date_format

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • date_format

    Hallo, ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon zum xten mal gestellt wurde, ich finde aber nirgendwo eine Antwort: Ich Formatiere ein Datum mit DATE_FORMAT(datum,'%W') und will den Wochentag haben. Ich bekomme aber z.b. Monday, und hätte gerne Montag, also ich hätte das gerne auf Deutsch! Ist das möglich??

  • #2
    Re: date_format

    http://de.php.net/function.setlocale
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Comment


    • #3
      Hmm, danke erstmal, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe jetzt einfach an den Anfang meiner Seite setlocale (LC_ALL, 'de_DE'); geschrieben, aber es ändert sich nichts, es steht immernoch Monday da...

      Comment


      • #4
        dann schaue mal bei www.mysql.com nach.

        oder eben der trick mit dem array in php.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Comment


        • #5
          bist du denn sicher, das das mit setlocale geht? Und was denn für ein Trick mit dem Array??

          Comment


          • #6
            1) set_locale funktioniert nicht immer. Zeigt zumindest die Erfahrung aus dem Forum.

            2) Den Trick mit dem Array findest du bei den Codesnippets.

            Dass du aber weder 1) noch 2) über die Suche finden konntest, sollte dich stutzig machen.

            Comment


            • #7
              ich habe es jetzt mit allen Länderkürzeln ausprobiert, und keins geht. ist denn der Aufruf Korrekt, also kann ich einfach oben setlocale (LC_ALL, 'de_DE'); hinschreiben und es müsste gehen?? Gibt es nicht einfach ein anderes Kürzel (im Moment benutze ich ja in Date_Format %W, vielleicht gibt es da noch was anderes??) Das ganze wird in einer SQL abfrage benutzt. So sieht das aus:

              $sql = "SELECT
              datum,
              DAYOFYEAR(datum) AS tag,
              DAYOFYEAR(CURDATE()) AS heute,
              DATE_FORMAT(datum,'%W') AS wtag, //Hier die Zeile
              datum2,
              beschreibung,
              st1,
              st2
              FROM
              klausurtermine
              WHERE
              datum >= CURDATE()
              ORDER BY
              datum ASC,
              st1 ASC;";

              und in wtag steht dann nachher halt ein Enlischer Wochentag, den ich aber auf Deutsch brauche.

              Comment


              • #8
                setlocale bestimmt nur die lokalen werte für php nicht für mysql
                evt geht auf mysql
                mysqld -L=german
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Comment


                • #9
                  ja und wo schreib ich das dann hin??

                  Comment


                  • #10
                    in deine konsole
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Comment


                    • #11
                      ich hab ne Konsole??!?? Ich weiß jetzt nicht wirklich was ihr meint, ich benutze myadmin für sowas...

                      Comment


                      • #12
                        muss ich denn unbedingt die ganze Sprache meiner MYSQL Datenbank umstellen, kann ich es nicht einfach anders ausgeben?? Und wenn es nicht anders geht, wie kann ich denn die Sprache umstellen. Ne Konsole hab ich nirgens...

                        Comment


                        • #13
                          hmm,

                          hast du den trick mal versucht? ich glaub, da war was.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Comment

                          Working...
                          X