upload - prüfung auf existenz notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich möchte fotos auf ne seite stellen, und aber da nicht unbedingt den original-dateinamen verwenden.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von lx-club
      ich möchte fotos auf ne seite stellen, und aber da nicht unbedingt den original-dateinamen verwenden.
      da tu es doch aber WARUM fragst du dann nach md5????? willst du uns einfach nur beschäftigen, oder hast du es vermisst, dass wahsaga und ich mal wieder verschiedene meinungen haben?
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #18
        benenn die datei um => md5() ...
        PHP-Code:
        if(file_exists(md5($filename))) echo "schon da"
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #19
          ich wollte ja einen eindeutigen namen erzeugen, und wie du schon gesagt hast gehts ja auch mit time() oder md5(). nur is es dann wie gesagt mit der prüfung schwer ob es das file schon gibt

          Kommentar


          • #20
            hmm,

            du kannst doch sowieso nur u.U. wirklich effektiv prüfen, ob eine datei schon existiert ...

            btw: wenn du nen eindeutigen namen benutzt, wirst du niemals ein file haben, dessen name schon vorhanden ist ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #21
              ich habe es jetzt so gemacht wie von wurzel vorgeschlagen.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von lx-club
                ich habe es jetzt so gemacht wie von wurzel vorgeschlagen.
                auch auf die gefahr, dass wurzelc hen mich hassen tun können würde (oder so):

                wenn du eindeutige dateinamen haben willst, is md5 für die füße

                ich persönlich bin dafür die einträge in ne datenbank zu packen (mit originalname für eventuelle downloadmöglichkeit) und die erzeugte auto_increment id als dateinamen zu verwenden

                meinetwegen auch mit uniqid
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #23
                  @happy ... wie könnte ich dich "hassen" mein kleines marzipan-näschen

                  md5() bezog sich auch nur darauf, nicht den Originalnamen zu verwenden + den namen vergleichbar zu halten ... für ne ausschliessliche eindeutigkeit ist es natürlich nix ... dann muss er schon den eindeutigen namen + den alten namen in einer tabelle speichern und nimmt halt time() oder was auch immer.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Wurzel
                    @happy ... wie könnte ich dich "hassen"
                    OffTopic:
                    puh, glück gehabt
                    mein kleines marzipan-näschen
                    OffTopic:
                    muss ich jetzt angst kriegen?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #25
                      OffTopic:
                      warum heute so schüchtern ...
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #26
                        upload - prüfung auf existenz notwendig?

                        hallo...

                        wenn man nach dem upload die dateien so umbenennt, das es nur eindeutige dateinamen geben kann (ich benenne die nach der datensatz-id) ist es dann notwendig auf file_exists() zu prüfen?

                        Kommentar


                        • #27
                          dass ist dir überlassen. wenn du eine datei überschreiben können möchtest, musst du das file_exist natürlich weglassen.

                          im übrigen hast du erst vor ein paar tagen eine ähnliche bis gleiche frage gestellt. und ein php problem ist das auch nicht .... *verschieb* aber wohin? .... schaun wa mal
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #28
                            habe mich für das zusammenführer derer beiden entschieden
                            h.a.n.d.
                            Schmalle

                            http://impressed.by
                            http://blog.schmalenberger.it



                            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                            ... nur ohne :-)

                            Kommentar


                            • #29
                              jo danke. sorry hab wo noch geschlafen. natürlich hatte ich sowas schon mal gefragt, habs ja jetzt gesehen.

                              hier hat mir ja der mrhappiness auch schon die antwort gegeben mit den id's.

                              aber da ist es ja eigentlich gar nicht möglich eine datei zu überschreiben, auch wenn ich auf file_exists() verzichte, denn die id is ja eindeutig.

                              Kommentar


                              • #30
                                wenn man einen eintrag ändern kann, was ja i.d.r so ist, geht das sehrwohl. und ist auch sinnvoll
                                h.a.n.d.
                                Schmalle

                                http://impressed.by
                                http://blog.schmalenberger.it



                                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                                ... nur ohne :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X