Dateien per Userinterface hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien per Userinterface hochladen

    Um Dateien per Userinterface hochladen zu können, benötigt man vergleichbar wenige Kenntnisse in der Programmiersprache PHP
    Autor : Lukas Beck

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    ist das nicht etwas suboptimal, ein tut mit veraltetem aufbau anzupreisen?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ich habs nur überflogen... aber macht es nicht mehr sinn, wenn man das einfach mal mit den neuen schreibweisen, also $_FILES, umschreibt?

      EDIT:
      @Wurzel
      genau das meine ich auch ...

      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Wird bereits verwendet

        Hallo,

        es stehen grundsätzlich beim Upload folgende Variablen zur Auwahl:

        $datei_name
        $datei_size
        $datei_type

        Wobei $datei lediglich das Formularfeld beschreibt, dies hat jedoch keinerleich Auswirkungen auf den eigentlichen Upload, sondern man liest hier nur die Informationen der Datei aus, die soeben hochgeladen wurde, der Upload geschieht mit Copy()
        Mfg
        Lukas Beck [ becklukas@web.de ]

        Kommentar


        • #5
          ähm, ich erinnere mal an register Globals!!!

          Kommentar


          • #6
            copy?

            Das hab ich auch immer benutzt, bis es irgendwann nicht mehr ging und ich auf move_uploaded_file gestoßen bin.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Würde mich genauer interessieren

              >> bis es irgendwann nicht mehr ging

              Bitte um genauere Angaben, warum ging copy() nicht mehr, bitte PHP Version angeben oder sonstige Umstände, File Upload (Dateiformat) etc.

              Danke

              Gruss Lukas
              Mfg
              Lukas Beck [ becklukas@web.de ]

              Kommentar


              • #8
                Das weiß ich jetzt nicht mehr.

                Ist aber auch egal. Für Uploads ist move_uploaded_file zuständig und nicht Copy (denn Ersteres geht ab 4.0.3 immer).
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Nein, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur mehrere Optionen. Copy ist hier nicht für den Upload zuständig, sondern nur für das Kopieren. Der Vorteil hier ist, dass auch ältere PHP Server uploaden können, allerdings ist es richtig, dass man, wenn möglich, move_uploaded_file verwenden sollte, wenn copy nicht funktionieren sollte, meinem Test zufolge ist der Vorteil von copy() jedoch eindeutig die wesentlich geringere Rechenlast.
                  Mfg
                  Lukas Beck [ becklukas@web.de ]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X