Datensätze Zufall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze Zufall

    Hey,
    ich hab mehrere 100 Datensätze in der Tabelle.
    Jetzt möcht ich mir immer einen Block davon zufällig anzeigen lasen.

    Zur Zeit mach ich das so, dass ich mir mit dem 1. SELECT die Anzahl, der noch nicht angezeigten Datensätze ausgeben lassen und mit dem zweiten SELECT dann die zufällige Ausgabe mache.

    Jetzt meine Frage, wäre es nicht sinnvoller alle Datensätze mit einem Select ein einen Array zu laden?
    So bräucht ich dann nur einen SELECT, hätte aber wiederum auch ne Menge Datensätze im Array, die ich erst in den folgenden Seiten benötige.
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

  • #2
    wieso geht sowas nicht?

    Code:
    SELECT * FROM tabelle WHERE gesehen != 'Y' ORDER BY RAND() LIMIT 10
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      hm, sowas ist natürlich perfekt!
      kenn mich mit MySQL noch nicht wirklich aus...

      Merci
      Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

      Kommentar


      • #4
        klappt's wenigstens? habs nur mal so hingeschrieben.....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hm, hab mich jetzt so darauf verlassen, dass ich es garnicht versucht hatte.
          Das gibt mir immer, die selbe Reihenfolge aus...
          Habs mit RAND(Id) versucht.
          Naja ich stöber mal ein bissel im mysql Manual, so in der Art müsste es ja eigentlich gehen.
          Zuletzt geändert von Damian1984; 22.02.2004, 17:29.
          Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

          Kommentar


          • #6
            Hab gestöbert und irgendwie bin ich zum Endschluß gekommen, dass es doch so gehen müsste. Und zu meinem Erstaunen gibt es jetzt immer eine andere Reihenfolge aus... frag mich nicht wieso!

            Order BY RAND() benutzen , falls jemand das selbe beabsichtigt
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Damian1984
              Order BY RAND() benutzen , falls jemand das selbe beabsichtigt
              ich habe auch nie gesagt, dass ne id an das RAND() übergeben werden soll ...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                habs ja davor auch ohne gemacht, dann hab ich mir gedacht, dass ich ne Spalte angeben muss, also hab ich es dann auch noch mit ID versucht, ne?
                Aber mir wurd früher immer gesagt: Damian denk net soviel, des geht sowieso nur schief!
                Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Damian1984
                  Aber mir wurd früher immer gesagt: Damian denk net soviel, des geht sowieso nur schief!
                  genau. und das gilt auch heute noch....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X