classPDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • classPDF

    Ist eine Klasse zum Erstellen von PDFs aus PHP heraus, vielleicht benutzt das ja einer im Forum, ich habs von www.ros.co.nz/pdf .

    Das Erstellen des PDFs hat bisher auch geklappt (unter Verwendung von Frames) und haut - jetzt, da ich fürs Website-Layout Tabellen verwende - nicht mehr hin. Leider kann ich kein Beispiel ins Inet stellen, hier eine Beschreibung:

    das script, das das pdf erstellt (createpdf.php), wird von einem anderen PHP-Script per Hyperlink aufgerufen. Am Link angehängt ist die SID, der Link wird mittlerweile explizit im neuen fenster aufgerufen:

    <a href="createpdf.php?<?=SID?>" target="_blank">

    in "createpdf.php" sieht der Anfang so aus:

    PHP-Code:
    include_once("../private/classes.php");
    session_start();
    if (!isset(
    $_SESSION["pdfuser"])){
        include(
    "./service.php");
    }
    else{
        
    $pdfuser =& $_SESSION["pdfuser"];
    }
    include(
    "../private/class.ezpdf.php"); 
    zum Fehler:

    wenn das neue Fenster geöffnet wird, erscheint die Fehlermeldung
    "Notice: Undefined index: in c:\webshare\private\class.pdf.php on line 1934", wiederholt sich zig-mal, unten im Dokument erscheint dann
    "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at c:\webshare\private\class.pdf.php:1934) in c:\webshare\private\class.pdf.php on line 1916".

    Ich hatte auch schon ein paar mal den Fehler, jedesmal war die Lösung des Problems was anderes. Aber der Header-Output startete immer in meinen eigenen Scripten. Diesmal startet die Ausgabe in der Klasse selbst (class.pdf.php ist eine der Klassendateien, die classPDF verwendet).

    Und genau das selbe Script hat schon funktioniert, als ich Frames verwendet hab. Im Mom weiss ich nicht mehr weiter.

  • #2
    wie sieht die zeile aus?

    die fehlermeldung sieht eigenendlich eindeutig aus! und der header fehler resultiert nur daraus.

    Kommentar


    • #3
      Die Fehlermeldung wiederholt sich mit den folgenden drei Zeilen :

      PHP-Code:
      1916header("Content-type: application/pdf");
      1917header("Content-Length: ".strlen(ltrim($tmp)));
      1919header("Content-Disposition: inline; filename=".$fileName); 
      Die Zeilen sind enthalten in der Funktion stream();
      In meinem Script createpdf.php rufe ich erst zuletzt die Funktion ezStream() der Klasse Cezpdf auf, die dann die Funktion stream() der Klasse Cpdf aufruft. Ich kann nicht definitiv sagen, dass die Funktion nicht schon vorher aufgerufen wird - bin mir aber ziemlich sicher; die Funktion scheint wohl zum endgültigen Erstellen des PDFs zu sein, nachdem das Ausehen des Dokuments vorher beschrieben wurde.

      Weiter ist in jeder der drei Fehlermeldungen von folgender Zeile die Rede:

      PHP-Code:
      1934:   $h $this->fonts[$this->currentFont]['FontBBox'][3]-$this->fonts[$this->currentFont]['FontBBox'][1]; 
      ist enthalten in der Funktion getFontHeight();

      diese Funktion rufe ich in meinem script mit

      PHP-Code:
      $pdf->selectFont("./fonts/Helvetica.afm"); 
      auf, gleich nachdem ich ein Objekt der Klasse Cezpdf erstelt habe.

      Ich kenn mich mit Headern und wann was gesendet wird nicht besonders aus; in HTML ist wohl <head></head> der Übeltaeter. Deswegen wollte ich das PDF auch in nem neuen Fenster erstellen lassen, geht aber genausowenig. Der Header hat - als ich Frames benutzte - keine Rolle gespielt. Ich hab das pdf im "main-Frame" erstellen lassen und die Navigationsleiste sowie der obere Frame hatten eigene Header.
      Zuletzt geändert von Stephan666; 23.08.2003, 10:35.

      Kommentar


      • #4
        Ich kenn mich mit Headern und wann was gesendet wird nicht besonders aus; in HTML ist wohl <head></head> der Übeltaeter. Deswegen wollte ich das PDF auch in nem neuen Fenster erstellen lassen, geht aber genausowenig. Der Header hat - als ich Frames benutzte - keine Rolle gespielt. Ich hab das pdf im "main-Frame" erstellen lassen und die Navigationsleiste sowie der obere Frame hatten eigene Header.
        der header hat im besten willen nichts mit <head> zu tun. damit ist der http-header gemeint.

        der index-fehler befindes sich nicht in zeile 1916 sondern in 1943. also bitte nochmal den richtigen code!

        Kommentar


        • #5
          Der Index-Fehler bezieht sich auf Zeile 1934, die ist im letzten Beitrag abgedruckt.

          Das mit dem html-Header hab ich vermutet, da sich eine fast gleiche Fehlermeldung auf mein eigenes Script direkt nach dem <head>-Tag bezogen hat:

          "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at....")

          und nachdem ich das geändert hatte (unnötige <head>-Tags entfernt), kam dann der aktuelle Fehler.

          Wo kann man was über HTTP-Header erfahren, gibts da nen gute Adresse?

          Kommentar


          • #6
            sorry, bei der länge des posts, habe ich die eine codezeile übersehen.

            1934: $h = $this->fonts[$this->currentFont]['FontBBox'][3]-$this->fonts[$this->currentFont]['FontBBox'][1];

            irgendeiner von den indexen ist nicht vorhanden. vermute mal das BBox => Box sein muss?

            Kommentar


            • #7
              hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre wohl schon als Bug bekannt - in der Zeile geht es um Schriftauswahl fürs Dokument, und eine Schrift muss immer ausgewählt werden..

              Die 2 Klassen-Dateien, die zur Verfügung gestellt werden, hab ich bisher nicht verändert (trau ich mir auch gar nicht zu), und es hat ja schon mal funktioniert.

              "FontBBox" kommt in "class.pdf.php" ausserdem auch einige Male vor.

              Kommentar


              • #8
                dann ist ein anderer array davon nicht richtig. dahin müsstets du aber selber kommen. schließlich hast du das script. von hier aus kann man nur raten.

                Kommentar


                • #9
                  asche über mein haupt

                  war mein Fehler; ich hatte tatsächlich die Schriftatendatei in nem falschen Verzeichnis, und wegen der Fehlermeldung gingen meine Denkansätze in die total falsche Richtung.

                  Solang ich das PDF jetzt in nem eigenen Browser-Fenster erstellen lass, funktioniert das ganze.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X