Usermanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original geschrieben von jOhnny knOx
    Achso muss man die erstmal so ...

    $_SESSION['id'] = session_id();

    ... setzen ?

    EDIT:
    Okay, sehe grade mrhappiness's Beitrag. Es geht nun.
    toll dass du's doch noch siehst

    deiner lgik nach müsste doch auch sowas gehen oder?
    PHP-Code:
    echo $_SESSION['lottozahlen_von_naechster_woche'];
    echo 
    'Glückwunsch, Sie sind Millionär!'
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • Original geschrieben von mrhappiness
      was hab ich wann gesagt und was hast du davon umgesetzt?

      Ich hab garantiert nie gesagt, speichere $_SESSION['id'] in der datenbank oder?

      Wenn wir uns hier bemühen dir zu helfen, dann verscheiß es dir nicht durch so aussagen... das dagegen glaub ich sofort
      Ja ist auch so, siehe älteren Beitrag:

      zu 1:

      PHP-Code:
      session varchar(32) DEFAULT '' NULL 
      zu 2:

      PHP-Code:
      last_action datetime DEFAULT '' NOT NULL 
      zu 3:

      PHP-Code:
      mysql_query("UPDATE $user_tname SET last_action='NOW()', session='".$_SESSION['id']."', last_time='$d_time', last_date='$d_tdy' WHERE id='".$_SESSION['user_id']."'"); 
      Logge ich mich nun ein und gucke in mysqladmin, sehe ich, dass sich da garnichts tut. last_action ist nach wie vor: 0000-00-00 00:00:00 und session total leer, also Wertlos.

      zu 4:

      PHP-Code:
      mysql_query("UPDATE $user_tname SET session='NULL' WHERE id='".$_SESSION['user_id']."'"); 
      Hierbei kriegt die Spalte session den Wert NULL. last_action ist nach wie vor: 0000-00-00 00:00:00.

      zu 5:

      PHP-Code:
      $oncheck mysql_query("UPDATE $user_tname SET last_action='NOW()' WHERE session='NOT NULL'") or die (mysql_error()); 
      zu 6:

      PHP-Code:
      $online mysql_query("UPDATE $user_tname SET session='NULL' WHERE last_action + INTERVAL 15 MINUTE < NOW()") or die (mysql_error()); 

      Kommentar


      • Nochmal zur Verständigung: Was soll den nun für nen Wert in die Session Spalte ?

        Kommentar


        • ich hab geschrieben:
          1. deine tabelle um eine spalte session (datentyp: varchar länge 32 zeichen) erweitern

            hast du gemacht
          2. deine tabelle um eine spalte lastaction (datentyp: datetime) erweitern

            hast du gemacht
          3. wenn sich ein user einloggt, schreibst du bei diesem user in die spalte session die aktuelle session-id und in die spalte lastaction NOW()

            hast du nicht gemacht
          4. loggt er sich aus, schreibst du NULL in die spalte session

            hast du nicht gemacht
          5. jedesmal wenn du prüfst, ob ein user eingeloggt ist und er es dann auch tatsächlich ist, schreibst du in die spalte lastaction NOW() rein (den datensatz kriegstdu anhand der userid die du in der session hast)

            hast du nicht gemacht
          6. wenn du schaun willst, welcher user eingeloggt ist, setzt du die spalte session bei allen USern auf NULL, bei denen der wert (lastaction + INTERVAL 15 MINUTE)<NOW() (entspricht 15 Minuten inaktivität)
            jetzt kannst du alle user raussuchen, deren session-spalte nicht NULL beinhaltet

            hast du nicht gemacht


          ich hoffe doch dass das auch deine Verständigungsfrage klärt!

          mrhappiness, eine neue tastatur sucht

          EDIT:
          sag also NIE WIEDER, du hättest das gemacht wa sich gesagt hab und es läuft nicht!
          wenn du von 6 sachen 2 hinbekommst und 4 nich so umsetzen kannst wie dir gesagt wird, können da abgesehen von dir verdammt wenig was dafür!

          Wie war das mit er war stets bemüht? *fg*

          Zuletzt geändert von mrhappiness; 08.06.2003, 22:16.
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • Guck mal, du sagst ich schreibe in die Spalte session die Session-id und das habe ich doch getan. Wenn du die Userid meinst musst du das schon sagen.

            Haste dir den Beitrag von mir mit den zu 1 ... zu 2 ... zu 3 ... usw. angeguckt ?

            Kommentar


            • Original geschrieben von jOhnny knOx
              Haste dir den Beitrag von mir mit den zu 1 ... zu 2 ... zu 3 ... usw. angeguckt ?
              hast du eigentlich schon mal richtig gelesen?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • Original geschrieben von jOhnny knOx
                Guck mal, du sagst ich schreibe in die Spalte session die Session-id und das habe ich doch getan
                du lügst!
                du schreibst $_SESSION['id'] rein, das is weder die session-id noch hab ich dir das gesagt
                Wenn du die Userid meinst musst du das schon sagen.
                wenn ich die Userid meine, dann sage ich das auch (auf den geddanken, dass das irgendwie fürn arsch is, weil du die userid ja schon im gleichen datensatz drinstehen hast kommst du nich?)
                Haste dir den Beitrag von mir mit den zu 1 ... zu 2 ... zu 3 ... usw. angeguckt ?
                ja
                1. ok (wenn nich, würd ich mich erschiessen an deiner stelle, is ja schließlich bloß phpmyadmin und klickibunti)
                2. ok (wenn nich, würd ich mich erschiessen an deiner stelle, is ja schließlich bloß phpmyadmin und klickibunti)
                3. falsch
                4. falsch
                5. falsch
                6. falsch
                noch fragen?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • hat er noch nie gekonnt. zumindest noch weniger als das Programmieren.

                  @Johnny: An deiner Stelle würde ich mir was einfallen lassen. So kommst du weder mit dem Script, noch hier im Forum weiter...

                  Kommentar


                  • Original geschrieben von TobiaZ
                    noch hier im Forum weiter...
                    OffTopic:
                    doch. wenn er so weiter macht, bekommt er die ehre als erster auf meiner ignore-liste zu stehen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • die ist leider schon entjungfert. Aber ich hab unendlich platz

                      Kommentar


                      • Original geschrieben von TobiaZ
                        die ist leider schon entjungfert.
                        OffTopic:
                        deine schon. aber meine noch nicht..
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • Als ob ich das extra machen würde...

                          Kommentar


                          • Original geschrieben von mrhappiness
                            du lügst!
                            du schreibst $_SESSION['id'] rein, das is weder die session-id noch hab ich dir das gesagtwenn ich die Userid meine, dann sage ich das auch (auf den geddanken, dass das irgendwie fürn arsch is, weil du die userid ja schon im gleichen datensatz drinstehen hast kommst du nich?)ja
                            1. ok (wenn nich, würd ich mich erschiessen an deiner stelle, is ja schließlich bloß phpmyadmin und klickibunti)
                            2. ok (wenn nich, würd ich mich erschiessen an deiner stelle, is ja schließlich bloß phpmyadmin und klickibunti)
                            3. falsch
                            4. falsch
                            5. falsch
                            6. falsch
                            noch fragen?
                            Dann sag mir doch bitte wie ich es zu verbessern habe. Und was du nun mit SESSION ID meinst, meinst du die session_id(); ?

                            Kommentar


                            • Original geschrieben von jOhnny knOx
                              Dann sag mir doch bitte wie ich es zu verbessern habe
                              hab ich schon (zeilweise sogar mehrmals)
                              . Und was du nun mit SESSION ID meinst, meinst du die session_id(); ?
                              auch das hab ich dir schon mehrmals gesagt (genauso wie andere auch)

                              verstehst du überhaupt was du da bis jetzt gecodet hast?
                              was hältst du davon mal dein skript anzuhängen nachdem du es so dokumentiert hast, dass man sieht, dass du verstanden hast was du bis jetzt gemacht hast/hast machen lassen?

                              ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das die hilfsbereitschaft deutlich erhöht, da dann niemand den eindruck haben kann, dass du dir dein komplettes usermanagement von anderen zusammenbauen lässt und selbst keine ahung hast

                              ich bin auf jeden fall mal gespannt
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar


                              • OffTopic:
                                Ich weiß, dass es kein Gästebuch werden soll.

                                Mal ernsthaft. In der Zeit wo du dir mit deinem Konzept immer noch nicht ganz sicher bist, habe ich mein Usermanagement (samt eigener klasse) auf die beine gestellt und in einen entsprechenden adminbereich eingebaut, der auch schon weitgehends läuft. die ersten Module laufen auch schon. und trotzdem finde ich zeit im forum zu posten...

                                Was ein Konzept nicht alles ausmacht.
                                Zuletzt geändert von TobiaZ; 08.06.2003, 23:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X