützt ... Inclusive kaskadierendem löschen ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          @goth Ui ich muss wohl mal updaten
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar

          Lädt...
          X