Hilfe zum TUT Login mit PHP und MYsql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    in $sql steht nur die sql-anweisung, welche mittels mysql_query() an die datenbank geschoben wird.

    in $result wird ein verweis auf das result-set gespeichert.

    dieses wiederrum wird mit mysql_num_rows() überprüft ob genau 1 eintrag geliefert wurde.

    ist die anzahl == 1 wird der datensatz geholt (gefetcht) und das ergebnis im array $user gespeichert.

    tipp:
    PHP-Code:
    print_r($user); 
    nun wird aus $user die user-id zurück geliefert....

    oder ... wenn es keinen eintrag gab false ...
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #17
      ... das genau 1 eintrag geliefert wurde..
      was heißt denn das nun konkret?

      Sagen wir ich hab ne tabelle die folgendermaßen aussieht:
      UserID UserName UserPass
      1 admin 123456
      2 user 67890


      wenn ich nun versuche mich mit admin einzuloggen steht also in sql
      die informationen 1, admin und 123456 welche in $result gespeichert werden..

      und nun soll geprüft werden das der eintrag (ja welcher denn?) == 1 is??

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von jahlives
        Es wird geprüft ob es einen DS gibt, bei dem beide Bedingungen erfüllt sind. AND oder && verknüpfen zwei Bedingungen und beide müssen erfüllt sein. Im Gegensatz zu OR oder || wo es reicht wenn eine der beiden erfüllt wurde.
        wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, solltest du dich bitte noch einmal mit den grundkenntnissen auseinander setzen!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #19
          denke jetzt habe ichs verstanden.. man müsste einfach nur statt ==1 == true sagen und dann isses mir logischer ^^

          Kommentar


          • #20
            nein denn 1 !== true

            es darf nur ein datensatz (menge 1) vorhanden sein. und das ist nicht mit true (wahr) vergleichbar!

            wahr != 1
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X