php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-04-2015, 15:48
Benutzerbild von pagecms pagecms
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pagecms ist offline
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 1
pagecms zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
pagecms eine Nachricht über Skype™ schicken
Question Warning: mysql_fetch_row meldung!

Hallo und guten tag liebe gemeinde,

Ich erstelle gerade nun eine eigene Webseite nun habe ich ein problem sobald ich die Seite aufrufe erscheint folgender fehler:

Code:
 Warning:  mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/pagecms/www/core/framework.php on line 9
Dies ist die Datei:

PHP-Code:
<?php
// framework.php - Datei (c) 2015 by pageCMS

function loadSetting($prop) {
    global 
$dbconfig;

    
$sql "SELECT value FROM ".$dbconfig['dbpr']."settings WHERE property = '".$prop."'";
    
$res mysql_query($sql);
    
$row mysql_fetch_row($res);

    return 
$row[1];
}
 
?>
kann mir einer helfen? wäre sehr dankbar.

Gruß
pagecms
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-04-2015, 16:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

mysql_error() wird dir sagen können, was falsch läuft...
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-04-2015, 11:13
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pagecms Beitrag anzeigen
Hallo und guten tag liebe gemeinde,

Ich erstelle gerade nun eine eigene Webseite nun habe ich ein problem sobald ich die Seite aufrufe erscheint folgender fehler:

Code:
 Warning:  mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/pagecms/www/core/framework.php on line 9
Dies ist die Datei:

PHP-Code:
// ...    
$sql "SELECT value FROM ".$dbconfig['dbpr']."settings WHERE property = '".$prop."'";
    
$res mysql_query($sql);
    
$row mysql_fetch_row($res);
//... 
Ergänzend zu combies Empfehlung die Analyse deines Problems:

Dein mysql_query() ist fehlgeschlagen. Deshalb hat es statt einer mysql-Resource den Fehlerwert FALSE zurückgegeben. Damit kann mysql_fetch_row() aber nichts anfangen.

Ursachen: Du hast einen Fehler in der SQL-Syntax, die abgefragte Tabelle oder die verwendeten Spaltennamen existieren nicht.

Wenn du das geklärt hast, beherzige bitte folgende Tipps:

Zitat:
PHP-Code:
// framework.php - Datei (c) 2015 by pageCMS 
Im Jahre 2015 benutzen wir PDO (siehe auch) oder MySQLi. Außerdem kleben wir keine SQL-Query-Strings per "." zusammen, weil wir parametrisierte Queries bevorzugen.

Zitat:
PHP-Code:
function loadSetting($prop) {
    global 
$dbconfig;
    
// ...

Wer globale Variablen benutzt, frisst auch kleine Kinder. Du schreibst eine eigene Funktion, dann kannst du der auch die Konfigurationsdaten als Parameter übergeben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-04-2015, 12:21
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Wer globale Variablen benutzt, frisst auch kleine Kinder.


__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-04-2015, 13:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, ich bin auch ein bisschen überrascht.....
Dass die böse sind, die Variablen, habe ich ja schon gewusst, aber dass sie so großen Einfluss haben ......
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-04-2015, 12:04
SysOp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SysOp ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 67
SysOp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ist es ja nun auch nicht, man muss nur wissen was man tut.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-04-2015, 18:43
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SysOp Beitrag anzeigen
So ist es ja nun auch nicht, man muss nur wissen was man tut.
Derjenige, der weiß was er tut, verwendet keine globale Variablen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warning :copy und Warning: unlink eldorim PHP Developer Forum 9 02-08-2006 19:49
mysql_fetch_row KamiKatze PHP Developer Forum 3 11-10-2005 14:17
mysql_fetch_row() cossii PHP Developer Forum 8 10-06-2005 16:16
Mysql_fetch_row timepoint5 SQL / Datenbanken 9 03-03-2003 10:24
Fehlermeldung "Warning: mysql_fetch_row():" Pest8 SQL / Datenbanken 9 23-09-2002 22:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.