alle Formularfelder ausgefüllt!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @mücke:
    Wenns n problem für dich ist mit welchem "Ton" ich hier rumhänge, dann machs besser!

    Hat dir wahrscheinlich auch schon einer übel mitgespielt hier im Forum, wa?

    BTW: Meinste, mit deinem Post wird der Thread kürzer?

    ich hab doch zu dem Empty gar nichts mehr gesagt. im zweifelsfall prüft man halt auf leerstring, wie du schon gesagt hast. Da aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch heim/gast gespeichert wird (waum auch immer) ist das kein prob.

    Kommentar


    • #17
      vielleicht hilft das :
      PHP-Code:
      <?

      $AnzahlSpieleAmSpieltag = 2; // legst du ja irgendwo im script fest, das form ist nicht dynmisch nur zur demo
      switch ($_POST['action'])
      {
          case "update":
              if (array_search("", $_POST["tipp_heim"]) === FALSE && array_search("", $_POST["tipp_gast"]) === FALSE)
              {
                  // alles ausgefüllt
                  // hier kontrolle ob auch alles ganze zahlen sind!
                      // hier jetzt alles deleten: delete from tipp where user_id = '$x_uid' AND spieltag ='$spieltag'
                  
                      //dann alles mit foreach inserten
                      foreach ($_POST["paar_id"] as $k => $id)
                      {
                          // INSERT INTO tipp (user_id,spiele_id,spieltag,tipp_heim,tipp_gast)VALUES ('$x_uid','".$id."','$spieltag','".$_POST["tipp_heim"][$k]."','".$_POST["tipp_gast"][$k]."');");
                      }
                          
              }
              else
              {
                  // fehler
                  echo "nochmal!<BR>";
              }
              break;
         

        }


      ?>

      <form action=index.php method=post>
      <input type=hidden name=action value=update>

      spiel 1: <input type=hidden name=paar_id[] value=1> = 
      heim <input type=text name=tipp_heim[]>:<input type=text name=tipp_gast[]> gast <br>

      spiel 2: <input type=hidden name=paar_id[] value=2> = 
      heim <input type=text name=tipp_heim[]>:<input type=text name=tipp_gast[]> gast <br>

      <input type=submit value=wetten>
      </form>
      speichere es als index.php ab und du kannst probieren. mit print_r() kannst du dir auch mal die inhalte angucken.

      @TobiaZ
      ne war noch keiner so drauf bei mir hier. aber ich hab ja auch noch zeit. ist mein erstes deutsches forum wo ich abhänge. progge seit vielen jahren und es kommt immer wieder vor das user sich so aufregen. mods sollten eher mit bestem beispiel vorangehen und das nicht vormachen - aber keine angst ist nur meine meinung du machst dein ding und ich meins. hoffe trotzdem wir helfen uns wie sich das gehört immer noch. und meine meinung zu unnützem schreib ich immer nur wenn ich noch andere nützliche sachen in meinem post habe - also keine unnütigen blabla posts!

      Zuletzt geändert von muecke0815; 28.07.2003, 15:26.
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #18
        die Anzahl wird nicht definiert vorher....
        die wird auch automatisch bestimmt über die Abfrage der Spiele "where spieltag=§spieltag

        Zuletzt geändert von Mistert77; 28.07.2003, 15:32.

        Kommentar


        • #19
          brauchst du ja auch nicht. ist nur weil ich das form auch dyn. aufbauen wollte und dann vergessen hab

          die var $AnzahlSpieleAmSpieltag würde dann nur wie bei dir die select $res das form aufbauen. wichtig ist nur das du die var als array aufbaust um so am schnellsten mit array_search arbeiten zu können. erspart dir manche foreach...
          ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
          und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

          Kommentar


          • #20
            @mücke: Ohne jetzt diesen Beitrag sprengen zu wollen, aber wenn ich als Programmierer tätig bin, dann sollte es doch möglich sein, so einen einfachen snippet einzusetzen.

            Schließlich wird er nicht bezahlt, damit ich ihm die codes schreibe. Kannst du ja gerne machen. Dein Pseudocode gefällt mir ganz gut, aber anscheinend hattest du (trotz vermutlich jahrelanger Erfahrung) keine ahnung, wie man es hätte in seine Code realisieren können.

            (mein produktiver Beitrag in diesem Thread hält sich aus genannten Gründen zurück. Wenn am Mo. noch keine Lösung da ist, mache ich mit...)

            Kommentar


            • #21
              ja ja ist ja gut. ich hab schon ahnung wie ich deine ideen und meine ideen in dem script umsetze
              (danke für die bemerkung ... trotz jahrelanger erfahrung .. ganz schön schnippisch heute, wie?!)
              aber ist es nicht besser bei dieser art von code auch gleich ein wenig stil mit zu übermitteln?

              ich als progger (achso und vielleicht ist Mistert77 noch gar keiner!) hab es auch oft satt sich immer in fremd codes reinzudenken und stile vorzufinden die weit ab von gut und böse sind. d.h. nicht das ich jedem meinem stil aufdrängen will. bei einigen threads verwende ich auch den des users. aber du als progger müßtest auch wissen das manche programmteile schnell selbst geschrieben sind als sie irgendwo zu entwirren und zu korrigieren.

              und wem es nicht gefällt kann ja was anderes posten :-)

              bleibt mal alle locker ich warte darauf das jetzt was damit angefangen werden kann und gut is => session_destroy()
              ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
              und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

              Kommentar


              • #22
                habs damit probiert:

                PHP-Code:
                if (array_search(""$_POST["tipp_heim"]) === FALSE && array_search(""$_POST["tipp_gast"]) === FALSE)
                        { 
                klappt aber nicht!

                -> trägt trotzdem ohne Fehlermeldung in die DB ein auch wenn ich nur ein Feld ausfülle

                Kommentar


                • #23
                  hmm,

                  lass mal die entsprechenden array ausgeben!

                  Kommentar


                  • #24
                    ja genau!

                    überträgst du evtl. leerzeichen? müßtest sonst in der zeile noch mit trim() arbeiten.

                    wär aber zu überlegen noch eine kontroll funktion der übermittelten werte voran zu setzten
                    ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                    und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                    Kommentar


                    • #25
                      hmmm... hab gerade gesehen, dass er nur die Felder übergibt, in denen was drin steht!

                      welche Kontrollabfrage könnte ich vors eintragen setzten um zu kontrollieren?

                      Kommentar


                      • #26
                        isset()

                        Kommentar


                        • #27
                          ok hab jetzt ne Abfrage drin die funktioniert... aber leider nicht 100%

                          PHP-Code:
                          if ((isset($HTTP_POST_VARS[$tmp_heim])) && (isset($HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]))) 
                          dann klappt es soweit, dass er ne Fehlermeldung ausgibt....

                          ABER er trägt trotzdem die Ergebnisse ein die angegeben wurden!

                          Kommentar


                          • #28
                            wat machst du denn?

                            ich meine, wenn du die dbaktion in die if() setzt, und die ab false ergibt, wird wohl kaum was ausgeführt.

                            Kommentar


                            • #29
                              habs jetzt so gemacht... funzt soweit dass nichts eingetragen wird wenn mann nicht alles ausgefüllt hat

                              aber wenn doch dann wird auch nichts eingetargen!

                              PHP-Code:
                              if ((isset($HTTP_POST_VARS[$tmp_heim])) && (isset($HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]))) 
                                      {
                                      echo
                              "<br><br><span class=ueberschrift>alle Tipps müssen ausgefüllt sein!<br><br>
                              <a href=\"#\" onClick=\"history.go(-1)\">zurück</a><br><br><br><br><br><br>"
                              ;
                                      exit;
                                      }
                                  else
                                      {
                                    
                              // OK, Felder enthalten Werte, also Tipp eintragen
                                    
                              if (mysql_num_rows(mysql_query("select * from wgc_tipp where user_id like '$x_uid
                              AND spiele_id like '"
                              .$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."';"))) 
                              {
                                      
                              mysql_query("update wgc_tipp set  tipp_heim='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_heim]."', tipp_gast='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]."' 
                              where user_id='
                              $x_uid' AND spiele_id='".$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."';");
                                    } 
                              else {
                                     
                              mysql_query("INSERT INTO wgc_tipp (user_id,spiele_id,spieltag,tipp_heim,tipp_gast)
                              VALUES ('
                              $x_uid','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_spiel]."','$spieltag','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_heim]."','".$HTTP_POST_VARS[$tmp_gast]."');");

                                    } 
                                  } 
                              Zuletzt geändert von Mistert77; 31.07.2003, 12:31.

                              Kommentar


                              • #30
                                bau mal ein paar echos als debug-ausgaben mit ein, damit du sehen kannst, bei welcher konstellation er in welchen von den if-else-zweigen reinspringt.

                                p.s.: und mysql_error() auszugeben, hat natürlich auch noch nie geschadet ...
                                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X