php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-03-2009, 13:56
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard Diashow

Mahlzeit, ich wollte für einen Freund eine Diashow erstellen.

Folgende funktionalität:

in einer Datenbank(MySQL) liegen in einer bestimmten Tabelle die Daten (Fotoname / Phad) die soll per Zufall ausgelesen werden und somit eine Dynamische sowie Zufällige Diashow auf der Website zeigen.

Meine Probleme, ich hab keinen Schimmer, wie ich das realisieren soll.

Mein erster Versuch war über iframe eine Seite einzubetten/aufzurufen, welche dynamisch Fotos läd

PHP-Code:

<iframe src="diashow.php" name="diashow" >
               <
p>Ihr Browser kann keine Frames anzeigen!!!</p>
</
iframe
Aber dieser Lösungsansatz gefällt mir nicht und scheint mir auch zu umständlich. Zumal mir die iframe geschichte nicht paßt.

Gibt es einen anderen Lösungsansatz ???
Vielleicht mit Ajax ???
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-03-2009, 13:58
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Diashow

Zitat:
Gibt es einen anderen Lösungsansatz ???
Vielleicht mit Ajax ???
Ja, mit Ajax könnte man das machen. Es reicht aber im Grunde auch schon ein einfaches JavaScript-Array mit den einzelnen Bild-URLs und ein paar Eventhandlern an den Weiter/Zurück-Schaltflächen, um das nächste/vorige Bild anzuzeigen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-03-2009, 15:16
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Unter der URL hier hab ich mal so was wie von PHP-Desaster vorgeschlagen umgesetzt:
http://hittorf07.de/bilder/diashow/14
Eines der wichtigen Dinge ist, dass man das übernächste Bild gleich mit-lädt, ansonsten kommt es zu unschönen Verzögerungen in der Dia-Show.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-03-2009, 15:57
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard Buch Tipp Ajax

Kennt einer von Euch ein Buch zum Thema "Ajax"?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-03-2009, 17:00
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Amazon: "AJAX".

Via Google findet man übrigens auch sehr schnell Tutorials. Nicht zu jedem Müll muss man sich ein Buch kaufen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 12:27
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard

Ajax ist Müll, oder wie soll ich das verstehen ?!?!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 12:50
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ajax ist Müll, oder wie soll ich das verstehen ?!?!
Nein, aber wird als Riesentechnologie gepusht, obwohl die Verwendung eher banal ist. Wie du mit Ajax arbeitest kannst du auf ein paar Seiten niederschreiben. Warum man damit ganze Bücher füllen kann...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 12:56
rossixx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : rossixx ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 514
Blog-Einträge: 2
rossixx wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles klar, hab mich auch schon gewundert.

Ajax ist doch eigentlich grob Fahrläßig zusammengefaßt:

eine kombi aus SQL-Abfragen und JavaScript - Oder liege ich da falsch ???
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 13:08
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

SQL muss noch nicht mal sein. Ist viel mehr das Absetzen weiterer HTTP-Anfragen mittels JavaScript an den Server, ohne die Seite neu zu laden.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-03-2009, 16:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, AJAX ist schon ein bisschen mehr - quasi eine "Philosophie".

Das grundlegende ist das XMLHttpRequest-Objekt - das lässt sich mit seinen Methoden und Eigenschaften natürlich wirklich auf einer Seite abhandeln, und sollte auch schnell verständlich sein für jemanden, der JavaScript halbwegs beherrscht.

Bei "AJAX" kommt dann aber noch ein bisschen mehr dazu - wenn man es "richtig" machen will.
Viele Idioten springen bspw. auf diesen Hype-Train auf, weil ihnen irgendwer gesagt hat, ihre (I)Frames wären "out" - "na gut, dann mach ich's halt mit AJAX". Ohne im geringstens zu verstehen, dass man damit erst mal einen grossen Teil der prinzipiellen Probleme von Frames erst mal einfach übernimmt, wenn man ihren Effekt einfach mit einer anderen Technologie imitiert ...

Zum vernünftig machen gehört also noch mehr dazu, Stichworte wie unobstrusive JavaScript, Barrierearmut bzw. Fallbacks, etc. pp.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 10:57
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verwemde prototype damit ist AJAX das einfachste der Welt! Und man kann das extrem vielseitig einsetzen .

Habe auch erst kürzlich damit angefangen und ich setzte nun voll darauf, eben gerade auch für eine Diashow.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.