insert Reihenfolge, es funzt - aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insert Reihenfolge, es funzt - aber...

    Guten Abend Deutschland,

    etwas ungläubig habe ich grade mein Formular umgestrickt, um über ein Formular neue Daten in Mysql einzugeben.

    Nachdem ich anfangs nicht alle Felder der Tabelle bedient hatte, war die Fehlermeldung schon...naja! Sprich: Ich ging von der Logik davon aus, dass Mysql die Standardwerte nimmt, die für die Tabellenfelder vorgesehen sind, ohne dass ich diese mit dem Formular noch mal abschicke. Schick ich sie halt mit.

    Aber! Stimmt es, dass ich bei Insert...... exakt die Reihenfolge der Tabelle einhalten muss? Mysql ist nicht in der Lage zu sagen $wert1 gehört in wert1, $wert4 in wert4 und $wert2 in wert2?

    Nach dem Umstricken von INSERT in die selbe Reihenfolge, wie die Tabelle klappt das ja. Aber mal ehrlich: Da hab ich doch wieder nen Bock geschossen, oder?

    Edit: Suche-->Insert Reihenfolge konnte mir die Frage nicht beantworten!

  • #2
    Ja, man muss die Reihenfolge der Felder einhalten.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      man muss die felder nicht unbedingt in der gleichen reihenfolge angeben, wie sie in der tabelle stehen.

      wichtig dabei ist jedoch, dass du die feldnamen und die dazu passenden values in der korrekten reihenfolge zueinander angibst.

      Code:
      INSERT INTO tabelle (feld1,feld2,feld3) VALUES ('feld1', 'feld2', 'feld3');
      
      INSERT INTO tabelle (feld1,feld3,feld2) VALUES ('feld1', 'feld3', 'feld2');
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        evtl. intuitiver ist folgende variante
        Code:
        INSERT INTO tabelle
        SET
         field1=$field1,
         field875=$field875,
         field2=$field2
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X