nach bestimmter Zeit Punkte verändern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach bestimmter Zeit Punkte verändern ?

    Hallo,

    ich möchte mich mit zwei Freunden ein bisschen in die Welt von PHP und Datenbanken reinarbeiten ...
    dazu wollen wir eine Art kleines Online-Browser Game machen bei dem wir halt mit jeder weiteren Funktion so auf die Art Learning by Doing Infos dazu bekommen ...

    Also ich habe jetz scho einen Scipt der mit Datenbanken arbeitet und User für einen Passwortgeschützten Bereich verwendet .. da habe ich auch eine Admin mit einer Tabelle in der die User stehen und genau diese tabelle kann ich auch in meinem phpMyAdmin abrufen .. da ist zum Beispiel ein levelsystem eingebaut und ein Profil und und und ..

    und ich habe jetz in meinem phpMyAdmin eine weitere Spalte dazugetan die heißt aktiv und in der soll ein Punktesystem ablaufen...

    das Aktiv soll für die Aktivität des Users darstellen und soll so funktionieren das jedes mal um 1 Uhr (oder halt zu irgendeiner zeit aber immer im 24 Studnen Takt) da eine bestimmte Zahl (sagen wir mal 10) bei jedem User zu dieser Splate hinzukommt .. also man hätte dann nach drei tagen Mitgliedschaft zum Beispiel 30 Punkte ..


    weis jemand die lösung?

    MfG,
    Paddel
    <?php
    include("zaunpfahl");
    ?>

    ..

    <?php
    if(zaunpfahl_bei_mir){
    *mitm zaunpfahl winken tut*
    }
    ?>


  • #2
    eine ganz einfach form ist diese hier

    Code:
    UPDATE tabelle SET aktiv = aktiv + 1 WHERE userid = 1
    wenn du das noch mit den 24h machen willst, gehe auf www.mysql.com und suche nach INTERVAL.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich machs immer so, wenn ich nicht auf externe programme zugreifen will.

      ich merke mir den zeitpunkt des letzten updates (tabelle oder datei) und dieses datum, vergleiche ich dann bei jedem aufruf des scripts.

      sind mehr als 24 stunden um
      update set xxx = xxx+ 1*Zuwachs updateZeitpunkt=NOW()
      mehr als 48 h
      update set xxx = xxx+ 2*Zuwachs, updateZeitpunkt=NOW()

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        eine ganz einfach form ist diese hier

        Code:
        UPDATE tabelle SET aktiv = aktiv + 1 WHERE userid = 1
        wenn du das noch mit den 24h machen willst, gehe auf www.mysql.com und suche nach INTERVAL.
        hö?
        also und wo und so soll ich dat da einfügen? weiß jetz net so recht da ich noch übelster noob bin ..
        <?php
        include("zaunpfahl");
        ?>

        ..

        <?php
        if(zaunpfahl_bei_mir){
        *mitm zaunpfahl winken tut*
        }
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Paddel
          hö?
          also und wo und so soll ich dat da einfügen? weiß jetz net so recht da ich noch übelster noob bin ..
          dann schlage ich vor, du lernst erstal ein bisschen die grundlagen von php und mysql, und anschliessend überlegst du dir ein konzept, bevor du wild drauf los programmierst.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            also ich habe das hier:

            UPDATE tabelle SET aktiv = aktiv + 1 WHERE userid = 1

            grad mit meiner datenbank verglichen udn das scheint zu stimmen ...

            aber wie kann ich machen das er das aktiv für alle gleichzeitig erhöht und net nur für die user_id 1?
            <?php
            include("zaunpfahl");
            ?>

            ..

            <?php
            if(zaunpfahl_bei_mir){
            *mitm zaunpfahl winken tut*
            }
            ?>

            Kommentar


            • #7
              wirklich für alle vorhandenen datensätze? -> where-klausel einfach ganz weglassen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                wirklich für alle vorhandenen datensätze? -> where-klausel einfach ganz weglassen.
                naja ich meine alle user in dieser tabelle da ..

                und diese zeile kann ich wohl jetz in irgendeine der php-dateien schreiben?

                also zum beispiel in die index-php?
                das mit dem interval füge ich dann noch dazu
                <?php
                include("zaunpfahl");
                ?>

                ..

                <?php
                if(zaunpfahl_bei_mir){
                *mitm zaunpfahl winken tut*
                }
                ?>

                Kommentar

                Lädt...
                X