Cronjob oder PHP gesteuert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von zerni
    könnte man nicht einen Teil über andere User machen und dann den Rest mit Cronjob um die Last auf einmal zu verringern??
    Das ist doch Quark, lies den Thread nochmal.

    Kommentar


    • #17
      hab ein ähnliches Problem und würde das gerne über einen Cronjob regeln .. kann man die PHP datei nach den ersten 100 zB sich selbst wieder aufrufen lassen?

      Kommentar


      • #18
        afaik, nein.

        Kommentar


        • #19
          Nur schlecht. Es ist zwar möglich, das Script aus sich selbst heraus noch einmal aufzurufen (imho sogar ohne dass die Ausführung der zweiten Instanz zur execution_time der ersten hinzugerechnet wird). Aber wenn du 10.000 Mails versenden möchtest, startest du dein Script, das sendet 100 Mail, startet sich dann selbst noch einmal und ... jetzt wirds problematisch: Damit du am Ende nicht eine Kaskade von 1000 Prozessen hast, müßte die erste Instanz die zweite starten und sich dann beenden ohne auf das Ende der zweiten zu Warten.

          Wie gesagt, das geht. Aber eben nur schlecht. Zum Beispiel mit bg, &, nohup etc.
          Aber wenn du die erste Instanz ohnehin per Cron startest, kannst du den Cronjob auch gleich so einrichten, dass er jede Minute läuft. Dein Script schaut nach dem Start, ob bereits eine andere Instanz läuft (Semphore) und beendet sich ggf. Ist es die z.Z. einzige Instanz, sendet es 100 Mails und beendet sich wieder. Damit nicht immer wieder nur die ersten 100 Mails verschickt werden, liest du zu Beginn den "Zähler" aus der DB und schreibst zum Schluß den neuen Wert wieder zurück.

          Wenn man das mit dem Semaphore und dem Zähler sauber implementiert, ist das imho die beste Lösung.

          Kommentar


          • #20
            Wenn man das mit dem Semaphore und dem Zähler sauber implementiert, ist das imho die beste Lösung.
            Japp, denke ich auch.

            Kommentar


            • #21
              Kleine Verständnisfrage.

              Angenommen man stellt die max_execution_time auf unlimitiert und lässt so ein php script alle Arbeitsschritte (müssen nicht unbedingt Mails sein) durchlaufen, egal wieviele da sein. Könnte es dann sein das das ganze Script zu viele Ressourcen verbraucht?

              Kommentar


              • #22
                Na klar. memory_limit, /proc/sys/fs/file-max, ...

                Kommentar

                Lädt...
                X