Usermanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    wenn deine query falsch ist, verzweigen ja auch die ifs falsch.....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #32
      Kannst Du mir bitte sagen was denn da falsch ist ?

      Kommentar


      • #33
        Original geschrieben von jOhnny knOx
        Ich kriege trotzdem die Meldung, dass ich einen gültigen Benutzernamen angeben soll, obwohl es der exakte und einzigste ist...
        Tja, wie schon gesagt, das Tutorial zum LoginScript hilft, brauchst es ja nicht zu benutzen

        Deine Kommentierung ist auch ein bisschen merkwürdig
        PHP-Code:
        // Hier kommt dann noch der Inhalt hin um den User die eMail zu senden. 
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von mrhappiness
          Original geschrieben von jOhnny knOx
          PHP-Code:
          $result mysql_query("SELECT * FROM $user_tname WHERE nickname='$username' AND WHERE password='$password'"); 
          wie oft willst du WHERE denn noch benutzen?
          soll heißen: deine abfrage is in dreiteufelsnamennochmal einfach völlig falsch
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von mrhappiness
            wie oft willst du WHERE denn noch benutzen?
            soll heißen: deine abfrage is in dreiteufelsnamennochmal einfach völlig falsch [/B][/QUOTE]

            Das habe ich bereits geändert

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von jOhnny knOx
              Das habe ich bereits geändert
              verzeih, dass ich das nich sofort gesehen habe...

              aber warum zählst du nicht einfach die anzahl der datensätze die du mit deiner abfrage bekommst (COUNT)?

              wenn du als ergebnis 0 bekommst, stimmt die kombination von name und passwort nich
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #37
                Es geht doch garnicht um die Anzahl, sondern um die Richtigkeit des Usernamen und des Passwords und ob er überhaupt vorhanden ist.

                Kommentar


                • #38
                  und wenn die anzahl = 1 ist, ist das auch erfüllt. anderenfalls bekommst du 0.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #39
                    ich weiß, aber die vielen vergleiche die du machst sind find ich für'n arsch
                    du lässt dir zum beispiel mit deinem sql-statement die user ausgeben, deren passwort mit dem im formular eingegebenen übereinstimmt. warum prüfst du danach noch, ob eingegebenes passwort und passwort in der datenbank übereinstimmen?

                    das mit count war so gemeint:
                    PHP-Code:
                    $res=mysql_query("SELECT COUNT(*) anzahl
                    FROM tabelle
                    WHERE username='
                    $username' AND password='$userpassword'");
                    $anzahl=mysql_fetch_assoc($res);
                    if (
                    $anzahl['anzahl']==0)
                      echo 
                    'Ungültige Kombination';
                    else
                      echo 
                    'Gültige Kombination'
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #40
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      [B]du lässt dir zum beispiel mit deinem sql-statement die user ausgeben, deren passwort mit dem im formular eingegebenen übereinstimmt. warum prüfst du danach noch, ob eingegebenes passwort und passwort in der datenbank übereinstimmen?
                      Ich prüfe doch einmal ob überhaupt etwas eingegeben wurde:

                      PHP-Code:
                              if ($username == "") {

                              echo 
                      "<table width='100%' border='0' cellspacing='4' cellpadding='0'>
                                <tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
                                <tr><td><div align='center'>Bitte gebe deinen Benutzernamen an.</div>
                              </td></tr></table>"
                      ; }

                              elseif (
                      $password == "") {

                              echo 
                      "<table width='100%' border='0' cellspacing='4' cellpadding='0'>
                                <tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
                                <tr><td><div align='center'>Bitte gebe dein Passwort an.</div>
                              </td></tr></table>"
                      ; } 
                      Und einmal überprüfe ich ob der Name mit dem SQL Namen übereinstimmt und das Passwort:

                      PHP-Code:

                              
                      elseif ($username != "$user[name]") {

                              echo 
                      "<table width='100%' border='0' cellspacing='4' cellpadding='0'>
                                <tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
                                <tr><td><div align='center'>Bitte gebe einen gültigen Benutzernamen an.</div>
                              </td></tr></table>"
                      ; }

                              elseif (
                      $password != "$user[pass]") {

                              echo 
                      "<table width='100%' border='0' cellspacing='4' cellpadding='0'>
                                <tr><td><div align='center'><b>Der Login war nicht erfolgreich</b></div></td></tr>
                                <tr><td><div align='center'>Bitte gebe das korrekte Passwort an.</div>
                              </td></tr></table>"
                      ; } 
                      Das mit dem Count verstehe ich nicht, wieso sollte da was gezählt werden ? Es geht doch nur um die Überprüfung der vorhandenen Datensätze und deren Richtigkeit.

                      Kommentar


                      • #41
                        Original geschrieben von jOhnny knOx
                        Das mit dem Count verstehe ich nicht, wieso sollte da was gezählt werden ? Es geht doch nur um die Überprüfung der vorhandenen Datensätze und deren Richtigkeit.
                        wenn du das nich verstehst, is das nicht unbedingt der anlass zu großer hoffnung
                        stell dir folgenden tabellenaufbau vor
                        Code:
                        username userpass
                        name1    pass1
                        name2    pass2
                        name3    pass3
                        jetzt machst du das select:
                        Code:
                        SELECT COUNT(*) FROM tabelle
                        WHERE username='name3' AND userpass='pass3'
                        was kriegst du da geliefert?
                        und was kriegst du im gegensatz dazu bei folgendem select:
                        Code:
                        SELECT COUNT(*) FROM tabelle
                        WHERE username='name3' AND userpass='blah'
                        deine abfragen würd ich auch anders strukturieren, mein vorschlag:
                        • benutzer schickt formular ab
                        • PHP-Code:
                          if (!empty($username) and !empty($userpass)) 
                          beide felder sind ausgefüllt, also die sql-ab frage starten und damit schauen ob er gültige werte eingegeben hat
                        • im else-teil des IFs aus dem punkt obendrüber kannst du ne meldung ausgeben, dass er die beiden Felder Name und Passwort ausfüllen muss
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich versteh ehrlich gesagt immernoch nicht was du meinst.

                          Kannst du vielleicht anhand meines Codes zeigen wo du was einsetze bzw. ändern würdest ?
                          Zuletzt geändert von jOhnny knOx; 30.05.2003, 19:54.

                          Kommentar


                          • #43
                            Original geschrieben von jOhnny knOx
                            Ich versteh ehrlich gesagt immernoch nicht was du meinst.
                            ich bin zwar eigentlich immer höflich, aber so schwer kann man doch nicht von begriff sein.

                            poste einfach ein jobangebot und LASSE ES MACHEN. bei dir habe ich nämlich nicht wirklich viel hoffnung. sorry, wenn es so hart klingt. aber man muss nicht mehr als drei mal alles neu posten. dann lies den text eben noch einmal durch.

                            und noch ein erst gemeinter rat. lerne erst einmal php und mysql.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #44
                              Ich versteh halt nicht die Logik, irgendwie erklärt ihr das so kompliziert.

                              Kommentar


                              • #45
                                Original geschrieben von jOhnny knOx
                                [...], irgendwie erklärt ihr das so kompliziert.
                                OffTopic:
                                das sehe ich aber anders. wenn man entsprechende grundkenntnisse vorweissen kann, sollte das absolut nachvollziehbar sein.
                                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X