Blättern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    gut, das klappt soweit.

    doch alles vorher manuell anzugeben (6,5 ... 26,5) geht doch nicht.
    das würde ja nen ellenlanger code werden.

    kann ich das nicht mittels einer abfrage machen das er feststellt was als nächstes dran wäre und das dann weitergibt ?
    Gruß

    Majjo

    Kommentar


    • #17
      du hast ja immer einen startwert. die anzahl ist auch vorhanden pro seite.

      diese werte musst du nur miteinander verrechnen (plus/minus) usw.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        das fängt bei 0 an, nicht bei 1

        Kommentar


        • #19
          Re: Blättern

          Original geschrieben von Majjo
          Hallo,

          ich schäme mich schon fast hier ein neues Topic bezüglich des Blättern zu eröffnen, aber ich bekomme das leider absolut nicht in den Griff.
          Ich hab so ziemlich jedes Posting zu diesem Thema jetzt hier durch, aber egal was ich auch versucht habe, nix hat mich weiter gebracht.


          Bitte helft mir
          macht ja nix ich bekomme es auch nicht gebacken *heul*
          und hab den ähnlichen thread auch vor tagen aufgemacht
          bei mir klappt soweit alles, nur das umbläätern geht nicht..aber ne fehlermeldung bekomme ich natürlich auch nicht

          aber ich geb nicht auf, gestern hab ich noch mal nen guten ansatz von MelloPie bekommen....den kaue ich erst noch durch, bevor ich wieder heule

          http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=2

          Kommentar


          • #20
            ja, diese Postings hab ich auch schon alle sowas von durch gekaut :-)

            Bei mir ging das Blättern nur einmal kurz, aber da wurde auch nicht richtig nummeriert.
            Es waren immer die Nummern der letzten 5 Einträge davor.
            Mir raucht so langsam der Kopf.

            Dann solche Aussagen wie "guck dir die Themen dazu durch, dann hast Du die Lösung" nerven auch. Komischerweise bin ich nicht der einzige dem diese Postings nicht geholfen haben.
            Gruß

            Majjo

            Kommentar


            • #21
              Wenn Ihr das einfache Prinzip des "Blätterns" net versteht dann hilft Euch nichts weiter, ausser Ihr gebt jemandem Euren Code, der programmiert das dann und Ihr habt ne tolle Seite.

              Was ist so schwer daran einen Parameter (Ihr habt ja gelernt, dass der zweite Wert des LIMIT die Anzahl Datensätze angibt und nicht das Ende) per GET ans Script zu übergeben und den dann in ein sql einzubauen?

              Vor allem nachdem das schon 10 Mal beschrieben wurde?
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #22
                dein erster aufruf ist:
                Code:
                <a href="guestbook.php?start=0>G&auml;stebuch</a>
                PHP-Code:
                //Anzahl der Einträge
                $count mysql_query("SELECT count(*) FROM $table order by datum desc");
                $count=mysql_fetch_array($count);
                $count=$count[0];

                //Einträge pro Seite
                $anzahl=5;

                $query "select * from $table order by datum desc LIMIT ".$_GET['start'].",$anzahl";

                $result mysql_query($query);

                while (
                $eintrag=mysql_fetch_array($result))
                {
                  
                //Ausgabe des Eintrags
                }
                echo 
                '<hr />';
                if (
                $start>0// Wir sind nicht auf der ersten Seite
                  
                echo '<a href="guestbook.php?start='.max(0,$start-$anzahl).'">Zur&uuml;ck</a>';
                else
                  echo 
                'Zur&uuml;ck';
                echo 
                '   |   ';
                if (
                $start+$anzahl<$count// Wir sind nicht auf der letzten Seite
                  
                echo '<a href="guestbook.php?start='.min($count,$start+$anzahl).'">Weiter</a>';
                else
                  echo 
                'Weiter'
                so vom prinzip her. hilft dir das weiter?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #23
                  Jetzt hat er solange rumgenörgelt bis jemand den Code einfach so hinschreibt...

                  Das nächste Projekt steht bestimmt schon an.

                  @happy kann man Dich eigentlich mieten so für 0,00/Std.?
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #24
                    ich denk ich hab nix anderes geschrieben als die anderen oder :? ?

                    und: nein, so billig bin ich nich...
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Majjo


                      Dann solche Aussagen wie "guck dir die Themen dazu durch, dann hast Du die Lösung" nerven auch. Komischerweise bin ich nicht der einzige dem diese Postings nicht geholfen haben.
                      ohja, das kenne ich gut

                      das liegt daran, dass die meisten vergessen haben, wie man als newbie denkt, und was man fast immer nicht berücksichtig wird......usw
                      und für viele ist es unverständlich dass wie dieses 1+1 nicht kapieren....

                      mir passeirt das auch in den forum, wo ich kein newbie bin


                      aber zurück zum blättern :

                      ich habe hier mein ganzes script.....es ist klein und kurz......
                      und dennoch schaffe ich es nicht, 3-4 zeilen tips so umzusetzen, dass es funktioniert..... ich muß wohl mehr über variablenünergabe und minimathe lernen


                      PHP-Code:
                      <?php
                      $benutzer 
                      "";                                         # legt den Benutzernamen fest,um Datenabnkzugriff zu erhalten
                      $passwort "";                                         # legt das Passwort fest,um Datenabnkzugriff zu erhalten
                      $db "testdb";                                         # variable für den Datenbanknamen
                      $table "daten";                                       # variable für den Tabellennamen
                      $limbegin "$start";                                   # legt den wert für den Ausgabebegin fest
                      $resultsperPage "3";                                  # legt den wert für die Anzahl der Ergebnisse pro Seite fest

                      $start $_GET['start'] ? $_GET['start']:0;             ########### Zeile 9 gehört neuer Abschnitt zum blättern  ############


                      $link =  mysql_connect"localhost"$benutzer$passwort  );#verbindet das script mit der MySQL Datenbank
                      if ( ! $link )                                               # falls keine Verbindung möglich ist,: fortsetzung nächste zeile
                          
                      die( "Keine Verbindung zu MySQL" );                      # wird diese meldung angezeigt
                          
                      mysql_select_db$db$link )                            # Datenbank wird geöffnet, wenn die Verbindung steht
                              
                      or die ( "Konnte Datenbank \"$db\" nicht öffnen:".mysql_error() );//wenn nicht, dann diese medlung
                      $ergebnis mysql_query"SELECT * FROM $table  LIMIT  $start$resultsperPage);// DB-anfrage wird gestellt und in $ergebis gespeichert
                      $anz_reihen mysql_num_rows$ergebnis );             # zählt die aufgerufenen datensätze und speichert das ergebnis in $ergebnis.
                      print "<font size=2 face=Arial>Es werden zur Zeit $anz_reihen Einträge pro Seite angzeigt</font>"# Anzahl der gezählten Datensätze
                      print "<table width=200 border=0 cellpadding=1 cellspacing=1>\n"# html.
                      while ( $datensatz mysql_fetch_array$ergebnis ) )  # aus $ergebnis wird solange ein Array erzeugt, wie durch Limit festgelegt wurde.
                                                                             # die folgenden Printanweisungen geben nur bestimmte Felder der Tabelle wieder.
                          
                      {
                          print 
                      "<tr>\n";                                    # soll die ausgabe aller Felder veranlasst werden, dann :
                                                                             # muß in Zeile 13 noch die funktion : foreach ( $datensatz as $ feld)
                                                                             # $datensatz[array] muß dann noch durch die Variable $feld esetzt werden.
                          
                      print"
                          <td><font size=1 face=Arial>
                      $datensatz[name]       </font></td>
                          <td><font size=1 face=Arial>
                      $datensatz[telefon]     </font></td>
                          <td><font size=1 face=Arial>
                      $datensatz[mail] </font></td>\n";
                          print 
                      "</tr>\n";}
                          print 
                      "</table>\n";                                ########### neuer Abschnitt zum blättern #####################
                          
                      print "<A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php?start=$start-$resultsPerPage\">zurück  </A><br> \n ";     # Link Rückwärts
                          
                      print "<A HREF=\"http://localhost/1/table_output_tests.php?start=$start+$resultsPerPage\">vorwärts</A>  ";           # Link Vorwärts
                                                                             ##############################################################
                          
                      mysql_close$link );                                  # schließt vorerst die verbindung zur Datenabank.

                         # diesen Link-Code hatte ich genutzt, aber es kam zur fehlermedldung: expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING in Zeile 18
                         # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start - $resultsPerPage.'">zurück</a>
                         # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start + $resultsPerPage.'">weiter</a>
                         # Zeige die Navigationen nur an, wenn auch möglich, d.h. weitere Datensätze der jeweiligen Richtung vorhanden sind.

                      ?>

                      Kommentar


                      • #26
                        und was funktioniert da jetzt nicht?

                        wie sieht der link im browser aus?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #27
                          Das kommt mir bekannt vor :-)^
                          # diesen Link-Code hatte ich genutzt, aber es kam zur fehlermedldung: expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING in Zeile 18
                          # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start - $resultsPerPage.'">zurück</a>
                          # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start + $resultsPerPage.'">weiter</a>
                          # Zeige die Navigationen nur an, wenn auch möglich, d.h. weitere Datensätze der jeweiligen Richtung vorhanden sind.

                          Du musst die Rechenoperationen in () setzen dann sollte es funzen. ICh glaube ich hatte auch geschrieben dass es nur das Prinzip ist wies funktioniert aber kein funktionierender Code...
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von mrhappiness
                            und was funktioniert da jetzt nicht?

                            wie sieht der link im browser aus?
                            mein link sieht mekrwürdig aus ...?start=0-
                            ?start=0+

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von MelloPie
                              Das kommt mir bekannt vor :-)^
                              # diesen Link-Code hatte ich genutzt, aber es kam zur fehlermedldung: expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING in Zeile 18
                              # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start - $resultsPerPage.'">zurück</a>
                              # <a href="'.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'].'?start='.$start + $resultsPerPage.'">weiter</a>
                              # Zeige die Navigationen nur an, wenn auch möglich, d.h. weitere Datensätze der jeweiligen Richtung vorhanden sind.

                              Du musst die Rechenoperationen in () setzen dann sollte es funzen. ICh glaube ich hatte auch geschrieben dass es nur das Prinzip ist wies funktioniert aber kein funktionierender Code...
                              he,he
                              ja, muß Dir bekannt vorkommen
                              und ja, das hattest du gesagt, dass es sich hier nur ums prinzip handelt....
                              aber scheinbar hab ich schon probleme damit, dies zu unterscheiden wo code ok ist und wo es nur das prinzip ist

                              wie gesagt.will ja nicht einfach den code........will das dies nur klappt, wenn ich auch den dazugehörigen code verstehe.....

                              Kommentar


                              • #30
                                mal ein Exkurs zum echo

                                echo 4+3;
                                gibt 7 aus, klar

                                echo 4+3."hallo";
                                wirft
                                Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ',' or ';' ...

                                echo (4+3)." hallo";
                                gibt 7 hallo aus

                                --> rechenoperationen in Klammern setzen und gut is
                                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X