PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   2 Variablen verketten (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/29411-2-variablen-verketten.html)

muc 24-11-2003 17:09

2 Variablen verketten
 
Hallo !

Ich habe ein Problem damit in einer for-schleife zwei Variablen aneinander zu hängen:

in der for-schleife lasse ich $i hochzählen, und dann will ich später in einer anderen for-schleife diese werte ausgeben lasse, z.B.

PHP-Code:

$_POST[$variable.$i

aber ich kann diese variablen so nicht verknüpfen...

im Endeffekt will ich in dieser 2. for-schleife dann auf die werte $_POST['inhaltvariable1'] bis $_POST['inhaltvariable2'] zugreifen, wobei sich das in der eckigen Klammer aus 2 Variablen zusammensetzt.

Weiß jemand die Lösung ?

Vielen Dank

MoRtAlAn 24-11-2003 17:14

meinst du das so:
$_POST['inhaltvariable1'] . $_POST['inhaltvariable2']

oder so...
array, auf das du zugreifen willst:
$_POST['1und2']

$i = 1:
$ii = 2;
dann so: $_POST[$i.'und'.$ii];

gruss

muecke0815 24-11-2003 17:15

so ganz hab ichs nicht verstanden aber vielleicht meinst du ja das hier:
PHP-Code:

${$varname $i


muc 24-11-2003 17:18

hallo ! danke für die schnelle antwort aber ich brauche leider eine andere lösung.

es geht darum dass es mehrere variablen gibt, die zb.

$adresse1
$adresse2
$adresse3

heissen, wobei ich diese variabelnform herstellen muss und zwar aus 2 anderen vaiablen.

die 1. heisst $adresse, die 2. $i ($i beiinhaltet die zahl, die in der for-schleife hochgezählt wird)

drück ich mich zu umständlich aus ? wenn ja, bitte nochmal fragen ! vielen dank !

MoRtAlAn 24-11-2003 17:20

Zitat:

Original geschrieben von muecke0815
so ganz hab ichs nicht verstanden aber vielleicht meinst du ja das hier:
PHP-Code:

${$varname $i


siehe zitat:

dann mußt du mit variablen Variablen arbeiten:
mehr unter http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php

schmalle 24-11-2003 17:21

$blub = $var."".$i;
echo $_POST[$blub];??

muc 24-11-2003 18:04

danke für die schnelle hilfe jungs !

klappt jetzt wunderbar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG